Zurück zur Taverne

Grundspiel - Legende 5 - Drache

Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 9. März 2023, 15:19

Hallo in die Runde,

wir sind bei der letzten Legende angekommen bzw. haben diese gespielt und haben sang- und klanglos verloren.

Wir fragen uns aber, woran das lag und können uns keinen Reim draus machen.

Wir spielten zu 3, wodurch der Drache ja schonmal 44 Stärke hat...und dann würfelt er ja noch mit 3 schwarzen Würfeln...da hat der mind. nochmal 10 on top..also müssen wir mind 54 toppen.

Wir hatten die Runen, also einer den schwarzen Würfel (der dann aber ja keinen Trank der Hexe mehr tragen kann), dann den Krieger mit Helm und 2 x Kraut (mit je 4) und noch einen. Jeder hatte so 6 Stärke.

Selbst wenn man beim schwarzen Würfel 12 hat + 6 Stärke = 18
Der Ritter max. 12 über einen Helm+ 6 Stärke = 18
Der Dritte normal 6 Würfel + 6 Stärke = 12
Sind gesamt 48.

Trank der Hexe, Heilkräuter sind ja ganz nett, aber auch nur begrenzt nutzbar.

Wie kann man das denn schaffen?

der Prinz würde noch +4 geben, ebenso die Schildzwerge und noch +2 vom Turm (der aber zu weit weg war).

Gefühlt bräuchten wir viel viel mehr Stärke...geht aber nur mit viel viel Gold...was dann aber Kreaturen-Killen bedeutet, wodruch die Leiste rabide runterbricht.

Ggf. haben wir bei den Regeln auch irgendwas übersehen?
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Qurunatobra213 » 9. März 2023, 15:31

Der Helm kann mehrere Würfel addieren z.B.:
1666= 18
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Kar éVarin » 9. März 2023, 18:00

Hallo Alfgard,

mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, als ich gelesen habe, dass jeder von euch nur 6SP hatte. Das ist, sorry, unterirdisch!
Ihr startet, wenn ich es richtig im Kopf habe, jeder mit 4SP, ihr habt Thorald befreit, dafür gibt es, glaub ich, nochmal welche. Aber auch ohne heißt das, ihr hättet nur 6 Zusätzliche SP bekommen, einer davon ist im Nebel, bleiben 5, das sind 10 Gold. In der Burg sind zu beginn mindestesn ein Gor und ein Skral, die besiegt werden müssen, das sind 6 Gold, dazu der Gor von Thorald, nochmal 2 Gold, würde bedeuten, ihr hättet ansonsten nur noch einen einzigen Gor besiegt. Das kann ich mir bei der Legende nun wirklich nicht vorstellen. Ach, sorry, da war noch der Helm, dann war das also doch ein Skral oder 2 Gors. Macht es aber nicht wesentlich besser. Startgold und Nebelgold gibt es ja auch noch, da wäre also locker auch noch das Fernrohr drin gewesen...
Also entweder ihr hab in dieser Legende irgendwas komplett falsch verstanden, oder ihr habt irgendeine sehr merkwürdige Taktik, aber dann wundert es mich, das ihr überhaupt soweit gekommen seid.

Schreibt uns mal etwas detailierter, was ihr gemacht habt, welche Helden (außer Thorn) und so, ich bin mir sicher, euer Fehler ist so offensichtlich, dass wir ihn schnell benennen können!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon ManuaX » 10. März 2023, 04:45

Hallo Alfgard,

In der Regel besiegt man nur die kreaturen die man besiegen muss. Darüber hinaus nimmt man die Kreatur die man noch so mit allen Spielern schaft um viel gold pro Kreatur, also pro einmal Erzähler versetzen bekommt.
Zb kann auch ein TdH sinnvoll sein umeine Troll statt skral zu besiegen.

Beim Drachen ist es so das er euch keine WP abzieht d.h. ihr könnt es viele runde, = viele tage = mehrere Buchstaben lang versuchen.

Gegen spiel ende kan man gut abschätzen wie viele Tage man Zeit hat bis die Schilde in der Burg voll sind.

Letzter Tipp, Stärke statt trinkschläuche kaufen.

Lg ManuaX
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 10. März 2023, 13:31

Mmhh, irgendwie verstehe ich weiter nicht, wie man da auf soviel Stärke kommen soll.

Wir hatten unsere 8 Startgold ausgegeben für
2 x Bogen, um die Burg angreifen zu können + 1x Helm für den Krieger + 1x Stärkepunkt.

Thoral hatten wir nicht...der war am anderen Ende der Karte und der ist ja auch noch auf dem Nebenfeld mit der Stärke - da fehlten schonmal fünf.
Das, obwohl gleich am Anfang einer dort in die Richtung gelaufen ist - der hatte dann noch ein Fernrohr um die ganzen Nebelplättchen anzusehen. Als der dann aber dort war, hatten wir schon die Karte, dass Gors und Skrale mit einem schwarzen Würfel kämpfen....keine Chance mehr.

Wir hatten dann das Gift bekommen und damit 2 Kreaturen aus der Burg weg - da kriegt man dann aber auch kein Gold mehr und nichts.

Wir haben auch nur die Kreaturen angegriffen, die wir für nötig hielten, aber neben dem Drachen war am Ende auch noch das Problem, dass durch die Kreaturenkarten sehr viele Kreaturen am Brett waren - einen Bauern konnten wir nicht retten - da wurde es am Ende 3x knackig:
- Drache
- Kreaturn wollen in die Burg
- Erzähler nahe N

Wir haben aber die Trolle durchgelassen - ggf. hätten wir die nehmen müssen, um viel Gold zu kriegen. Wir hatten auch noch den Charakter dabei, der Skrale und Grolle einen runtersetzt..da gabs dann für Skrale weniger und für Grolle gar kein Gold.

Gerade gesehen: Der Helm kann mehrere Würfelwerte addieren? Das bringt beim Krieger dann tatsächlich noch was.

Aber beim Trank der Hexe ist das nur ein Würfel der verdoppelt wird und nicht das Ergebnis von mehreren Würfeln, oder?

Wahrscheinlich muss man da auch den Zwerg nehmen, dass der für ein Gold einen Stärkepunkt kaufen kann.

..aber selbst dann. Mal angenommen, jeder hat 14 Stärke - dafür braucht man ja immernoch bei Anfangsstärke von 4 jeder 10 Stärkepunkte - ohne Zwerg damit 60! Gold...wo soll denn das herkommen?

Und selbst dann hat man bei drei Spielern eine Stärke von 42...der Drache 44...ok, dann kommt ggf. noch der Prinz + der eine Stärkepunt dazu = 47. Dann vielleicht noch der Wachturm und die Schildzwerge, sind nochmal +6, demnach 53.

Dann hat einer den schwarzen Würfel wg. der Runen, der kann aber den Trank der Hexe nicht mehr nehmen, dann der Krieger mit nem Helm kann noch was reißen.

..aber der Drache würfel ja auch mit 6 schwarzen Würfeln..da hat der mind. 10...also 54.
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 10. März 2023, 13:37

Vielleicht ist das mit der Stärke generell so ein Problem bei uns...

Wir haben alle Legenden des Grundspiels + der Bonusbox durch und haben alle geschafft, bis auf die 3 Kämpfe...Drache und 2 x dieser Hexenmeister (Vakor, glaub ich)..der war auch zu heftig.
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon SamuelE » 10. März 2023, 14:50

Hast du mit Thorn Chada und Eara gespielt?
Mit dem Trank der Hexe hast du recht, man darf nicht zwei addierte Würfelwerte verdoppeln.
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Qurunatobra213 » 10. März 2023, 16:07

Ich glaub bei ihm war Arbon dabei:
Alfgard hat geschrieben:Wir hatten auch noch den Charakter dabei, der Skrale und Grolle einen runtersetzt..da gabs dann für Skrale weniger und für Grolle gar kein Gold.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 10. März 2023, 18:39

Jupp, wir hatten Arbon, Fenn und Thorn dabei.
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Kar éVarin » 11. März 2023, 14:57

Hallo Alfgard.

jetzt kann man da schon etwas mehr mit anfangen ;)

Schritt für Schritt also:
Alfgard hat geschrieben:Wir hatten unsere 8 Startgold ausgegeben für
2 x Bogen, um die Burg angreifen zu können + 1x Helm für den Krieger + 1x Stärkepunkt.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, bekommt man nicht einen Bogen schon zu Beginn? Oder einoder zwei beliebige Gegenstände von der Ausrüstungstafel (nicht den Trank der Hexe)? Damit hättet ihr also schonmal Gold gespart. Dann hattet ihr Arbon dabei, der ist schon Fernkämpfer, braucht also keinen Bogen, und zwei Helden sollten eigentlich für die Burg reichen.

Alfgard hat geschrieben:Thoral hatten wir nicht...der war am anderen Ende der Karte und der ist ja auch noch auf dem Nebenfeld mit der Stärke - da fehlten schonmal fünf.

Tohrald ist extrem wichtig, zum einen wegen der Stärke, zum anderen da man damit den Drachen zu einem bestimmten Feld locken kann. Da verliert man zwar Thorald wieder, aber man bestimmt selbst den Ort und kann so den Wachturm mitnehmen und Stunden sparen.

Alfgard hat geschrieben:Als der dann aber dort war, hatten wir schon die Karte, dass Gors und Skrale mit einem schwarzen Würfel kämpfen....keine Chance mehr.

Der Schwarze Würfel macht die Kreaturen in der Spitze nicht stärker, auch mit 2 roten Würfeln kann er eine 12 haben. Mit den 4 Start-SP (Stärkepunkte) und ein bisschen einkaufen, kann man Gors schnell auch allein umhauen und die Skrale etwas später auch.

Alfgard hat geschrieben:Wir hatten dann das Gift bekommen und damit 2 Kreaturen aus der Burg weg - da kriegt man dann aber auch kein Gold mehr und nichts.

Ich hoffe, ihr habt mit dem Gift nur Gors umgehauen. Eigentlich perfekt für Arbon: Er schwächt den Gor, setzt das Gift ein und verliert dadurch nichtmal die Belohnung, wie es sonst bei seiner SF ist.
Für Trolle ist das Gift viel zu schade, ihr braucht jedes Gold, dass ihr bekommen könnt!

Alfgard hat geschrieben:einen Bauern konnten wir nicht retten

Das ist natürlich doof. Bei mir zählt zu den ersten Aktionen, die Bauern zu retten. Natürlich können sie zu Beginn noch nicht in die Burg, aber man kann sie schonmal auf einem sicheren Feld vor der Burg parken und sobald diese frei ist, rein mit den Bauern. Die Burg selbst kann warten, nur nicht zu lange, sonst bekommt man sie nicht mehr leer.

Alfgard hat geschrieben:Wir haben aber die Trolle durchgelassen - ggf. hätten wir die nehmen müssen, um viel Gold zu kriegen.

Unbedingt! Das ist wirklich ein markanter Fehler, ihr braucht jedes Gold, das ihr bekommen könnt!

Alfgard hat geschrieben:Wir hatten auch noch den Charakter dabei, der Skrale und Grolle einen runtersetzt..da gabs dann für Skrale weniger und für Grolle gar kein Gold.

Wie schon gesagt, gerade in Kombination mit dem Gift ist Arbon Gold wert! Ansonsten ist sein größter Nutzen der integierte Bogen.
Aber auch das Schwächen kann manchmal richtig wichtig sein, wenn er zB allein die Burg verteidigen muss. Manchmal ist es wichtiger, eine Kreatur zu besiegen, denn das Gold zu kassieren!

Alfgard hat geschrieben:Gerade gesehen: Der Helm kann mehrere Würfelwerte addieren? Das bringt beim Krieger dann tatsächlich noch was.

Dass man 3 fünfer oder sechser bekommt, kommt auch mit vier Würfeln relativ selten vor, es sei denn, Eara die Zauberin hilft mit ;)

Alfgard hat geschrieben:Aber beim Trank der Hexe ist das nur ein Würfel der verdoppelt wird und nicht das Ergebnis von mehreren Würfeln, oder?

Ja, Helm und Trank der Hexe können nicht kombiniert werden.

Alfgard hat geschrieben:Dann hat einer den schwarzen Würfel wg. der Runen, der kann aber den Trank der Hexe nicht mehr nehmen,

Richtig, auch hier entfällt der Trank. Aber der Würfel ist günstiger und hält länger bei ähnlichem Nutzen!

Alfgard hat geschrieben:..aber der Drache würfel ja auch mit 6 schwarzen Würfeln..da hat der mind. 10...also 54.

Ich denke, dass ist ein Tippfehler, erwürfelt mit 3 Würfeln. Tatsächlich sollte man mit einem Wert von 20 rechnen. Das ist relativ wahrscheinlich, mehr wird es aber nur selten.

Alfgard hat geschrieben:Vielleicht ist das mit der Stärke generell so ein Problem bei uns...

Das Gefühl hab ich auch. Wenn ich noch die Nebelgold mit einrechne, gebt ihr aber wahrscheinlich einfach zu viel für Gegenstände aus. Ich kaufe mir in einer Legende selten mehr als folgendes: 1x Fernrohr, 1x Falke, 1x Helm für den Krieger. Das restliche Gold wird in Stärke investiert. Und als Belohnung im Kampf wird immer Gold genommen.

Alfgard hat geschrieben:Jupp, wir hatten Arbon, Fenn und Thorn dabei.

Jetzt nicht unbedingt die Traumkombi, da Fenn und Arbon doch vor allem bei 5-6 Helden glänzen, aber auch das wird sicher gehen!

Alfgard hat geschrieben:Wir haben alle Legenden des Grundspiels + der Bonusbox durch und haben alle geschafft, bis auf die 3 Kämpfe...Drache und 2 x dieser Hexenmeister (Vakor, glaub ich)..der war auch zu heftig.

Zwei Varkurs in L3 habt ihr nicht geschaft? War einer davon zufällig der verhexte Gor? Dann lag zumindest das an der Taktik ;)
Aber ja, den Endkampf gegen den Drachen schätze ich als schwersten Kampf der gesamten Geschichte ein. Aber auch zurecht.
Ein paar Stellschrauben hab ich euch ja jetzt schon gegeben. Klar gibt es noch weitere Tipps und auch andere Hilfsmittel, ua. eine ganz speziell für diese Legende, ich würde mich aber freuen, wenn ihr es mit diesem Wissen einfach nochmal probiert und dann berichtet. Achtet vor allem nochmal auf die Sachen, die ihr zu Beginn der Legende bekommt, ich glaube, da ging euch was durch die Lappen!

Und es ist keine Schande, mehrere Versuche für Tarok zu benötigen!

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste