Zurück zur Taverne

Aktionen der Helden in VL DZ

Aktionen der Helden in VL DZ

Beitragvon Phönix » 15. Februar 2023, 09:55

Hallo liebe Tavernengemeinschaft,
kann ich in DZ die Aktion laufen wählen und anschließend eine Stunde bezahlen, um die Zwergentür zu öffnen.

Danke im Voraus
LG Phönix

PS: Es wäre nett, wenn jemand die allgmeine Regel der Aktionen hätte. :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Aktionen der Helden in VL DZ

Beitragvon Beachsearcher » 15. Februar 2023, 17:50

Hallo Phönix,

wir sind auch gerade in den "Düsteren Zeiten" unterwegs :-)

Ich denke dass das Öffnen der Tür eine weitere gesonderte Aktion ist und nicht mit der Aktion laufen kombinierbar ist. Zumindest ist das meine Interpretation der Regel.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Aktionen der Helden in VL DZ

Beitragvon Kar éVarin » 15. Februar 2023, 19:26

Ich bin mir da gerade überhaupt nicht mehr sicher, habs bisher erst einmal gespielt und das ist schon etwas her.
Aber eine kleine Orientierungshilfe: Ist es eine Aktion oder eine freie Handlungsmöglichkeit, oder anders, verbraucht es eine Stunde oder nicht?
Aktionen (Laufen, Kämpfen) verbrauchen Stunden (oder Trinkschläuche ;) ) und können nicht kombiniert werden (Segeln in Teil II gehört zur Aktion Laufen).
Freie Handlungsmöglichkeiten kann man hingegen immer ausführen, solange man seinen Tag noch nicht beendet hat.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Aktionen der Helden in VL DZ

Beitragvon Bennie » 15. Februar 2023, 21:00

Phönix hat geschrieben:Hallo liebe Tavernengemeinschaft,
kann ich in DZ die Aktion laufen wählen und anschließend eine Stunde bezahlen, um die Zwergentür zu öffnen[?]
[Satzzeichensetzung durch mich]

Das ist eine sehr gute Frage.

Im DZ-Begleitheft (S.1) steht, dass die Regeln des Grundspiels gelten, wenn nichts anderes angegeben ist.
Nach den Grundregeln darf ein Held in einem Zug nur eine Aktion ausführen.
Da "Zwergentüren öffnen" als Aktion zählt, müsste der Held
in Zug 1 zur Zwergentür laufen
in Zug 2 die Zwergentür öffnen und
in Zug 3 weiterlaufen.

Allerdings steht auf Karte L1, A3:
Sobald ein Held auf einem Feld mit einer Zwergentür steht, kann er diese Tür umdrehen.

Sobald der Held auf dem entsprechenden Feld steht...
Diese Bedingung kann ja auch direkt nach der Aktion Laufen erfüllt sein.
Ob die Autoren diese Definition im Sinne eines flüssigeren Spiels (s.o.) (Spezialregel sticht allgemeine Regel) extra so gewählt haben oder ob es sich nur um eine weitere Ungenauigkeit handelt, können dir wohl nur Tapta oder Giftknödel beantworten.

Da die Regeln beide Möglichkeiten zulassen, spiel es doch so, wie du es am besten findest. ;)

Phönix hat geschrieben:Es wäre nett, wenn jemand die allgmeine Regel der Aktionen hätte. :D

Was meinst du damit?
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Aktionen der Helden in VL DZ

Beitragvon Phönix » 15. Februar 2023, 21:42

Ich meinte, dass jemand evtl. die Regel parat hat, welche vermutlich in L1 die Aktionen erklärt.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest