Zurück zur Taverne

Edelsteine als Gold

Edelsteine als Gold

Beitragvon Tassilo » 29. September 2014, 08:51

Ich muss jetzt noch mal die alte Frage zu den Edelsteinen aufwärmen, da die AFAIR noch nicht abschließend beantwortet wurde (Jedenfalls brachte meine Suche kein Ergebnis.)

Kann ich die Edelsteine als allgemeines Zahlungsmittel einsetzen? Das Begleitheft spricht nur vom Händler. Ich kann aber auch Gold für den TdH und Ereigniskarten benötigen.

Bezahle ich damit, kriege ich dann Wechselgold bei Überzahlung?

Kann ich die beim Händler gegen Gold eintauschen, ohne was zu kaufen um TdH und Ereigniskarten abzudecken?

Auri sacra fames :)
Tassilo

Re: Edelsteine als Gold

Beitragvon Horus68 » 29. September 2014, 09:28

Um ehrlich zu sein, darüber hab ich bisher nie nachgedacht und die Edelsteine auch für TdH ausgegeben. Rückgeld bekommt man aber definitiv NICHT
Horus68

Beitragvon MarkusW » 29. September 2014, 16:13

Also ich glaube ich habe in all meinen Spielen erst einmal 1 TdH gekauft...

Es erschließt sich mir außer in der "Befreiung der Mine" nicht die Notwendigkeit dafür, weshalb auch ich nicht genauer darüber nachgedacht habe.

Im Regelheft und den Minen-Legenden-Texten habe ich nichts anders lautendes Gefunden. Nimmt man den Text wörtlich, kann man nur beim Händler kaufen. Das dürfte aber meist uninteressant sein, oder? Meist hat man ja auch Gold... ;)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Horus68 » 29. September 2014, 17:17

Ich berufe mich da auch nur auf eine Fanlegende, da hatte ich so veiele Edelsteine dass ich mir 3! TdH kaufen konnte, hab die dann aber nicht einsetzen müssen/können. In der Mine bin ich meist froh überhaupt Diamanten zu bekommen, daher gehen die dort meist für SP oder nen Helm beim Händler drauf
Horus68

Beitragvon doro » 30. September 2014, 05:10

Ich habe das Regelheft wörtlich genommen und bisher die Edelsteine nur beim Händler eingetauscht. Wechselgeld gibt es nicht und für den TdH hab ich immer nur mit Gold bezahlt.

Ob es richtig ist, weiß ich nicht.

LG Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tost » 2. Oktober 2014, 18:03

Ich habe das Regelheft wörtlich genommen und bisher die Edelsteine nur beim Händler eingetauscht. Wechselgeld gibt es nicht und für den TdH hab ich immer nur mit Gold bezahlt.

Ich auch.
Tost

Beitragvon Hadria » 3. Oktober 2014, 17:43

Ich hab mit den Edelsteinen immer nur beim Haendler eingekauft.
Hadria

Wohnort: In den undurchdringlichen Weiten der namibischen Wüste

Beitragvon Antigor » 4. Oktober 2014, 11:15

Ja ich auch. Da muss jetzt Michael Menzel für Klarheit sorgen. :D
Antigor

Beitragvon Unisus » 4. Oktober 2014, 13:16

Ich bin auch dafür, Edelsteine nur beim Händler auszugeben - ist auch stimmig. Im Endeffekt sind Edelsteine ja nur Waren, die einen gewissen Wert haben. Ich kann ja auch nicht mit nem Rubin zum Bäcker gehen um Brot zu kaufen (auch wenn der Bäcker vielleicht bereit wäre, den Stein für ein Brot anzunehmen - er muß es nicht).
Unisus

Beitragvon Michael Menzel » 19. Oktober 2014, 19:08

Hallo zusammen

Sorry, dieser Thread ist mir irgendwie durchgegangen. Mjölnir war so nett mich auf der Messe auf diese Regelfrage hinzuweisen und ich musste erst mal drüber nachdenken.
Es ist so wie es im Begleitheft beschrieben wird: Edelsteine können beim Händler eingesetzt werden um Stärkepunkte oder Gegenstände zu kaufen (das gilt nicht für Legende 5). Sie können nicht bei der Hexe für Tränke ausgegeben werden und es gibt auch kein "Rückgeld". Beispiel: Wenn man einen 4er Edelstein abgibt um einen Helm zu kaufen kriegt man nicht 2 Gold zurück.

Weil man das auch anders regeln könnte, möchte ich noch kurz begründen warum ich zu dieser Lösung komme:
Andor ist ein Abenteuer! Ich habe versucht möglichst alle "um die Ecke"-Regeln zu vermeiden, was z.B. der Grund ist, warum es nicht möglich ist Gegenstände zu verkaufen. Ich wollte einfach nicht, dass aus Helden Krämer werden, die abwägen ob es ihnen mehr brächte, einen Gor zu besiegen oder ihren Helm zu verkaufen :D

Viele Grüße
Micha
P.S.: Aber natürlich spricht wie immer nichts gegen Hausregeln.
Michael Menzel