Zurück zur Taverne

Taktiken und Strategien // Legenden

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Dwain Zwerg » 22. März 2023, 07:12

Galaphil hat geschrieben:Die vertauschten Karten habe ich auch noch zuhause. ;)
Hab mir nie einen Ersatz geholt.
Habe ’ne spätere Version als du, denn anders als das Grundspiel haben wir die anderen Teile erst Jahre später nachgekauft.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon NOmex » 30. März 2023, 19:13

Wir versuchen uns gerade wieder an der Bonuslegende „Angriff der Barbaren“. Wenn von Kreaturen die Rede ist, sind dann auch die Barbaren gemeint?
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Ragnar » 30. März 2023, 19:45

NOmex hat geschrieben:Wir versuchen uns gerade wieder an der Bonuslegende „Angriff der Barbaren“. Wenn von Kreaturen die Rede ist, sind dann auch die Barbaren gemeint?


Nein, nur Kreaturen sind Kreaturen. ;)

Im Begleitheft auf S. 1 sind alle Figuren abgebildet, die als Kreaturen zählen.
Alle anderen Figuren sind keine Kreaturen im Sinne des Spiels.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon NOmex » 31. März 2023, 05:47

Alles klar, danke ;)

*** SPOILER ***

Gestern erneut bei "Angriff der Barbaren" versagt :oops:
Diesmal konnten wir zwar schon zwei Häuptlinge und zwei Krieger besiegen, allerdings wurde die Burg von den Kreaturen überrannt. Wir suchen noch nach der passenden Taktik. Ein Held macht sich gleich zu Beginn Richtung Osten auf um die Barbaren zu bekämpfen, der andere bleibt in der nähe der Burg um diese vor den Kreaturen zu verteidigen. Allerdings kommen zu schnell neue Kreaturen durch die Karten "Tücke der Kreaturen" hinzu und auch für einen Helden alleine sind die Häuptlinge und vor allem der König (wenn sie auch noch durch Krieger +3 erhalten) ziemlich hart zu knacken.

Hat jemand noch gute Ideen/Ansätze?

*** SPOILER ENDE***
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Elluanmari » 31. März 2023, 07:03

Wenn ihr zu 2t spielt würde ich mal vorschlagen dass jeder mit 2 Charakteren spielt also in Summe mit 4 helden

Dadurch erhöht sich meiner Meinung nach der spielspass und gefühlt sind die Legenden leichter zu bewältigen ;)
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2023, 08:56

Elluanmari hat geschrieben:Wenn ihr zu 2t spielt würde ich mal vorschlagen dass jeder mit 2 Charakteren spielt also in Summe mit 4 helden

Dadurch erhöht sich meiner Meinung nach der spielspass und gefühlt sind die Legenden leichter zu bewältigen ;)

Hallo Elluanmari,

klar kann man das so machen, man könnte auch sagen: lasst einfach den Erzähler bei Sonnenaufgang stehen oder nehmt jede Minierweiterung, die das Spiel leichter macht, aber das ist in meinen Augen, nicht Sinn der Sache. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich und deine Antwort nicht schlecht machen, ich finde es nur viel spannender und für den Fragensteller auch viel zielführender, wenn man von der vorhanden Basis ausgeht. In meinen Augen und in der vorherschenden Philosophie hier im Forum ist jede Legende mit (fast) jeder Heldenkombination zu gewinnen, und wir wollen den Spielern helfen, ihre Taktiken zu verbessern.


Hallo NOmex,

Die Legende ist bei mir schon eine Zeit lang her und ich habe sie noch nie zu zweit gespielt, aber ich kann mich durchaus daran erinnern, dass die Ketten aus Kreaturen und Barbaren mitunter sehr gemein sind. Diese Ketten zu brechen ist unbedingt notwendig!
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die meisten Barbaren kann man besiegen, ohne dadurch eine Erzählerbewegung auszulösen. Des weiteren könntet ihr versuchen, euch zB in der nähe der Marktbrücke (Felder 38/39) zu treffen und dort die härteren Brocken zu zweit anzugehen.
Die Schildzwerge in der Mine habt ihr besucht, ja?

Also, guckt euch genau an, wie sich die Kreaturen und Barbaren am nächsten Morgen bewegen und überlegt euch, welche weg müssen, damit sie alle zusammen nicht so weit kommen.
An den Tücke-Karten sieht man doch schon vorher, welche Kreaturen in welchem Bereich erscheinen werden (nicht das genaue Feld, aber immerhin der 10er steht fest). Lasst dieses Wissen in eure Überlegungen mit einfließen. Ist die Kreatur in dem Bereich gefährlich oder störrt sie nicht weiter? Kann ich mich vielleicht schon darauf vorbereiten, indem ich mich schon in die Richtung bewege? Lauter solche Sachen.
Der Kauf und Einsatz eines Schildes kann in dieser Legende durchaus Sinn machen, weil es deutlich WP oder Stunden spart.

Die Kampfwerte in dieser Legende sind nicht so groß, hier ist tatsächlich die Bewegung der Gegner der Faktor, der die Legende schwer macht. Habt ihr die Bewegungen durchschaut und beeinflusst sie bewusst, habt ihr den Schlüssel zum Sieg!

Viel Erfolg!
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Elluanmari » 31. März 2023, 09:29

Der Vergleich ist schon etwas weit hergeholt wenn man vergleicht ob man den Erzähler einfach stehen lässt
Oder ob man das Spiel regelkonform zu 4t spielt ohne trickserei.... Aber wenn das deine Meinung ist ist das ok ;)

Ich weiß ja nicht um was es euch geht.
Wird ja bei jeden anders sein.
Mir geht's darum jede Legende zumindest 1x regelkonform gewonnen zu haben.
Egal ob mit 2 oder 3 oder 4 Helden

Aber wenn nomex explizit die Legende mit 2 Helden gewinnen will ist mein Beitrag natürlich Nüsse wert....

I Habs jedenfalls so gemacht wenn ich eine Legende mit 2 Helden nicht gewonnen hab hab ich es mit 3 oder 4 versucht

Finde nicht dass dies eine abwertende Spielweise ist.

Ergebnis ist Legende regelkonform gewonnen 8-)

Ps:

I Werds die nächsten Tage mal versuchen mit 2 Helden. Mal schauen wie es mir dabei geht...
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Galaphil » 31. März 2023, 10:11

Ich würde ein Tavernenspiel mit nur genau 2 Spielern/Heldinnen vorschlagen. Da kann man genau nachvollziehen, wie wann wer was gemacht hat.

Jetzt brauchst du nur einen SL, der Lust und Zeit hat. ;)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Elluanmari » 31. März 2023, 10:43

@ nomex

Mit welchen 2 Helden hast du gespielt ?

@ galaphil
Wie funkt so ein tavernenspiel??
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Taktiken und Strategien // Legenden

Beitragvon Phoenixpower » 31. März 2023, 11:30

Elluanmari hat geschrieben:Mit welchen 2 Helden hast du gespielt ?
NOmex hat geschrieben:Wir haben's zwei zwei mit Thorn und Eara versucht.


Elluanmari hat geschrieben:Wie funkt so ein tavernenspiel??
Schau Mal hier ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste