Zurück zur Taverne

Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Simko223 » 16. Juli 2023, 15:20

Guten Tag zusammen,
Bei meiner Freundin und mir ist ein riesen Streit entstanden. ;)
Es geht um die Spielmechanik der Edelsteine im dritten Teil von Andor.
Wir sind uns unklar darüber welche Figuren wie gehen , wenn ein Edelstein auf einem benachbarten Feld liegt.
Beispiel:
Auf dem benachbarten Feld von einem Bergskral liegt ein Edelstein.
Der Sonnenaufgang beginnt und die Wargors gehen los. Nun steht ein Wargor hinter dem Bergskral und zieht auf das Feld des Bergskrals, der Wargor zieht also weiter zum nächsten Feld. Da nun aber ein Edelstein angrenzend zu dem Feld des Bergskrals liegt, stellt sich uns die Frage, ob der Wargor nun zum Kristall oder entlang des Pfeils zum nächsten Feld zieht.
Meine Freundin sagt:
Das Feld ist blockiert durch den Bergskral.
Zudem steht im Begleitheft, Zitat:
Wenn ein Edelstein benachbart zu einer Kreatur liegt, läuft sie bei Sonnenaufgang nicht entlang des Pfeils, sondern auf das Feld mit dem Edelstein.
Zweite Frage: Ist mit "sie" die Kreatur gemeint die schon angrenzend an dem Feld steht? Oder auch eine Kreatur gemeint die durch überspringen vom Edelstein abgelenkt wird?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)
Simko223
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2023, 14:54

Re: Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Ragnar » 16. Juli 2023, 20:50

Simko223 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
Bei meiner Freundin und mir ist ein riesen Streit entstanden. ;)
Es geht um die Spielmechanik der Edelsteine im dritten Teil von Andor.
Wir sind uns unklar darüber welche Figuren wie gehen , wenn ein Edelstein auf einem benachbarten Feld liegt.
Beispiel:
Auf dem benachbarten Feld von einem Bergskral liegt ein Edelstein.
Der Sonnenaufgang beginnt und die Wargors gehen los. Nun steht ein Wargor hinter dem Bergskral und zieht auf das Feld des Bergskrals, der Wargor zieht also weiter zum nächsten Feld. Da nun aber ein Edelstein angrenzend zu dem Feld des Bergskrals liegt, stellt sich uns die Frage, ob der Wargor nun zum Kristall oder entlang des Pfeils zum nächsten Feld zieht.
Meine Freundin sagt:
Das Feld ist blockiert durch den Bergskral.
Zudem steht im Begleitheft, Zitat:
Wenn ein Edelstein benachbart zu einer Kreatur liegt, läuft sie bei Sonnenaufgang nicht entlang des Pfeils, sondern auf das Feld mit dem Edelstein.
Zweite Frage: Ist mit "sie" die Kreatur gemeint die schon angrenzend an dem Feld steht? Oder auch eine Kreatur gemeint die durch überspringen vom Edelstein abgelenkt wird?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)


Hallo Simko223,

willkommen im Forum. ;)

Simko223 hat geschrieben:Bei meiner Freundin und mir ist ein riesen Streit entstanden. ;)


Na, na, na, na. In Andor streitet man sich doch nicht. Man diskutiert höchstens. ;)

Zu deinen Fragen:
Der Edelstein muss bereits zu Beginn des Zuges der Kreatur auf dem angrenzenden Feld liegen. Während ihres Zuges wird die Kreatur nicht mehr abgelenkt.

Zu deinem Beispiel:
(Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe und gehe davon aus, dass zu Beginn des Zuges des Wargors zu diesem kein Edelstein angrenzend liegt.)
Der Wargor beginnt. Da zu ihm kein Edelstein angrenzend liegt, zieht er normal, "überspringt" also den Skral. Nun ist der Skral an der Reihe und zieht zum Edelstein auf dem angrenzenden Feld. Der Edelstein kommt aus dem Spiel.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Simko223 » 16. Juli 2023, 22:19

Vielen Dank :)
Natürlich haben wir nicht gestritten, sondern ein wenig diskutiert :D
Die Frage hast du richtig verstanden und die Antwort ist verständlich. Danke für die schnelle Rückmeldung.

VG Simon
Simko223
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2023, 14:54

Re: Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Ragnar » 17. Juli 2023, 18:15

Simko223 hat geschrieben:Danke für die schnelle Rückmeldung.

Freut mich, wenn ich euch helfen konnte. ;)

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Corion » 21. August 2023, 10:56

Hallo Simko233

Bei uns ist das noch nicht vorgekommen aber ich würde sagen der Wargor zieht auf das feld vom Edelstein und der Bergskral entlang des Pfeils.


LG Corion
Corion
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2023, 06:34

Re: Unklarheit der Spielmechanik von Edelsteinen im Teil 3

Beitragvon Bennie » 23. August 2023, 20:15

Corion hat geschrieben:Bei uns ist das noch nicht vorgekommen aber ich würde sagen der Wargor zieht auf das feld vom Edelstein und der Bergskral entlang des Pfeils.

LG Corion


Nach Hausregeln könnt ihr das natürlich so spielen.

Die korrekte Antwort lautet aber so, wie unser Regelgroßmeister es oben geschrieben hat:

Damit der Edelstein als Ablenkung funktioniert, muss dieser bereits zu Beginn des Zuges der Kreatur auf einem angrenzenden Feld liegen.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53