Zurück zur Taverne

Magische Helden Unklarheiten

Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Elluanmari » 15. Februar 2023, 21:09

Hallo liebe Andor fans
Folgende Fragen zu den magischen helden

1. Eis Dämon:
1a:
Bekommt dieser gleich zu Beginn der Legende einen Eisblitz da er/sie ja auf 7wp beginnt?
1b: Wenn das Eisplattchen das am sonnenaufgangsfeld liegt auf die Rückseite gedreht wird und man noch eisplitze auf der heldentafel liegen hat darf man diese auch dann an diesem Tag einsetzen obwohl das Eisplattchen auf der Rückseite liegt. Z. B eisplättchen liegt auf der Rückseite ich habe noch Blitzeund lege diesen auf den Stärkepunkteanzeiger dann habe ich an diesem Tag und auch am nächsten (da ja dann der Anzeiger auf die Vorderseite gedreht wird) mehr starkepunkte???

2. Steppennomade
Wenn der steppennomade alle 3 verschiedenen runensteine hat dann darf er ja anstelle seiner Würfel den schwarzen runenwürfel verwenden.
Wie ist das dann mit dem abdecken seiner pulver? Darf er die dann dafür nicht mehr verwenden oder werden diese dann einfach nicht mehr abgedeckt? Er hat ja dann seine Würfel nicht mehr zur Verfügung

3. Takuri Hüter
Wenn der stärkestein vom Takuri Vogel auf +7 liegt und man kämpft dann würde ja danach der Takuri auf +0 zurückfallen wegen der erzählerbewegung. Wenn ich aber 5Wp her gebe bin ich dann nach der erzählerbewegung auf +5 beim Takuri oder wieder auf +7....

Ich danke euch für die Antworten liebe Andor fans...

Schöne Grüße
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Ragnar » 15. Februar 2023, 21:35

Elluanmari hat geschrieben:Hallo liebe Andor fans
Folgende Fragen zu den magischen helden

1. Eis Dämon:
1a:
Bekommt dieser gleich zu Beginn der Legende einen Eisblitz da er/sie ja auf 7wp beginnt?
1b: Wenn das Eisplattchen das am sonnenaufgangsfeld liegt auf die Rückseite gedreht wird und man noch eisplitze auf der heldentafel liegen hat darf man diese auch dann an diesem Tag einsetzen obwohl das Eisplattchen auf der Rückseite liegt. Z. B eisplättchen liegt auf der Rückseite ich habe noch Blitzeund lege diesen auf den Stärkepunkteanzeiger dann habe ich an diesem Tag und auch am nächsten (da ja dann der Anzeiger auf die Vorderseite gedreht wird) mehr starkepunkte???

2. Steppennomade
Wenn der steppennomade alle 3 verschiedenen runensteine hat dann darf er ja anstelle seiner Würfel den schwarzen runenwürfel verwenden.
Wie ist das dann mit dem abdecken seiner pulver? Darf er die dann dafür nicht mehr verwenden oder werden diese dann einfach nicht mehr abgedeckt? Er hat ja dann seine Würfel nicht mehr zur Verfügung

3. Takuri Hüter
Wenn der stärkestein vom Takuri Vogel auf +7 liegt und man kämpft dann würde ja danach der Takuri auf +0 zurückfallen wegen der erzählerbewegung. Wenn ich aber 5Wp her gebe bin ich dann nach der erzählerbewegung auf +5 beim Takuri oder wieder auf +7....

Ich danke euch für die Antworten liebe Andor fans...

Schöne Grüße


Hallo Elluanmari,

zu deinen Fragen:

1a) Nein, zu Beginn einer Legende werden die Symbole des Sonnenaufgang-Feldes nicht ausgeführt, somit hat auch der Eiskristall für den ersten Tag keine Bewandtnis und der Dämon bekommt keinen Eisblitz.

1b) Eisblitze, die auf der Heldentafel liegen und noch nicht eingesetzt wurden, können ganz normal genutzt werden, unabhängig vom Eiskristall.
Dein Beispiel ist allerdings verkehrt, du müsstest die genutzten Eisblitze zunächst abgeben, erst danach wird der Eiskristall auf die Vorderseite gedreht.

3) Die Würfel stehen dem Steppennomaden weiterhin zur Verfügung. Er nutzt sie nur nicht zum Würfeln. Die Pulver können nach den üblichen Regeln genutzt werden.
Allerdings muss Barz noch mindestens 1 rosa Würfel zur Verfügung stehen:

Tapta hat geschrieben:Für die SF nutzt Barz weiterhin seine rosa Würfel und solange er noch mindestens 1 rosa Würfel besitzt, darf er im Kampf den sw Würfel wählen.

Ein Sonderfall ist nur dann gegeben, wenn er durch Tauschen seiner Pulver bei Sabri an einem Tag vier Pulver einsetzt. Dann hat er keinen rosa Würfel mehr und kann somit auch nicht den sw Würfel nutzen.

Solange Barz max. 3 Pulver verwendet, kann er im Kampf den sw Würfel nutzen (Natürlich nur solange er 3 unterschiedliche Runensteine besitzt ;) ).

Liebe Grüße
Tapta
(Tapta ist hier im Forum der Nickname für Andreas Kälber)

4) Durch Abgabe der Willenspunkte wird der Takuri-Marker von +7 auf +5 zurückgesetzt. Da das Zurücksetzen jederzeit erlaubt ist, könnt ihr die WP nach dem Erhalt der Belohnung und vor der Bewegung des Erzählers abgeben und somit den Marker zurücksetzen.
Direkt danach würde der Marker durch die Erzählerbewegung wieder auf +7 versetzt.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Elluanmari » 15. Februar 2023, 22:05

OK danke für die ausgiebige Antwort
Soweit alles verstanden bis auf Punkt 1
So wie du das geschrieben hast würde das bedeuten dass man erst am anfang vom 3en tag eisblitze erhalten kann
Weil am ersten tag ist der eiskristall auf der Vorderseite aber da bekommt man laut dir nixchts und am 2en Tag wird das Plättchen auf die Rückseite gedreht da bekommt man auch nichts. Erst dann am 3en Tag stimmt das?

Sorry aber das ist für mich nicht wirklich plausibel wie der ablauf funkt.....
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Ragnar » 15. Februar 2023, 22:16

Elluanmari hat geschrieben:OK danke für die ausgiebige Antwort
Soweit alles verstanden bis auf Punkt 1
So wie du das geschrieben hast würde das bedeuten dass man erst am anfang vom 3en tag eisblitze erhalten kann
Weil am ersten tag ist der eiskristall auf der Vorderseite aber da bekommt man laut dir nixchts und am 2en Tag wird das Plättchen auf die Rückseite gedreht da bekommt man auch nichts. Erst dann am 3en Tag stimmt das?

Sorry aber das ist für mich nicht wirklich plausibel wie der ablauf funkt.....


Nein, zuerst wird die Aktion (Eisblitz bekommen/abgeben) abgehandelt, erst danach wird der Eiskristall umgedreht:

Tag 1: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben (hat aber keine Auswirkung).

Tag 2: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben, Ijsdur bekommt seinen Blitz (seine Blitze), danach wird der Eiskristall umgedreht.

Tag 3: Kristall liegt mit der Rückseite nach oben, benutzte Blitze müssen abgegeben werden, danach wird der Kristall umgedreht.

Tag 4: Kristall liegt mit der Vorderseite nach oben - usw.

Ich hoffe, das war verständlicher.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Elluanmari » 15. Februar 2023, 22:19

Das war absolut verständlich
Ich danke dir dass du mir weiter geholfen hast :D
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Magische Helden Unklarheiten

Beitragvon Ragnar » 15. Februar 2023, 22:20

Ja, gerne ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02