Zurück zur Taverne

Spiel-und Verständnisfragen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon MarkusW » 2. November 2014, 00:01

Leider kann Fenn das Messer "nur" auf seine Heldenwürfel anwenden.
Siehe Antwort von Michael hier.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 3. November 2014, 09:06

Angenommen, man nutzt zu Beginn seines Zuges einen Trinkschlauch und geht 1-2 Felder. Was dann? Kann man den Zug beenden, weil man die Aktion Laufen ausgeführt hat, auch wenn man seinen Zeitstein nicht verschoben hat? Oder muss man Passen/mindestens ein Feld normal laufen, da der Zeitstein verschoben werden muss?
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Pahl der Wanderer » 3. November 2014, 09:09

Exkalipoor hat geschrieben:Oder muss man Passen/mindestens ein Feld normal laufen, da der Zeitstein verschoben werden muss?

Ja, ich glaube man muss immer sein Zeitstein bewegen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Horus68 » 3. November 2014, 09:25

Ich müsste mich schon seeeeeehr irren aber ich würde behaupten dass man den Zeitstein NICHT bewegen muss. Man geht 2 Felder mit beiden Seiten des Trinkschlauches und beendet dann seinen Zug OHNE Zeitstein zu bewegen. Währe es anders, währe eine Seite des Trinkschlauches ja verschwendet.
Man kann natürlich auch 2 Felder mit Trinkschlauch gehen UND dann noch weitergehen indem man den Zeitstein weiterbewegt (3 Felder = 1 Trinkschlauch komplett+1 Stunde auf der Zeitleiste oder 1 Feld mit halbem TS danach Zug beenden OHNE Zeitstein, oder 1 Feld mit halbem TS plus 1 Stunde für weteres Feld)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 3. November 2014, 09:39

Die Regel heißt, man soll sich für eine Aktion entscheiden (Laufen, Kämpfen...). Daraus resultiert, wie viele Stunden das kostet. Mit TS kann man laufen ohne Zeitverlust. Man kann sich also (regelkonform) für die Aktion Laufen entscheiden und die Kosten für 2 Schritte mit einem TS zahlen anstatt seinen Zeitstein zu rücken.
Ersetzen wir mal die Einheit "Stunden" durch die Einheit "Geld". Dann kostet das Laufen je Schritt 1 Geld. Wenn ich nun einen Geldbeutel (=TS) gefunden habe, der 2 Geldstücke enthält, dürfte ich diesen ja auch einsetzen, ohne nochmal extra Geld zu zahlen. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon ArcLight » 3. November 2014, 09:44

Hallo zusammen,
ich habe meine Antwort jetzt auch noch gepostet (waren ja zwei schneller ;) ), weil ich am Ende noch eine weitere Frage angehängt habe. Gibt es Meinungen oder Antworten hierzu?

Exkalipoor hat geschrieben:Angenommen, man nutzt zu Beginn seines Zuges einen Trinkschlauch und geht 1-2 Felder. Was dann? Kann man den Zug beenden, weil man die Aktion Laufen ausgeführt hat, auch wenn man seinen Zeitstein nicht verschoben hat? Oder muss man Passen/mindestens ein Feld normal laufen, da der Zeitstein verschoben werden muss?


Hallo Exkalipoor,

hier mal ein Auszug aus dem Begleitheft zum Gegenstand Trinkschlauch:
"Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich
mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er
seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss." (Hervorhebung durch mich)

Hier steht, dass der Trinkschlauch als Aktion Laufen gesehen wird, d.h. eine der beiden Aktionen (Laufen / Kämpfen) ist somit erfüllt, deshalb würde ich sagen, dass man in diesem Fall nicht passen muss.

Allerdings stellt sich mir in diesem Sinne gleich eine weitere Frage, die ich so noch nie betrachtet habe:
Der TS ist definitiv ein Gegenstand, Gegenstände können laut den Freien Handlungsmöglichkeiten jederzeit (außer Sonnenaufgangsfeld) benutzt werden. Heißt das, dass ich, auch wenn ich nicht am Zug bin, jederzeit mit einem TS ein oder zwei Felder weit gehen darf?
Gab es diese Frage schonmal? Oder kann hier jemand eine Antwort liefern?

Danke Euch schonmal...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 3. November 2014, 09:51

Hallo ArcLight,

die Frage gab es - soweit ich weiß - noch nicht. ;)
Natürlich ist der TS ein Gegenstand, und (theoretisch) dürfen (alle) Gegenstände als freie Handlungsmöglichkeit genutzt werden. Die Funktion des TS ist allerdings auch an die Aktion Laufen gebunden, die als solche nur im eigenen Zug möglich ist. Ich würde also sagen, dass der TS auch nur im eigenen Zug verwendet werden darf, und ich möchte behaupten, dass das Micha sich auch so gedacht hat. Andernfalls wäre der TS sehr stark, da er nicht nur Schritte ohne Zeitverlust ermöglicht, sondern in die Spielbalance eingreift. Man stelle sich vor, ein Held möchte einen Kampf beginnen, und ein anderer Held hat einen TS. Dann könnte Letzterer mal schnell zwischendurch zu Hilfe eilen, ohne dass man sich Gedanken über die Zugreihenfolge machen muss.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon MarkusW » 3. November 2014, 13:00

Ich schließe mich da Mjölnir an und zitiere aus dem Begleitheft: ;)
Der Trinkschlauch
Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich
mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er
seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon ArcLight » 3. November 2014, 14:24

Dank euch beiden!
hatte das so auch immer gespielt...die Frage kam mir jetzt nur hypothetisch in Zusammenhang mit der vorangegangenen Frage...da es im Begleitheft ja nicht explizit erwähnt wird. Aber in diesem Fall wäre der TS echt etwas zu mächtig ;)

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 4. November 2014, 20:22

In einigen Schicksalen in Legende 3 muss man Gegner alleine besiegen. Helden und der Prinz dürfen nicht mitkämpfen. Was ist mit der Unterstützung des Wassergeistes?

Bei den Bauern-Schicksalen müssen diese auf ein bestimmtes Feld abgelegt werden. Ist das auch möglich, wenn dort Monster sind? Ich frage, weil die Bauern dann gleichzeitig abgelegt werden, anders als in den normalen Fällen, wo sie eigentlich weitergezogen werden müssten.
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste