Zurück zur Taverne

Grundspiel - Legende 5 - Drache

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 13. März 2023, 14:20

Vielen Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Ratschläge.

Denke, wir müssen mal mehr Gold besorgen...obwohl ja dann die Leiste das wandern anfängt und gefühlt schon diesmal sehr viele Kreaturen in Burgennähe waren.

Das der Prinz weit weg war bezieht sich darauf, dass wir gar nicht hingekommen sind, um den zu holen.

Ich denke, am Anfang war das schon richtig von uns, dass wir einen zu den Nebenfeldern geschickt haben und die anderen, um die Bauern zu holen und um die Burg zu retten.

Der Prinz war halt am allerhintersten Feld...bis dahin hatten die Gor schon den schwarzen Würfel und als Charakter hatten wir Fenn hingeschickt...der hätte wohl keine Chance gehabt.

Daher wollte der die restlichen Nebelfelder erkunden und die Hexe finden...dann wurde auch noch irgendwann die Brücke zerstört und er mußte komplett außenrum.

Ggf. hatten wir auch mit den Kreaturenkarten Pech, weil da sehr viele sehr nahe der Burg auftauchten.

Wir werden es nächste Woche nochmal testen und ich werde berichten.
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon ManuaX » 13. März 2023, 21:08

Hallo Alfgard,

bleibt ihr euren Helden treu oder wechselt Ihr Sie?
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2023, 10:05

Hallo Alfgard,

Alfgard hat geschrieben:Wir werden es nächste Woche nochmal testen und ich werde berichten.

Das klingt doch gut!
Ja, die Brücke ist fies, und die Kreaturenplättchen können durchaus Spielentscheidend sein. Aber machbar ist es! Ich wünsche euch viel Erfolg, und ggf gibts detailiertere Tipps ;)


Hallo ManuaX und Steppenechse,

ManuaX hat geschrieben:Ich würde aber auch Kar éVarin Ansatz unterstützen und nicht sagen "Ihr hättet einen anderen Held nehmen sollen" sondern aus den die Sie sich raussuchten das beste daraus machen :-)

Genau, so ist der Lernerfolg am größten. Sollte die Legende trotzdem zu schwer sein, kann man mal die Heldenauswahl optimieren und schließlich zu Varianten greifen. Zuerst würde ich dann auch auf Das Drachenlied zurückgreifen und nur ganz zum Schluss die grünen "Leichter Spielen"-Karten empfehlen. Ich finde die, gerade in L5, absurd einfach. Wenn man den Rest ohne grüne Karten geschafft hat, braucht man die für L5 nicht extra!

Herzlich Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon SamuelE » 14. März 2023, 16:16

Hallo Alfgard,

Ich habe Legende 5 mal mit deiner Heldenkombination ausprobiert und ich kann nur bestätigen was Kar éVarin gesagt hat, es ist machbar. Man braucht einfach ein bisschen Glück mit Thorald und den Kreaturenplättchen. Aber ich muss gestehen...... ich habe Arborns Sonderfähigkeit nicht ein einziges mal benutzt. Vielleicht ist er jetzt nicht der idealste Held für Legende 5, aber ich würde ihn erste Wechseln wenn ihr ein paarmal gescheitert seid und so nicht weiter kommt.

Liebe Grüße
SamuelE
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Alfgard » 26. März 2023, 16:32

Hallo in die Runde,

so hatten unseren 2te Versuch...auch wieder gescheitert.

Hatten die 3 Helden aus der Grundbox: Zwerg, Ritter, Bogenschütze.

Den Zwerg haben wir recht schnell auf max. Stärke gebracht und hatte noch 3 Kräuter, den Ritter mit Helm ausgestattet und der hatte dann glaub ich 8 Stärke. Der Bogenschütze hat den Runenwürfel bekommen.

Wir waren gefühlt am Anfang echt gut dabei - hatten nur einmal massiv Würfelpech, um einen Troll wegzukriegen und dann kam wieder eine Kreatur auf das Feld eines Bauern - Buchstabe N dadurch wieder einen runter und die eine Brücke (die näher am Schloss) wurde wieder zerstört. Was noch "fatal" war - alle Brunnen weg, genau in dem moment, wo der Ritter zu einem Brunnen loswollte. Das kam gefühlt alles sehr zeitnah auf einmal.

Was aber wohl unser größter Fehler war:
Wir hatten gedacht, dass wir das Schloss erstmal in Ruhe lassen können...da waren aber dann 6 Kreaturen drin. Mit Gift hätten wir 2 rausbekommen...aber die anderen 4 wären dann ja auf Feld 80 gelandet und hätten den Erzähler 4 Felder weiter bewegt...wäre dann vorbei gewesen.

Da hatten wir übersehen, dass es wohl besser gewesen wäre, die Burg zu befreien und dann die Schilde mit Kreaturen zu füllen.

Naja, wir werden es nochmal versuchen.

Was ich noch irgendwo gelesen habe und fragen wollte, ob das stimmt:
1. Zählt der Helm auch bei gemeinsamen Kämpfen? Also bspw. Zwerg hat 3 x 4 gewürfelt und Ritter 2 x 4, hat man dann 20? Also werden beim Helm auch die gleichen Würfel der anderen Helden mitgezählt.
2- Kriegt man den ersten Trank der Hexe umsonst?
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon TroII » 26. März 2023, 16:47

1. Nein, es sei denn, beide haben einen Helm.
2. Ja, wenn das Nebelplättchen aktiviert wird.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Grundspiel - Legende 5 - Drache

Beitragvon Kar éVarin » 26. März 2023, 16:59

Hallo Alfgard,

Alfgard hat geschrieben:1. Zählt der Helm auch bei gemeinsamen Kämpfen? Also bspw. Zwerg hat 3 x 4 gewürfelt und Ritter 2 x 4, hat man dann 20? Also werden beim Helm auch die gleichen Würfel der anderen Helden mitgezählt.

Nee, der Helm zählt nur für einen Helden. Zuerst wird der Kampfwert der Helden ermittelt, und dann werden die einzelnen Kampfwerte addiert. Ich glaube, ein Beispiel brauchts dafür nicht, oder doch?

Alfgard hat geschrieben:2- Kriegt man den ersten Trank der Hexe umsonst?

Ja, für das Finden der Hexe (Aktivieren des entsprechenden Nebelplättchens) bekommt man einen kostenlosen Trank und die Hexe kommt auf das entsprechende Feld. Meistens kauf ich daher keinen weiteren Trank der eine reicht in der Regel. L5 ist in meinen Augen eine Ausnahme dieser Regel ;)
Übrigens zahlt der Bogenschütze immer ein Gold weniger für den Trank als anderen Helden!

Klingt so, als hätte es wieder nicht bis zum Drachenkampf gereicht...
Alfgard hat geschrieben:Was aber wohl unser größter Fehler war:
Wir hatten gedacht, dass wir das Schloss erstmal in Ruhe lassen können...da waren aber dann 6 Kreaturen drin. Mit Gift hätten wir 2 rausbekommen...aber die anderen 4 wären dann ja auf Feld 80 gelandet und hätten den Erzähler 4 Felder weiter bewegt...wäre dann vorbei gewesen.

Da hatten wir übersehen, dass es wohl besser gewesen wäre, die Burg zu befreien und dann die Schilde mit Kreaturen zu füllen.

Ja, das stimmt. Mit dem Gold aus der Burg kann man immer noch den Zwerg in die Mine schicken (oder so ähnlich). Viele der anderen Kreaturen würden vielleicht nie bis zur Burg kommen und wären dann entweder unbedenklich oder können später noch in die Burg auf Schilde.

Brunnen und Brücken sind sicherlich gemein, und vor allem weiß man nie, was genau es jetzt trifft. Aber ich hab das Gefühl, dass ihr insgesamt schon weiter gekommen seid!
Eine zerstörte Brücke kann übrigens auch ganz gut sein, wenn sich dahinter Kreaturen tummeln ;)

Die Bauern sollte man unbedingt retten, ein Verlust schmerzt doppelt: Weniger Zeit und weniger Kreaturen in die Burg. Auf Feld 72 (Taverne) wird nie eine Kreatur erscheinen, dort sind die Bauern auf jeden Fall sicher. Auch auf Feld 5 (Brunnen) erscheint in der Regel keine und es führt auch kein Pfeil dorthin. Es ist also ein gutes Feld, um die Bauern zwischenzuparken. Ansonsten erscheinen die Kreaturen mindestens 2 Felder von der Burg entfernt, eher weiter. Durch eine Rückverfolgung der Pfeile lässt sich also ganz gut abschätzen, wo man sie noch relativ sicher parken kann.
Irgendwann hat man die KP dann auch im Kopf, da weiß man dann, wo man sie sicher NICHT hinbringen sollte ;)

Alfgard hat geschrieben:Naja, wir werden es nochmal versuchen.

Das ist die richtige Einstellung, und wenn ihr dann noch selbst eure Fehler erkennt und stetig besser werdet, ist es doch super!

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Vorherige