Zurück zur Taverne

Regelfragen zu Andor

Regelfragen zu Andor

Beitragvon Hetapapa » 19. Februar 2023, 15:32

Hallo liebe Andorfans!
Ich habe die ein oder andere Regelfrage, udn hoffe auf euer Fachwissen:
1.) Wenn ein Held die Aktion "Laufen" wählt, und dabei einen Trinkschlauch benutzt...darf er dann auch 0 Schritte mit dem Zeitstein selber gehen? (Also z.B. in seinem Zug genau 1 Feld mit einem Trinkschlauch gehen, so dass sich sein Zeitstein nicht bewegt). Oder muss bei der Aktion laufen zumindest eine Stunde "selber" mit dem Zeitstein gegangen werden?

2.) Forr/Forn hat einen Bauern bei der Hand. Durch ein beliebiges Ereignis bewegt sich eine Kreatur auf ihr/sein Feld, wodurch die Kreatur weiterspringt. Wird dabei der Bauer geschlagen und kommt aus dem Spiel, oder darf er auf dem Feld bleiben?

3.) Eisblitze des Dämons in die letzte Hoffnung: Auf der Hoffnungskarte steht, dass der Eisdämon einen zusätzlichen Eisblitz erhält. Gilt das nur für den Moment, in dem die Karte aufgedeckt wird, oder darf der Eisdämon auch in zukünftigen Legenden mit einem zusätzlichen Eisblitz starten?

4.) Reise in den Norden, Legende 9, Kenvilar: Auf eine ihrer Karten steht, dass die Würfel eines Helden in dieser Kampfrunde auf eine 1 gedreht werden. Wie wirkt sich das beim Runenmagier, beim Wassergeist und beim Steppennomaden aus? Würfelt der Runenmagier hier autmatisch eine 1, und dreht danach an seiner Scheibe, oder wird die Scheibe sofort auf 1 gedreht, ohne dass er hier noch mitwirken könnte? Der Steppennomade hat überhaupt keine 1 auf seinem Würfel, was passiert hier? (Die selbe Frage stellt sich dann auch, wenn jemand mit dem Wassergeist-Würfel kämpft, der schließlich auch keine 1 aufweist).

Ich danke für eure Hilfe :)
Hetapapa
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2023, 19:41

Re: Regelfragen zu Andor

Beitragvon TroII » 19. Februar 2023, 21:01

Hallo Hetapapa!

1.) Es ist möglich, zu laufen ohne den Zeitstein zu bewegen.

2.) Der Bauer wird leider geschlagen.

3.) Hoffnungskarten gibt es in L17, und danach gibt es keine weiteren Legenden mehr. Falls du dich aber auf die Heldenkarte beziehst: Nur in diesem Moment!

4.) Puuh, das weiß ich gerade nicht, bzw. zumindest für die Magischen Helden hat die Frage meines Wissens vor dir noch niemand gestellt. MMn. entspricht es dem Geist der Karte am meisten, wenn der Würfel (bzw. die Runenscheibe) so gedreht wird, dass der niedrigst-mögliche Wert herauskommt.
Ob der Zauberer danach noch drehen dürfte, wurde bestimmt schonmal diskutiert...
In L3 gibt es einen Endgegner, bei dem das explizit ausgeschlossen wird, in L9 steht nichts dergleichen - heißt das jetzt, dass es erlaubt (da nicht ausgeschlossen) ist, oder dass es analog gehandhabt werden sollte...?
Ich persönlich würde eher zu "darf drehen" tendieren, u.a. weil Sonderfertigkeiten nur äußerst selten eigeschränkt werden.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Regelfragen zu Andor

Beitragvon Ragnar » 20. Februar 2023, 00:20

Hetapapa hat geschrieben:4.) Reise in den Norden, Legende 9, Kenvilar: Auf eine ihrer Karten steht, dass die Würfel eines Helden in dieser Kampfrunde auf eine 1 gedreht werden. Wie wirkt sich das beim Runenmagier, beim Wassergeist und beim Steppennomaden aus? Würfelt der Runenmagier hier autmatisch eine 1, und dreht danach an seiner Scheibe, oder wird die Scheibe sofort auf 1 gedreht, ohne dass er hier noch mitwirken könnte? Der Steppennomade hat überhaupt keine 1 auf seinem Würfel, was passiert hier? (Die selbe Frage stellt sich dann auch, wenn jemand mit dem Wassergeist-Würfel kämpft, der schließlich auch keine 1 aufweist).


Hallo Hetapapa,

willkommen im Forum. ;)

Zu deiner Frage 4:

Unabhängig von seinen tatsächlichen Würfelmöglichkeiten zählt für den einen Helden nur eine "Würfel-1":

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mjölnir war so nett mich auf die Frage nach dem Wassergeistwürfel hinzuweisen.
Diesen Würfel hatte ich leider nicht auf dem Schirm :oops:

Ziel der Karte ist es, dass einer der Helden nur eine 1 beisteuert. Das heißt, es geht nicht so sehr um das Drehen des Würfels, sondern um die 1. Das Drehen habe ich deshalb auf die Karte geschrieben, damit es da liegt und nicht vergessen wird. Aber, wie gesagt, den Wassergeist hatte ich da nicht im Blick.

Kurz: Auch der Held, der mit dem Wassergeist-Würfel kämpfen würde, steuert in dieser Runde nur eine 1 bei, wenn sein Wappen gewählt wurde.


Viele Grüße
Micha


Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen zu Andor

Beitragvon Hetapapa » 20. Februar 2023, 16:28

Vielen Dank für die Antworten, alle Klarheiten beseitigt ;)

(Und ja, ich meinte natürlich die Heldenkarte, nicht Hoffnungskarte, danke fürs Mitdenken)
Hetapapa
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2023, 19:41