Zurück zur Taverne

Spiel-und Verständnisfragen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 4. November 2014, 20:45

Hallo Exkalipoor,

der Wassergeist ist eine Sonderfähigkeit, keine "Person". Damit sollte er auch im Kampf dabei sein dürfen. Ich meine, Michael hatte das schon mal beantwortet. Müsste ich mal suchen.
Bauern sind auf dem Feld mit einer Kreatur geschlagen. Da das Betreten des Feldes vor der Erfüllung der Aufgabe ist, würdest Du verlieren.

LG, Mjölnir :)

PS: Ich habe den Beitrag gefunden und dabei leicht überrascht festgestellt, wer die Frage schon einmal gestellt hatte, die Micha dann beantwortet hat... :o :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Sheytan » 5. November 2014, 12:03

Hallöchen zusammen :)

Ich wollte mal fragen, wo sich am besten die Bonuslegenden einordnen lassen.

“Die Eskorte des Königs” lässt sich ja, wie auf der Website steht, am besten zwischen Legende 3 und 4 spielen.

So wie ich es bei “Der Kampf um Cavern” sehe, sollte sich nach der Erweiterung "Der Sternenschild" gespielt werden, da sich die Helden danach ja auf dem Weg in den Norden machen. :)

Wie sieht es mit “Die Befreiung der Mine” aus? Wann lässt sich das am sinnigsten spielen?

Ich und meine Freundin spielen die Legenden von Andor gerade durch, haben die ersten 2 Legenden geschafft und werden jetzt mit der dritten beginnen.

____


Desweiteren noch eine Frage zur Nixe Rija:
Was macht die Karte denn spielerisch? Ist es wie bei den anderen Mini-Erweiterung, dass sie die Legenden etwas leichter / etwas schwieriger macht?

Liebe Grüße

Sheytan
Sheytan
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2014, 12:42

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2014, 12:13

Hallo Sheytan,

schau mal hier nach; Carsten hat eine ganz hervorragende Auflistung aller offiziellen Veröffentlichungen gemacht und dabei die Legenden zeitlich geordnet. Das sollte Dir beim Spiel in der richtigen Reihenfolge helfen.

"Die Nixe Irja" ist die erste Mini-Erweiterung, bei der man nicht sagen kann, sie macht das Spiel leichter oder schwerer; sie macht es anspruchsvoller, was - je nachdem, wie die (Liebes-)Geschichte ausgeht - schwerer oder leichter für die Helden ist.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Tassilo » 5. November 2014, 12:15

Wie sieht es mit “Die Befreiung der Mine” aus? Wann lässt sich das am sinnigsten spielen?

Tja, wir spielen die meistens abends, manchmal auch tagsüber. Morgens nie. 8-)

Ma' im Ernst. Sobald man die Tutorials hinter sich hat, ist jede Legende in sich abgeschlossen. Und da das eigentlich Erzählungen aus längst vergessener Zeit sind, ist das nicht immer klar.

Ist auch im Prinzip völlig egal.

Desweiteren noch eine Frage zur Nixe Rija:
Was macht die Karte denn spielerisch? Ist es wie bei den anderen Mini-Erweiterung, dass sie die Legenden etwas leichter / etwas schwieriger macht?

Ja, leichter&schwerer. Auf alle Fälle anspruchsvoller und mit mit mehr Story
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Sheytan » 5. November 2014, 12:46

Vielen Dank euch beiden. :)

Vor allem die Übersicht von Carsten hat mir sehr geholfen.

Liebste Grüße

Sheytan
Sheytan
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2014, 12:42

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Horus68 » 5. November 2014, 12:57

Zur Befreihung der Mine bzw. wann spielt man die am besten. Nun auf alle Fälle erst nach Legende 4 da mann dann schon etwas Minenerfahrung hat. Ich selber hab das als trilogie an einem Abend gespielt. Erst L4, dann die Befreihung und zuletzt Kampf um Cavern (Wobei diese zeitlich nach Sternenschild spielt)
Ich hab das als vorbereitung für die eigene Minenlegende gemacht. Ist immer gut wenn man beim Legendeentwickeln schon etwas Erfahrung gesammelt hat
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon dersvennie » 5. November 2014, 13:33

Wir haben Freitag Abend als Neueinsteiger angefangen und sind schon an Legende 1 gescheitert.

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass wir was falsch machen.

Jeder Tag hat ja, grundsätzlich 7 Stunden. Wenn ich als Krieger jetzt 7 Stunden habe kann ich dann:

a) nur die 7 Stunden voll aufbrauchen um durch Felder zu reisen und irgendwo nach 7 Stunden stehen zu bleiben und dort z.B. ein Nebelplättchen umzudrehen ?

b)kann ich immer nur 1 Stunde verbrauchen und dann ist erst der "nächste" an der Reihe ?

c) Wenn nach mir der Spieler "passt" und dafür 1 Stunde verbraucht, mein Tag aber schon zu Ende ist darf er dann nach mir trotzdem nochmal wenn alle anderen dran waren?

d) und am allerwichtigsten: Ich bin am Zug und hab 7 Stunden noch vor mir, kann ich erst mit 2 Stunden 2 Felder weiter in ein Feld reisen wo ein Monster steht und dann nochmal max. 5 Stunden gegen das Monster kämpfen oder kann ich nur pro Tag ENTWEDER Laufen oder Kämpfen ?

Bitte helft mir weiter, ich hab die Sorge das uns der Spielspaß verloren geht einfach weil wir die Anleitung falsch verstanden haben
dersvennie
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2014, 13:28

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Speerkämpfer » 5. November 2014, 13:47

a)
Du kannst auch Überstunden machen(wenn ich die Frage richtig verstanden habe)

b)
Du darfst so viele Stunden wie du kannst und willst "Am Stück" machen.

c)
Ja, dass darf er

d)
Du kannst an einem Tag sooft deine Stunden das zulassen laufen und kämpfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2014, 13:53

Hallo dersvennie,

willkommen im Forum. :)
Deine Fragen lassen sich eigentlich alle zusammenfassen, und ich glaube, aus den Fragen bereits Euren Fehler heraus zu hören.
Du kannst in jedem Deiner Züge zwischen den verfügbaren Aktionen (Laufen oder Kämpfen) wählen. Du musst nie Deine Stunden in einem Zug aufbrauchen (da müsst Ihr verlieren).

Beispiel: Spieler A beginnt und geht 2 Felder weit. Dort liegt ein Nebelplättchen. A rückt also seinen Zeitstein auf Stunde 2 und bleibt stehen. Er dreht das Nebelplättchen sofort um und aktiviert es. Damit endet sein Zug (Aktion Laufen, stehen geblieben). B ist am Zug, geht 3 Schritte für 3 Stunden zu einem Brunnen (und darf sich entscheiden, ob er den Brunnen leert); Zug endet. C ist an der Reihe, geht 2 Felder, entdeckt Nebel; Zug beendet.
A ist wieder am Zug. Er will passen (was zwar jetzt Unfug wäre, aber es ist ein Beispiel); er rückt seinen Zeitstein um 1 Stunde; Zug endet. B geht 3 Felder, rückt dadurch seinen Zeitstein auf Stunde 6; Zug endet. C geht 1 Schritt = 1 Stunde. A, der gepasst hatte, ist jetzt wieder dran, geht 2 Felder = 2 Stunden... Jetzt stehen alle Helden bei einer Kreatur und wollen kämpfen; B ist am Zug, eröffnet den Kampf, und C und A, falls sie mitkämpfen möchten, rücken (wie B) ihren Zeitstein pro Kampfrunde je 1 Stunde. Nach dem Kampf ist C dran und darf wieder laufen, bis er keine Stunden mehr hat oder den Tag beenden will.

Ihr könnt also auch immer nur 1 Stunde verbrauchen, wenn Ihr am Zug seid. Manchmal ist das sogar notwendig, um sich zu koordinieren.

LG, Mjölnir :)

PS: Speerkämpfer hat schon geantwortet, aber ich schicke meinen Beitrag trotzdem ab. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon LenzeLord » 6. November 2014, 12:28

Will mal hierzu auch meinen Senf abgeben...
finde diese Fragen nämlich gerade zur ersten Legende nicht so ganz einfach zu beantworten...
@dersvennie: vermutlich kannst du das was ich jetzt schreibe einfach missachten, denn was Mjölnir und Speerkämpfer schrieben gilt ab Legende zwei genau so...

gerade gestern bin ich in den Genuss gekommen mit meiner WG noch einmal die beiden ersten Legenden spielen zu dürfen... Ich hab das dann so gehalten wie Mjölnir in einem anderen Beitrag unlängst schrieb:

Mjölnir hat geschrieben:Wir lehnen uns dann zurück und lassen unsere Mitstreiter mal machen. Nur wenn jemand sehenden Auges ins Verderben rennen will, geben wir einen Hinweis, dass das vielleicht auch anders ginge.


soll heißen ich wollte keinesfalls Spoilern, was man später noch alles kann und was noch dazu kommen wird...
hier ist mir dann das ein oder andere aufgefallen.
zu den angesprochenen Überstunden:
"Im ersten Teil des Einführungsspiels hat jeder Held höchstens 7 Stunden zur Verfügung" (steht so in der Losspiel-Anleitung).
Soll heißen, im ersten Teil kann/darf man noch keine Überstunden machen, da man sie ja eigentlich noch garnicht kennt.
Des weiteren wird im ersten Teil des Einführungsspiels auch noch kein Tag beendet, wie man es später kennt... erst ab Punkt 7 der Losspiel-Anleitung werden diese beiden Punkte eingeführt und von da an immer beibehalten. Bis dahin bleiben also die Zeitsteine einfach auf Feld 7 der Zeitanzeige liegen, sobald sie die 7te Stunde erreicht haben.

zum gemeinsamen Kämpfen:
auch dies ist nicht von Anfang an erklärt und, ich würde behaupten, somit auch noch nicht "erlaubt". Erst bei Legendenkarte "C" wird man aufgefordert die Karte "gemeinsam Kämpfen" vorzulesen. Soll heißen bis dahin weiß man überhaupt nicht wie man gemeinsam Kämpft und somit ist es auch erst ab dann erlaubt.
Ich vermute, dass dies absichtlich so gemacht ist, damit man merkt, dass selbst ein Gor am Anfang einer Legende nicht ganz einfach alleine zu besiegen ist.

Für den restlichen Spielverlauf (Legende 2 und folgende) ist es natürlich total unerheblich auf diese Feinheiten zu achten... ;)

@dersvennie: wenn du doch bis hieher gelesen hast sei dir noch etwas zu deinem Verständnis gesagt:
ganz wichtig ist es zwischen einem "Zug" und den "Tag" zu unterscheiden.
An einem Tag hat jeder Held unabhängig von den Anderen 7 Stunden zu Verfügung (Ausnahme siehe Punkt 7 der Losspiel-Anleitung). Wenn du nun an der Reihe bist gilt es nur auf deinen Zeitstein zu achten. Hast du noch Zeit zu Verfügung, kannst du diese noch nutzen. Jedesmal wenn du dran bist an diesem Tag (man ist häufiger an der Reihe an einem Tag), kannst du jedoch nur eine Aktion ausführen, die Zeit kostet.
Z.B. das Laufen.
Wenn du Laufen als deine Aktion für deinen Zug wählst, darfst du so weit laufen wie du möchtest, jedoch maximal nur so weit wie du Zeit zu Verfügung hast.
Ist deine Zeit aufgebraucht und du kommst an die Reihe oder möchtest für den restlichen Tag keine Aktionen mehr ausführen legst du deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld (aber sozusagen erst nachdem ihr Punkt 7 der Losspiel-Anleitung gelesen habt). Die anderen Helden dürfen ihre restliche Zeit nun noch so nutzen wie sie möchten, sie gucken wie schon gesagt immer nur auf ihren eigenen Zeitstein, egal ob schon Zeitsteine der anderen Helden auf der letzten Stunde liegen oder auf dem Sonnenaufgangsfeld.

Ich hoffe ich hab jetzt keine Verwirrung gestiftet sondern eher für Klarheit gesorgt ^^

Mit freundlichen Grüßen,
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

VorherigeNächste