Will mal hierzu auch meinen Senf abgeben...
finde diese Fragen nämlich gerade zur
ersten Legende nicht so ganz einfach zu beantworten...
@dersvennie: vermutlich kannst du das was ich jetzt schreibe einfach missachten, denn was Mjölnir und Speerkämpfer schrieben gilt ab Legende zwei genau so...
gerade gestern bin ich in den Genuss gekommen mit meiner WG noch einmal die beiden ersten Legenden spielen zu dürfen... Ich hab das dann so gehalten wie Mjölnir in einem anderen Beitrag unlängst schrieb:
Mjölnir hat geschrieben:Wir lehnen uns dann zurück und lassen unsere Mitstreiter mal machen. Nur wenn jemand sehenden Auges ins Verderben rennen will, geben wir einen Hinweis, dass das vielleicht auch anders ginge.
soll heißen ich wollte keinesfalls Spoilern, was man später noch alles kann und was noch dazu kommen wird...
hier ist mir dann das ein oder andere aufgefallen.
zu den angesprochenen Überstunden:
"Im ersten Teil des Einführungsspiels hat jeder Held höchstens 7 Stunden zur Verfügung" (steht so in der Losspiel-Anleitung).
Soll heißen, im ersten Teil kann/darf man noch keine Überstunden machen, da man sie ja eigentlich noch garnicht kennt.
Des weiteren wird im ersten Teil des Einführungsspiels auch noch kein Tag beendet, wie man es später kennt... erst ab Punkt 7 der Losspiel-Anleitung werden diese beiden Punkte eingeführt und von da an immer beibehalten. Bis dahin bleiben also die Zeitsteine einfach auf Feld 7 der Zeitanzeige liegen, sobald sie die 7te Stunde erreicht haben.
zum gemeinsamen Kämpfen:
auch dies ist nicht von Anfang an erklärt und, ich würde behaupten, somit auch noch nicht "erlaubt". Erst bei Legendenkarte "C" wird man aufgefordert die Karte "gemeinsam Kämpfen" vorzulesen. Soll heißen bis dahin weiß man überhaupt nicht wie man gemeinsam Kämpft und somit ist es auch erst ab dann erlaubt.
Ich vermute, dass dies absichtlich so gemacht ist, damit man merkt, dass selbst ein Gor am Anfang einer Legende nicht ganz einfach alleine zu besiegen ist.
Für den restlichen Spielverlauf (Legende 2 und folgende) ist es natürlich total unerheblich auf diese Feinheiten zu achten...
@dersvennie: wenn du doch bis hieher gelesen hast sei dir noch etwas zu deinem Verständnis gesagt:
ganz wichtig ist es zwischen einem "Zug" und den "Tag" zu unterscheiden.
An einem Tag hat jeder Held unabhängig von den Anderen 7 Stunden zu Verfügung (Ausnahme siehe Punkt 7 der Losspiel-Anleitung). Wenn du nun an der Reihe bist gilt es nur auf deinen Zeitstein zu achten. Hast du noch Zeit zu Verfügung, kannst du diese noch nutzen. Jedesmal wenn du dran bist an diesem Tag (man ist häufiger an der Reihe an einem Tag), kannst du jedoch nur eine Aktion ausführen, die Zeit kostet.
Z.B. das Laufen.
Wenn du Laufen als deine Aktion für deinen Zug wählst, darfst du so weit laufen wie du möchtest, jedoch maximal nur so weit wie du Zeit zu Verfügung hast.
Ist deine Zeit aufgebraucht und du kommst an die Reihe oder möchtest für den restlichen Tag keine Aktionen mehr ausführen legst du deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld (aber sozusagen erst nachdem ihr Punkt 7 der Losspiel-Anleitung gelesen habt). Die anderen Helden dürfen ihre restliche Zeit nun noch so nutzen wie sie möchten, sie gucken wie schon gesagt immer nur auf ihren eigenen Zeitstein, egal ob schon Zeitsteine der anderen Helden auf der letzten Stunde liegen oder auf dem Sonnenaufgangsfeld.
Ich hoffe ich hab jetzt keine Verwirrung gestiftet sondern eher für Klarheit gesorgt ^^
Mit freundlichen Grüßen,
LenzeLord