Zurück zur Taverne

Bragor/Rhega - Helm?

Bragor/Rhega - Helm?

Beitragvon Windekind » 11. August 2023, 11:36

Kann Bragor/Rhega einen Helm kaufen und in sein Inventar aufnehmen? Die Regel (Neue Helden) besagt, dass er/sie keinen Helm oder einen großen Gegenstand tragen darf. Es gibt zwar keinen Rahmen über seinem Kopf, aber möge er ihn in den anderen drei Aufbewahrungsorten (Rahmen) bei sich haben.
Die Grundspielregel besagt: „Jeder Lagerplatz kann 1 passenden Gegenstand aufnehmen (siehe Form).“

Das bedeutet also, dass er/sie den Helm auch nicht besitzen darf, um ihn später einem anderen Helden zu geben?

Ein Schild, ein Falke oder ein Bogen wirken klar, da man sie aufgrund der ovalen Form nur an einer Stelle platzieren kann.
Beim Helm ist nicht die Rede davon, dass er eigentlich auf den Kopf gesetzt werden soll? Das macht natürlich Sinn und sorgt dafür, dass Sie mehr Platz für andere Gegenstände haben.

Interessant, die Meinung eines erfahrenen Spielers zu hören ...
Windekind
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2023, 10:29

Re: Bragor/Rhega - Helm?

Beitragvon Butterbrotbär » 11. August 2023, 12:06

Hallo Windekind

Helme können tatsächlich nur auf dem Kopf-Ablagefeld und nicht auf den drei kleinen rechteckigen Ablagefeldern getragen werden. Bragor kann keinen Helm kaufen/tragen, weil er kein Ablagefeld auf seinem Kopf hat.

Liebe Grüße
Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bragor/Rhega - Helm?

Beitragvon TroII » 12. August 2023, 07:55

Hmm, bist du sicher, dass Bragor auch keinen Helm kaufen kann? Die Interpretation, dass er bei einem Händler 2 Gold abgeben darf, damit ein Helm auf das Feld gelegt wird, wäre auch denkbar...
(Klar, in den allermeisten Situationen könnte er einfach 2 Gold auf das Feld legen, das wäre wahrscheinlich flexibler. Aber vielleicht besteht ja die Sorge, dass besagter Händler bald aus dem Spiel kommt...)

Ich denke, ich würde mich sogar dafür aussprechen, dass das geht. Einerseits hat er natürlich keinen Platz und ein gekaufter Gegenstand wird nach Regel nicht auf das Feld gelegt,sondern erhalten. Allerdings ist die Standardregel, wenn man einen Gegenstand erhält, den man nicht tragen kann, dass der Gegenstand auf das Feld gelegt wird, ich denke das greift auch hier...
Nach der gleichen Logik könnte er dann z.B. auch bei der entsprechenden EK für 3 WP einen Helm wählen, der dann auf sein Feld gelegt wird...

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bragor/Rhega - Helm?

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. August 2023, 12:00

TroII hat geschrieben:Nach der gleichen Logik könnte er dann z.B. auch bei der entsprechenden EK für 3 WP einen Helm wählen, der dann auf sein Feld gelegt wird …
So würde ich das bei der Ereigniskarte auch spielen.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Bragor/Rhega - Helm?

Beitragvon Butterbrotbär » 12. August 2023, 14:07

Stimmt, das hatte ich mir nicht überlegt. Sicher bin ich mir beim Kaufverbot überhaupt nicht, und deine Interpretation klingt auch sehr gut möglich und konsistent mit anderen Regelungen. Ein Kaufverbot wäre mWn aber ebenfalls denkbar. Vgl. die Eule in den Düsteren Zeiten, da heißt es nicht "Wenn dem Tarus die Eule geschickt wird, wird sie auf sein Feld gelegt, da er keine großen Gegenstände tragen kann", sondern "Da der Tarus keine großen Gegenstände tragen kann, ist es nicht möglich, ihm die Eule zu schicken."

Ragnar? ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^