Zurück zur Taverne

Legende 15 zu sechst

Legende 15 zu sechst

Beitragvon SamuelE » 11. März 2023, 11:50

Hallo zusammen

Kann man Legende 15 auch mit 4/5/6 Spielern spielen und die Legendenkarten für 2/3 Spieler benutzen. Denn ich will mal Legende 15 zu sechst spielen, habe aber keine Mitspieler sodass ich sie nicht mit vier Personen spielen kann.

Liebe Grüße
SamuelE
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Legende 15 zu sechst

Beitragvon Kar éVarin » 11. März 2023, 14:42

Hallo SamuelE,

klingt vielleicht jetzt doof, aber probiers doch einfach aus!
Dass schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du auf k merkst, dass es nicht funktioniert. Kann dir mit manchen Fanlegenden genauso passieren ;)

Aber ich kann dir Hoffnung machen: Ich hab die Legende damals mit vier Helden allein gespielt, und der einzige Punkt, bei dem ich mir damals Gedanken gemacht habe, die Stärke des Endgegners, erwies sich als automatisch skaliert (wenn ich mich recht entsinne). Was also bleibt ist wahrscheinlich lediglich die Frage, ob du die Stärke für 4 Helden nimmst und den Schwarzen Herold/Bannkreis dazu, oder die Stärke für 6 Helden.

Ein kleiner Bericht hier über dieses Experiment wäre auf jedenfall interessant, also, ob es geklappt hat und mit welchen Anpassungen!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 15 zu sechst

Beitragvon SamuelE » 13. März 2023, 14:27

Hier mein Bericht

Es war (wie zu erwarten) sehr leicht. Ich habe mit den 4 Grundhelden, Forn und Barz gespielt. Dazu den schwarzen Augenwürfel und die Mondbeeren.
Es war vor allem dadurch leicht das man gleichzeitig 3 Aufgaben (Kämpfen, alte Waffen sammeln und Nebelplättchen aufdecken/Quelle leeren) machen konnte. Nomions Stärke habe ich normal berechnet (Stärkepunkte des stärksten Helden mal der Heldenanzahl) und den schwarzen Herold dazugestellt. Er hatte dann einen Kampfwert von 36. Die Helden einen von 73 (!). Er war natürlich sofort geschlagen (im nachinein habe ich bemerkt das ich die übrigen alten Waffen gar nicht genutzt hatte).

Fazit:
Das es eine respektable Legende wird, muss man sie auf jeden Fall erschweren. Entweder durch den Bannkreis von Choranat und keine Mondbeeren/Sporne oder/zusätzlich Hausregeln (z.b. das man alle alten Waffen auf Feld 219 bringen muss oder das man auch am Ende noch Proviant abgeben muss).

Liebe Grüße
SamuelE
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Legende 15 zu sechst

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2023, 10:11

Hallo SamuelE,

klingt interessant. Es scheint, als hättest du nur wenige SP gehabt. Würfelt Nomion? Ich weiß das nicht mehr, ist schon etwas her...
Du müsstest aber einen Würfel- und Bonuskampfwert von insgesamt über 40 gehabt haben. Hatte Thorn einen Helm und er und Forn hohe Päsche? Trank der Hexe, ja, das kann schon klappen zu sechst.

Herzlcihe Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 15 zu sechst

Beitragvon SamuelE » 14. März 2023, 14:43

Nomion würfelt mit zwei grauen Würfeln.
Ich hatte schon allein durch Würfel den Kampfwert 58 (Thron und Kram einen Helm, Eara, Chada und Barz je einen halben Trank der Hexe).
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36