Zurück zur Taverne

Schneefeld mit Kältewelle

Schneefeld mit Kältewelle

Beitragvon ratloir » 26. Februar 2023, 18:05

Hallo Andor Spieler
eine kleine Frage, wenn mein Held nur noch 2 Willenspunkte hat und auf ein Schneefeld trifft mit einer "Kältewelle " und der Winterwürfel gespielt werden muss (ebenfalls beim Sonnenaufgang Phase Winterwürfel) und sein Resultat ist zum Beispiel 5 .....mein Held stirbt oder kann er auf 3 Willenspunkte klettern wenn er 1 x Stärkepunkt abgeben kann ?
Besten Dank für Ihre Antwort + Gruss
ratloir
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2021, 19:59

Re: Schneefeld mit Kältewelle

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 18:47

Hallo Ratloir

Wenn du WP abgeben musst, zB in Hadria aufgrund des Winterwürfels, und nicht mehr genügend WP hast, dann sinkst du zuerst auf 0 WP, beendest deinen Zug, und hast beim nächsten Mal wieder 3 WP, verlierst aber einen SP. Hast du nur noch 1 SP, bleibst du bei einem SP, kannst also nicht tiefer als 1 SP sinken.

Wenn du aufgrund des Winterwürfels am Tag auf 0 WP sinkt, danach schlafen gehen musst und in der Nacht noch mal 3 oder mehr WP verlierst, kann es auch sein, dass du zweimal einen SP verlierst, einmal aufgrund des Schneeplättchens und einmal aufgrund der Nachtleiste.
Das muss man halt immer berücksichtigen, wenn man seinen Zug plant, dass man genügend WP hat, oder in einer Stadt oder einem Ewigen Feuer übernachtet.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schneefeld mit Kältewelle

Beitragvon ratloir » 26. Februar 2023, 18:56

Ein Held kann also nie sterben , ..
Besten Dank für diese rasche und klare Antwort , + gut Andor Spiel Galaphil !!
ratloir
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2021, 19:59

Re: Schneefeld mit Kältewelle

Beitragvon Ragnar » 26. Februar 2023, 19:30

ratloir hat geschrieben:Ein Held kann also nie sterben , ..


In fast allen Minenlegenden wird ein Held, dessen Willenspunkte auf 0 sinken, vom Plan genommen. Dieser Held ist nicht mehr im Spiel.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Schneefeld mit Kältewelle

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 20:25

Das ist zwar richtig, aber in der Mine gibt es halt auch keine Schneeplättchen und keinen Winterwürfel.
Das gibt es eigentlich nur auf dem Hadriaspielplan, und dort kann man nicht sterben, das ist so richtig.
ratloir hat geschrieben:Ein Held kann also nie sterben , ..
Besten Dank für diese rasche und klare Antwort , + gut Andor Spiel Galaphil !!


Danke, ebenfalls noch viel Spass in Andor und speziell in Hadria, Ratloir
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46