Zurück zur Taverne

BL Die Vierte Statue

BL Die Vierte Statue

Beitragvon Elluanmari » 19. Februar 2023, 10:32

Hallo Andorianer

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man diese Legende schaffen kann. Haben es zu 4t probiert und es sind so viele Gegner in der Miene und jedes Mal wenn sich der Erzähler bewegt geht die Statue Richtung Feuer.

Gibt es da einen Trick?
Soll man sich das Feuer am nördlichen mieneneingang wo die takuri rausgehen für den Schluss vielleicht sparen oder wie ist da die richtige Vorgehensweise?

Ausserdem haben wir das glaube ich falsch gespielt. Feuerstöße werden ja auch ausgelöst wenn man einen Gegner besiegt oder?

Haben aber trotzdem verloren weil der Erzähler n erreicht hat als wir das letzte Feuer gelöscht haben


Danke für eventuelle Tips...
Schönen Sonntag noch
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Bennie » 19. Februar 2023, 13:30

Hey Elluanmari,

zunächst etwas Elementares:

Wenn du dich mit Andorianern unterhalten willst, bist du hier verkehrt.
Andorianer findest du im StarTrek-Universum, die Bewohner Andors und die Gäste der Taverne heißen Andori . ;)

Zu deinen Fragen:
Kann die leider nicht direkt beantworten (zu lange her), verlink dir aber meinen Spielbericht, vielleicht kannst du da ein paar Tipps ’rausziehen:

Spielbericht: VL - Die 4. Statue - ohne Aufgaben
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2023, 18:44

Im vierten Tavernenspiel haben wir zu viert öffentlich die BL Die vierte Statue gespielt und gewonnen.

Hier geht's zur Legende:
viewtopic.php?f=11&t=5146

Und im ersten Beitrag ist der Link zur Diskussion.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon TroII » 19. Februar 2023, 21:02

Ansonsten schreib nochmal mit wievielen (und welchen) Helden, wie ihr vorgegangen seid, welche Feuer ihr wann gelöscht habt etc...
Sonst können wir nur banale Tipps geben..
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Elluanmari » 20. Februar 2023, 07:00

Mit Thorn, Kram, Ijsdor & Steppennomade2 der 4 haben so schnell als möglich die waldgeister vertrieben und die anderen haben sich um die talguri gekümmert. Haben relativ rasch die talguri aus der Höhle erkortiert und das nördliche Feuer gelöscht als sich zor erst auf den Weg gemacht hat.

Dadurch hatte er nur mehr den geradlinigen Weg nach Westen vor sich zu den anderen feuerplättchen und das war ein Problem. Weil er dann ziemlich schnell das feuerplättchen erreicht dass zentral in der Nähe des wardracks auftaucht.

Ich. Muss aber gestehen dass wir keine Abkürzungen durch eisblitze eingesetzt haben. Da hätten wir das Gefühl gehabt etwas zu mogeln weil man dann ja den See umgehen könnte....

Feuerstoß wird auch in dieser Legende bei kampdf ausgelöst oder?

1 Versuch ist uns diese Legende noch wert :P
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Ragnar » 20. Februar 2023, 11:00

Elluanmari hat geschrieben:Feuerstöße werden ja auch ausgelöst wenn man einen Gegner besiegt oder?


Nein, grundsätzlich werden die Feuerstöße zu Tagesbeginn beim Abhandeln der Symbole des Sonnenaufgang-Feldes und (je nach Legende) beim Einsammeln der Edelsteine ausgelöst.
Feuerstöße werden nicht durch das Besiegen einer Kreatur ausgelöst.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon josilver » 10. März 2023, 16:06

Hallo zusammen,

wir haben diese Legende jetzt schon 2 mal gespielt und beide Spiele verloren. Nachdem wir ansonsten alle Legenden von Andor I-III, nebst aller Erweiterungen und etlichen Fanlegenden gemeistert haben, würde ich uns schon als erfahrene Spieler bezeichnen.

Und als solche sind wir der Ansicht: die Legende ist deutlich schwerer als die meisten.

Wir haben grundsätzlich nur mit den "Basisheld*innen" des Grundspiels gespielt. Einmal Kämpfer und Zwerg, einmal alle vier.

Das Problem ist, dass die Zeit unglaublich knapp ist und viel zu viele Feinde auftauchen, die sich auch häufig gegenseitig überspringen.

Einerseits muss man 6 langwierige Aufgaben erfüllen (Waldgeister befrieden, Talgori aus den Minen eskortieren, Erdplättchen, Trinkschläuche und Gift besorgen. Gleichzeitig kann man die Kreaturen nicht einfach laufen lassen, weil man die Belohnung für die maximalen Stärkepunkte des Zwerges braucht, sonst hat man sowieso keine Chance.

Wir haben uns speziell beim zweiten Versuch enorm die Köpfe über jeden einzelnen Spielerzug zerbrochen, trotzdem kamen wir zu viert noch nicht mal mehr bis zum Endkampf, weil zu viele Kreaturen auf das Endfeld zustürmten.

Die Beschreibung des erfolgreichen Spiels, die es hier irgendwo gibt, bringt uns nicht viel, weil wir die ganzen exotischen Helden nicht haben.

Eine Merkwürdigkeit ist uns auch noch aufgefallen: Warum liegt auf dem Baum der Lieder das zusätzliche "N"-Plättchen, wenn draußen überhaupt keine Kreaturen erscheinen, die darauf zulaufen könnten?

So weit mal
josilver
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2016, 19:00

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Elluanmari » 11. März 2023, 06:42

Hallo Josilver
Du hast absolut recht mit deiner Beschreibung.
Mir ging es genauso obwohl ich andere Helden gespielt habe die andere sonderfähigkeiten haben.
Mit Kram, Eisdämon, Steppennomade & Fenn war es für uns gerade so machbar.

Aber wie man die Legende schaffen soll wenn man mit den Helden der Basisbox spielt ist und bleibt mir ein Rätsel.

Ich hatte schon geglaubt ab jetzt werden alle Legenden so schwer weil wir es chronologisch durchspielen und jetzt dann zum Sternenschild kommen aber dein Erfahrungsbericht lässt mich positiv bleiben
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon Galaphil » 11. März 2023, 09:55

Ja, die Verschollenen Legenden sind deutlich schwieriger als die regulären Boxen von Michael Menzel.
Auch mir ist es ähnlich wie josilver gegangen, glücklicherweise durfte ich Teil des erfolgreichen Tavernenspieles sein, aber in irgendeiner Konstellation mit drei HeldInnen konnte ich auch in einem normalen Spiel zuhause gewinnen.

Jedenfalls hat die Ingame-Chronologie keine Aussage zur Schwierigkeit der jeweiligen Legenden, da solltet ihr auf das Erscheinungsdatum achten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: BL Die Vierte Statue

Beitragvon josilver » 11. März 2023, 10:00

Hallo Elluanmari,

da kann ich Dich beruhigen: die "normalen" Legenden der Erweiterungen sind nicht so hart, auch nicht die vom Sternenschild.
Ich kenne überhaupt noch keine andere, die ich als so hart empfunden hätte.

Dann viel Spaß mit dem Sternenschild.

Jo

@Galaphil: tatsächlich fand ich nur die Vierte Statue so höllisch schwer. Die anderen Legenden der Erweiterungen konnten wir problemlos zu zweit gewinnen, meist schon beim ersten Versuch.
josilver
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2016, 19:00

Nächste