Zurück zur Taverne

Spiel-und Verständnisfragen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Horus68 » 23. Oktober 2014, 12:07

Muss ich auch machen, dann aber aufs iPad
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Carsten » 24. Oktober 2014, 11:01

Zu der Frage mit den Bauern sei noch bemerkt:
Gegenstände (wie Helm, Bogen, Geld, Edelsteine, Fernrohr, Trank der Hexe, Runensteine, Heilkräuter, etc. pp.) werden beim Einsammeln vom Spielplan genommen und (im zugehörigen Ablagebereich) auf dem Helden-Tableau abgelegt.
Die Bauern-Plättchen hingegen bleiben auf dem Spielplan und kommen NICHT auf das Helden-Tableau. Ein Held kann sie während seiner Bewegung JEDERZEIT beliebig oft mitnehmen und wieder stehen lassen.
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 25. Oktober 2014, 10:52

Danke nochmals.
Während der dritten Legende haben sich weitere Fragen ergeben.


Muss Prinz Thorald mitkämpfen, wenn er auf den selben Feld wie der Gegner ist oder kann er mitkämpfen? Will man den Kampf absichtlich verlieren (um Stärkepunkte zu verlieren) bzw. kämpft man gegen den verhexten Gor, wäre es ja vom Vorteil, auf ihn zu verzichten.

Zu den drei anderen Endgegnern: Ihre Stärkepunkte ergeben sich aus der Anzahl an aufgestellten Helden und nicht der Anzahl an Helden, welche sie in einen Kampf herausfordern, korrekt? Der Troll z.B. hat bei 4 Spielern immer 30 Stärkepunkte, auch wenn ich ihn nur mit drei Spielern angreife.

Zur Bewegung der Bosse:

Angenommen, ein Wardrak ist auf Feld 67 und Varkur auf 64. Morgens bewegen sich beide auf Feld 65. Was dann? Bewegt sich Varkur als erstes und rückt der Vadrak ein weiteres Feld vor(also Feld 45) oder bewegt sich der Vadrak als erstes und geht Valkur dann auf Feld 66?

Bei den mächtigen Troll nehme ich an, dass in diesen Falle der Wardrak zuerst zwei Felder vorrückt, dann der Troll auf das nun leere Feld 67 und anschließend der Wardrak ein weiteres mal auf Feld 45. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist sein Gang zur Höhle. Ist er auf Feld 84, bewegt er sich danach immer abwechselnd auf Feld 82 und wieder 84 und wieder 82? Oder bleibt er auf Feld 84 stehen?
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon MarkusW » 25. Oktober 2014, 11:16

Exkalipoor hat geschrieben:Danke nochmals.
Während der dritten Legende haben sich weitere Fragen ergeben.


Muss Prinz Thorald mitkämpfen, wenn er auf den selben Feld wie der Gegner ist oder kann er mitkämpfen? Will man den Kampf absichtlich verlieren (um Stärkepunkte zu verlieren) bzw. kämpft man gegen den verhexten Gor, wäre es ja vom Vorteil, auf ihn zu verzichten.
Laut Regelwerk: Steht Prinz Thorald auf dem selben Feld, wie eine Kreatur, zählt er im Kampf 4 zusätzliche Stärkepunkte...
streng genommen, muss er dann erst weg bewegt werden, wenn ihr die nicht möchtet
Zu den drei anderen Endgegnern: Ihre Stärkepunkte ergeben sich aus der Anzahl an aufgestellten Helden und nicht der Anzahl an Helden, welche sie in einen Kampf herausfordern, korrekt? Der Troll z.B. hat bei 4 Spielern immer 30 Stärkepunkte, auch wenn ich ihn nur mit drei Spielern angreife.
Genau so ist es. Ausnahme: verhexter Gor. Da steht es explizit dabei, das die SP von den angreifendenHelden abhängen
Zur Bewegung der Bosse:

Angenommen, ein Wardrak ist auf Feld 67 und Varkur auf 64. Morgens bewegen sich beide auf Feld 65. Was dann? Bewegt sich Varkur als erstes und rückt der Vadrak ein weiteres Feld vor(also Feld 45) oder bewegt sich der Vadrak als erstes und geht Valkur dann auf Feld 66?
Wenn nicht angegeben, geht der Endgegner immer zuletzt und würde dann den Wardrak überspringen. Würde mich mal interessieren, ob das überhaupt schon mal vorgekommen ist :)
Bei den mächtigen Troll nehme ich an, dass in diesen Falle der Wardrak zuerst zwei Felder vorrückt, dann der Troll auf das nun leere Feld 67 und anschließend der Wardrak ein weiteres mal auf Feld 45. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist sein Gang zur Höhle. Ist er auf Feld 84, bewegt er sich danach immer abwechselnd auf Feld 82 und wieder 84 und wieder 82? Oder bleibt er auf Feld 84 stehen?

Genau: erst Wardrak, dann Troll, dann wieder Wardrak (falls nicht anders auf der Legendenkarte erwähnt) Ich glaube nicht, dass es nur ein einziges Spiel gab, bei dem der mächtige Troll bis Feld 84 gekommen ist...

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 25. Oktober 2014, 11:20

Hallo Exkalipoor,

es ist angegeben, dass Prinz T. im Kampf unterstützt. Es heißt nicht, "unterstützen darf". Da in den FAQ (hier) angegeben ist, dass man die SP der Ereigniskarte 23 nicht ablehnen darf, würde ich meinen, dass mit Prinz T. ebenso verfahren wird; heißt: Du musst seine Punkte nehmen.

Varkur und Wardrak sollten sich gegenseitig nicht auf einem Feld behindern, womit es egal wäre, wer sich zuerst bewegt.

Der Troll bewegt sich entsprechend der Symbole auf dem Sonnenaufgang-Feld, nur eben nicht nach Pfeilen. Das heißt, der Wardrak bewegt sich 1 Feld, dann der Troll und dann nochmals der Wardrak. Besetzen sie Felder, auf die der andere springen soll, werden sie nach den jeweiligen Regularien (Pfeilrichtung, größte Feldzahl...) weitergerückt.
Solltest Du den Mächtigen Troll nicht vor Feld 84 besiegt haben, hast Du vermutlich bereits verloren. ;) Andernfalls darf er auf Feld 84 stehen bleiben, da kein Feld mit höherer Feldzahl mehr angrenzt.

LG, Mjölnir :)

PS: MarkusW war schneller; ich schicke meine Antwort trotzdem ab. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 25. Oktober 2014, 11:41

Bisweilen will/kann man Prinz Thorald nicht wegbewegen, weil man seine Züge nicht verschwenden will/kann. Aber wenn er kämpfen muss, dann ok, halt Pech gehabt.

Der Endgegner geht immer zuletzt? Gut zu wissen.
Solange die Chance besteht, muss es dafür eine Regelung geben. Valkur wäre hier in der selben Runde aktiviert worden wie das Ereignisplättchen mit den Wardrak. Das ist durchaus möglich, man kann ja in einer Runde sehr viele Plättchen aufdecken.

Ich glaube nicht, dass es nur ein einziges Spiel gab, bei dem der mächtige Troll bis Feld 84 gekommen ist...

Erneut: Solange es möglich ist, muss es eine Regelung geben. Der Troll benötigt sieben Runden und in der achten würde er sich entweder gar nicht oder ein Feld zurück bewegen. Erhalten die Helden Schicksals-Missionen, wo wenig/gar nicht gekämpft wird und ergeben die Ereigniskartenplättchen wenig Monster bzw. sind diese weit entfernt und hat die Burg genügend Schilde, kann es durchaus eintreten.

Auch wenn meine hier konstruierten Szenarien unwahrscheinlich und theoretisch sind, muss man wissen, wie sie zu handhaben sind, wenn sie eintreten. Außer, sie können nicht eintreten...

Andernfalls darf er auf Feld 84 stehen bleiben, da kein Feld mit höherer Feldzahl mehr angrenzt.

Alles klar.

Danke für die schnellen Antworten.
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 30. Oktober 2014, 21:48

Hey.

Habe jetzt die neuen Helden erhalten und bevor es mit ihnen losgeht, wäre mir geholfen, wenn einige Fragen und Zweifel aus der Welt geschafft werden. Wobei dieses mal auch subjektive Empfindungen mitschwingen, die nicht zwingend verändert werden können, ich bitte um Nachsicht.


Gibt es einen besonderen Grund, warum der Bewahrer keine Trolle schwächen kann? Bei Endgegnern verstehe ich das, aber Trolle reihen sich doch zu den normalen Gegnern ein? Hat das möglicherweise mit den Wolfskrieger zu tun, dessen Boni gegen Trolle sonst zu sehr entwertet werden würde? Ich verstehe eben generell nicht, warum der Troll ausgelassen wurde.

Der Wassergeist kann Helden im Kampf den Weißen Würfel geben. Kann er nur einen Helden in einer Kampfrunde den Würfel geben oder können alle im Kampf beteiligte Helden den Würfel anstelle von ihren Würfel nehmen? Dazu auch gleich: Der Held würde dann ALLE Würfel mit den Weißen austauschen, oder? Kann der Weiße Würfel mit den Trank der Hexe kombiniert und vom Zauberer umgedreht werden?
Zum Fernkampf und Kombinieren mit den Wassergeist: Kann ein Bogennutzer den Weißen Würfel erhalten, wenn dieser und der Wassergeist auf denselben Feld stehen und ein benachbartes Monster angegriffen wird oder muss der Wassergeist auf denselben Feld des Monsters stehen und kann der Bogennutzer ein Feld entfernt den Würfel erhalten, wenn er das entsprechende Monster anvisiert?

Habe ich was übersehen, oder warum schätze ich die Tari so nutzlos ein? Sie haben quasi sofort einen Bogen, dafür aber keinen potentiellen Helm und Falken/Schild. Sie können ihre Stärke durch Brunnen erhöhen, aber nur im hohen Willenspunktenbereich und nur um 1 und bei Brunnen, von denen man gewöhnlich einen an einen Tag besucht. Ich finde das im Vergleich zu jeder anderen Klasse recht wenig und sehe in der Klasse mehr Nachteile als Vorteile. Wie würde man sie nutzen, dass sie in irgendeinen Aspekt besser als die anderen Helden sind?

edit: Der Tari kann sich ab 15 Willenspunkten aussuchen, ob er beim Brunnen Willenspunkte oder Stärke erhöht, nicht? Er muss nicht seine Stärke erhöhen.
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Mjölnir » 30. Oktober 2014, 22:15

Hallo Exkalipoor,
Exkalipoor hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund, warum der Bewahrer keine Trolle schwächen kann? Bei Endgegnern verstehe ich das, aber Trolle reihen sich doch zu den normalen Gegnern ein? Hat das möglicherweise mit den Wolfskrieger zu tun, dessen Boni gegen Trolle sonst zu sehr entwertet werden würde? Ich verstehe eben generell nicht, warum der Troll ausgelassen wurde.

Aufgrund der geringeren Stärke bei gleicher Belohnung im Vergleich zu einem Wardrak (auf den der Troll gerückt würde), wäre die Fähigkeit übermächtig.

Exkalipoor hat geschrieben:Der Wassergeist kann Helden im Kampf den Weißen Würfel geben. Kann er nur einen Helden in einer Kampfrunde den Würfel geben oder können alle im Kampf beteiligte Helden den Würfel anstelle von ihren Würfel nehmen? Dazu auch gleich: Der Held würde dann ALLE Würfel mit den Weißen austauschen, oder? Kann der Weiße Würfel mit den Trank der Hexe kombiniert und vom Zauberer umgedreht werden?
Zum Fernkampf und Kombinieren mit den Wassergeist: Kann ein Bogennutzer den Weißen Würfel erhalten, wenn dieser und der Wassergeist auf denselben Feld stehen und ein benachbartes Monster angegriffen wird oder muss der Wassergeist auf denselben Feld des Monsters stehen und kann der Bogennutzer ein Feld entfernt den Würfel erhalten, wenn er das entsprechende Monster anvisiert?

Der Held muss mit dem Wassergeist auf demselben Feld stehen, nicht die Kreatur. Ein Fernkämpfer kann das auch, wenn der Wassergeist auf seinem Feld steht.
Der weiße Würfel ist dann der einzige Würfel, den der Held hat. Der Zauberer darf ihn drehen, und der Würfel kann mit einem Trank der Hexe kombiniert werden.

Exkalipoor hat geschrieben:Habe ich was übersehen, oder warum schätze ich die Tari so nutzlos ein? Sie haben quasi sofort einen Bogen, dafür aber keinen potentiellen Helm und Falken/Schild. Sie können ihre Stärke durch Brunnen erhöhen, aber nur im hohen Willenspunktenbereich und nur um 1 und bei Brunnen, von denen man gewöhnlich einen an einen Tag besucht. Ich finde das im Vergleich zu jeder anderen Klasse recht wenig und sehe in der Klasse mehr Nachteile als Vorteile. Wie würde man sie nutzen, dass sie in irgendeinen Aspekt besser als die anderen Helden sind?

edit: Der Tari kann sich ab 15 Willenspunkten aussuchen, ob er beim Brunnen Willenspunkte oder Stärke erhöht, nicht? Er muss nicht seine Stärke erhöhen.

Der Tarus darf seine Stärke erhöhen, muss es aber nicht. Er ist alles andere als nutzlos, denn er ist ein Fernkämpfer. Im Gegensatz zu Chada ist er aber auch ein Nahkämpfer, der auf dem Feld der Kreatur seine Würfel auf einmal werfen darf.
Ich habe Bragor in einem Spiel mal 8 Stärkepunkte durch Brunnen verschafft. "Schwach" würde ich das nicht nennen. Und wir haben mit ihm, Stinner und Eara schon im Norden gewonnen. :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon Exkalipoor » 30. Oktober 2014, 22:33

Danke für die Antwort.

Ich hatte zugegebenermaßen noch nicht viel mit Trollen zu tun, vielleicht würde ich das später besser einschätzen können.

Also kann bei einen Gruppenkampf nur ein Held den Weißen Würfel nutzen und das wird auch zu Rundenbeginn bestimmt?
Ansonsten habe ich es verstanden, der Wassergeist unterscheidet sich bei der Unterstützung also von Prinz Thorald, welcher ja von der Position des Gegner abhängig ist und nicht der des Helden.

Mir ist nicht klar, was ein Tarus kann, was andere nicht können. Krieger und Zwerg haben potentiell Helm respektive gleich und mehr Würfel und können zur Not auch nen Bogen nehmen, der Bogenschütze hat mehr Würfel und die Tari sind im Nahkampf mangels Helm und aufgrund weniger Würfeln nur bedingt im Vorteil. Aber man kann ihn ja mal probieren. Man müsste ihn schon schnell auf 15 Willenspunkte bringen und immer nach Brunnen Ausschau halten, was mir ziemlich umständlich erscheint. Möglicherweise kann man das durch Planung aber leicht bewerkstelligen? Ihn z.B. die Gegner vor der Burg bekämpfen lassen, wodurch er schnell Zugriff auf Brunnen und Willenspunkte hat...

Mein Problem ist, dass ich bei jeden Helden trotz vielen Nachteilen irgendetwas einmaliges, positives und lohnenswertes sehe, nur bei den Tari halt nicht.
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiel-und Verständnisfragen

Beitragvon ArcLight » 30. Oktober 2014, 23:22

Hallo Exkalipoor,

Exkalipoor hat geschrieben:Also kann bei einen Gruppenkampf nur ein Held den Weißen Würfel nutzen und das wird auch zu Rundenbeginn bestimmt?
Ansonsten habe ich es verstanden, der Wassergeist unterscheidet sich bei der Unterstützung also von Prinz Thorald, welcher ja von der Position des Gegner abhängig ist und nicht der des Helden.


Das ist korrekt, es wird zu Rundenbeginn eines gemeinsamen Kampfes festgelegt welcher Held den weißen Würfel durch seine(n) Würfel ersetzt.
Und ja Prinz Thorald "kämpft" immer im Feld der Kreatur, der Wassergeist unterstützt den Helden in seinem jeweiligen Feld.

Ich persönlich finde die Fähigkeit aus Brunnen Stärke zu generieren (wenn auch erst mit 14 WP) schon sehr stark und "kostengünstig" ;) Auch für einen zusätzlichen Bogen (den ja Zwerg und Krieger kaufen können) spart man sich mit den Tari das Gold.
Finde ich genug Sonderfähigkeiten...vielleicht kommt da aber auch nur der "Schwabe" in mir durch, gell?! :lol:

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

VorherigeNächste

cron