Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 4 & 5 des Grundspiels

Frage zu Legende 4 & 5 des Grundspiels

Beitragvon GaLuXx » 7. März 2023, 16:52

Hallo Leute :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Legenden von Andor zugelegt und mitlerweile auch einige Erweiterungen, ua. neue Helden / Magische Helden dazu geholt.

Wir spielen aktuell unter anderem mit Ach und dem Feuertakuri.

Frage zu Legende 4:
Wir kamen gestern auf die Frage, ob ein Feuertakuri in einem Kampf gegen ein Monster eingesetzt werden kann, wenn ein Held mit einem Bogen angreift, um möglichst den Alarm nicht auszulösen. Die Regeln besagen ja, das wenn man ein Monster in der ersten Runde mit einem Bogen besiegt, kein Alarm ausgelöst wird. Der Takuri würde das natürlich stark erleichtern, daher waren wir uns nicht zu 100% sicher. Aber ansich sollte das doch den Regeln entsprechen, richtig?

Frage zu Legende 5:

Wir waren uns nicht wirklich sicher, wie die Kämpfe auf der Burg stattfinden. Das wird leider in der Legende auch nicht wirklich beschrieben und den Fall, dass mehrere Gegner auf einem Feld stehen, hatten wir bisher nur in Legende 5, da es sonst ja eigentlich nicht geht.
Wir haben die Gegner einzeln bekämpft und für jeden Gegner selbstverständlich den Erzähler ein Feld weiterbewegt. Zuerst dachten wir, da man auch mit relativ viel SP das Spiel beginnt, dass alle Gegner gleichzeitig angreifen würden. Das hatten wir dann aber verworfen, weil man wenn zwei Helden auf einem Feld stehen auch entscheiden kann, welcher davon kämpfen kann und welcher nicht. Folglich gingen wir auch davon aus, dass wir rein theoretisch auch gegen 2 Gegner gleichzeitig kämpfen könnten, wenn wir uns dafür entscheiden würden.
Wie ist in dem Fall der richtige Ablauf. Können wir das tatsächlich selber entscheiden, gegen wie viele Gegner wir kämpfen wollen und sie, wie wir es gespielt haben, einzeln bekämpfen? Oder wird der Kampf automatisch gegen alle initiert? Und falls ja, wie ist es mit dem Würfeln?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen und Gedankengänge dabei gut ausdrücken und freue mich auf Antworten :)

Grüße GaLuXx
GaLuXx
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2023, 16:32

Re: Frage zu Legende 4 & 5 des Grundspiels

Beitragvon Trollerei » 7. März 2023, 17:02

Feuertakuri in L4 sollte funktionieren.
In L5 kämpft man nacheinander gegen die Burgkreaturen, wie auch sonst. Man kann nicht mehrere auf einmal angreifen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Frage zu Legende 4 & 5 des Grundspiels

Beitragvon Ragnar » 7. März 2023, 18:25

Hallo GaLuXx,

willkommen in der Taverne.

L4:
Um im Kampf zu unterstützen, muss der Feuertakuri mit einem kämpfenden Helden auf demselben Feld stehen. Es ist egal, ob der Held dann im Nah- oder Fernkampf kämpft. Also richtig gespielt.

L5:
Wir Trollerei schon schrieb, das...
GaLuXx hat geschrieben:Wir haben die Gegner einzeln bekämpft und für jeden Gegner selbstverständlich den Erzähler ein Feld weiterbewegt.

habt ihr ebenfalls richtig gespielt. ;)

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu Legende 4 & 5 des Grundspiels

Beitragvon GaLuXx » 7. März 2023, 19:33

Hey :)

Danke euch für die schnellen Antworten. Das freut mich, das wir anscheinend alles richtig gemacht haben.

Viele Grüße

GaLuXx
GaLuXx
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2023, 16:32