Zurück zur Taverne

Fan Legende Das große Abenteuer

Fan Legende Das große Abenteuer

Beitragvon MasterEX » 21. März 2023, 13:03

Hallo,

kurze Frage, ich habe zwar die große Legende noch nicht gespielt trotzdem schon ne Frage dazu. Ich habe gesehen, dass auf der Karte Unheil der Magier Vakur kommt und wir würfeln und lesen die Auswirkung vor: Bei 2, 4, 6 verlieren alle Heleden 3 Stärkepunkte. Kann ich daas auch mit einem Schild abwehren oder geht das nicht, weil auf der Karte kein Schild abgebildet ist?

Und auf der Karte steht ganz unten in Dicker schwarzer Schrift, dass der Erzhähler beim nächsten Sonnenaufgang 2 Felder bewegt wird. Kann ich dies auch irgendwie abändern oder kann es sein, dass diese Karte nur unter bestimmten Voraussetzungen ins Spiel kommt? Wie gesagt ich habe Sie noch nicht gespielt.

Und nochmal ne Frage zu Stinner: Man darf ja vor oder nach dem Zug das Schiff auf ein Feld versetzen. Wenn ich z.B. für 2 oder 3 Stunden segele, darf ich dann nach jeder Stunde das Schiff versetzen oder ist dies nur möglich wenn ich die nächste Runde abwarte?

LG
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Fan Legende Das große Abenteuer

Beitragvon TroII » 21. März 2023, 14:00

Grundsätzliche Empfehlung: Fragen zu Fan-Legenden besser im entsprechenden Threads stellen als in den allgemeinen Regelfragen.
Hier kann kaum jemand dir weiterhelfen, und dort sieht der Autor (der es am besten weiß) es wahrscheinlich am schnellsten. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan Legende Das große Abenteuer

Beitragvon Ragnar » 21. März 2023, 15:25

MasterEX hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage, ich habe zwar die große Legende noch nicht gespielt trotzdem schon ne Frage dazu. Ich habe gesehen, dass auf der Karte Unheil der Magier Vakur kommt und wir würfeln und lesen die Auswirkung vor: Bei 2, 4, 6 verlieren alle Heleden 3 Stärkepunkte. Kann ich daas auch mit einem Schild abwehren oder geht das nicht, weil auf der Karte kein Schild abgebildet ist?

Und auf der Karte steht ganz unten in Dicker schwarzer Schrift, dass der Erzhähler beim nächsten Sonnenaufgang 2 Felder bewegt wird. Kann ich dies auch irgendwie abändern oder kann es sein, dass diese Karte nur unter bestimmten Voraussetzungen ins Spiel kommt? Wie gesagt ich habe Sie noch nicht gespielt.

Und nochmal ne Frage zu Stinner: Man darf ja vor oder nach dem Zug das Schiff auf ein Feld versetzen. Wenn ich z.B. für 2 oder 3 Stunden segele, darf ich dann nach jeder Stunde das Schiff versetzen oder ist dies nur möglich wenn ich die nächste Runde abwarte?

LG


Hallo MasterEX,

ich habe die Legende nicht gespielt und beantworte dir daher deine Fragen ganz allgemein:

Zu 1)
Wenn in FL keine abweichende Regelungen getroffen werden, gelten automatisch die allgemeinen Andor-Regeln.
D. h. wenn kein Schild abgebildet ist, kannst du die Karte auch nicht abwehren. Richtig vermutet.

Zu 2)
Das musst du dir wohl erspielen oder die Karten noch ein weiteres Mal durchlesen.
Und wie unter 1) dargestellt:
Sieht die FL keine Abwehrmöglichkeit vor, musst du die Auswirkungen hinnehmen, zumindest wenn du die Legende so spielen willst, wie vom Autor vorgesehen.

Zu 3)
Stinner darf vor oder nach seiner Aktion das Schiff ein Feld versetzen (wenn er an Bord ist).
Bspw. versetzt Stinner das Schiff zu Beginn seines Zuges und segelt dann 2-3 Stunden. Nach Stinners Zug ist der nächste Held an der Reihe.
Stinner darf nicht innerhalb eines Zuges das Schiff versetzen - 1 Std. segeln - das Schiff versetzen - 1 Stunde segeln - das Schiff versetzen usw.

Damit Stinner seine SF möglichst oft einsetzen kann, kannst du ihn und alle anderen Helden an Bord ja auch immer nur 1 Std segeln lassen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02