Zurück zur Taverne

Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Alfgard » 13. Februar 2023, 15:24

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Helden-Erweiterungen:

Auf der Andor-HP steht bei den neuen Helden:
Vier neue Helden stehen zur Auswahl, mit denen sich alle Legenden des Grundspiels und die beiden Erweiterungen „Der Sternenschild“ und „Die Reise in den Norden“ nun auch zu fünft oder sechst spielen lassen.

Heißt dass, dass die Helden in den anderen Boxen, bspw. Bonus-Box, nicht eingesetzt werden können? Oder bezieht sich das nur auf die 5-6 Spieler.

Bei den dunklen Helden heißt es auch:
Mit den dunklen Helden können das Grundspiel „Die Legenden von Andor“ und das Finale der großen Andor-Trilogie „Die letzte Hoffnung“ mit bis zu sechs Spielern gespielt werden. Auch in Spielen mit zwei bis vier Spielern bringen diese Helden mit ihren besonderen Fähigkeiten ganz neue Möglichkeiten.

Gehen dann nur die beiden Boxen mit den Helden? Also Reise in den Norden bspw. nicht?
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. Februar 2023, 15:27

Eigentlich kann man alle Helden Erweiterungen Überall einsetzen außer neue Helden in DlH. Dunkle Helden gehen auch nicht um Norden und in die ewige Kälte geht gar nichts! In manchen Legenden ist es einfach mit manchen Helden zu schwer oder zu leicht!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Februar 2023, 15:39

Hallo Alfgard

Die Neuen Helden können offiziell im Grundspiel (und in allen Erweiterungen auf diesen Spielplänen, also auch in der Bonus-Box) und in Teil II (Die Reise in den Norden) eingesetzt werden. Um sie in Teil III (Die letzte Hoffnung) zu spielen, braucht es eine große Menge Hausregeln (siehe z.B. hier, hier).

Die Dunklen Helden können offiziell im Grundspiel (und in allen Erweiterungen auf diesen Spielplänen, also auch in der Bonus-Box) und in Teil III eingesetzt werden. Um sie in Teil II zu spielen, braucht es aber nur wenig Hausregeln, das sollte also auch problemlos gehen (siehe z.B. hier, hier).

Die Magischen Helden können offiziell im Grundspiel (und in allen Erweiterungen auf diesen Spielplänen, also auch in der Bonus-Box), in Teil II und in Teil III eingesetzt werden. Nur für die neuste große Andor Box, Die ewige Kälte, bräuchte man Hausregeln (siehe z.B. hier, hier), aber dort sind die anderen Heldenergänzungen offiziell auch (noch?) nicht spielbar.

Wenn Helden in einem Produkt spielbar sind, könnt ihr sie natürlich sowohl im Spiel mit 5/6 Helden als auch im Spiel mit 2-4 Helden nutzen, und beliebig mischen.

LG BBB

PS: Liphardus war schneller. :twisted:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Alfgard » 13. Februar 2023, 15:46

Vielen Dank,

dann machen die "magischen Helden" wohl am meisten Sinn, da die ja fast überall einsetzbar sind (bis auf ewige Kälte).
Alfgard
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2023, 17:57

Re: Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Kar éVarin » 13. Februar 2023, 18:43

Hallo Alfgard,

ich finde, ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt darauf an, was das Ziel ist.
Wenn es darum geht, von A bis Z alles durchzuspielen (ggf mit 5-6 Helden), dann ja, genau dafür wurden die Magischen Helden entwickelt, genau darauf zielen sie ab.
Allerdings sind sie recht komplex, also deutlich komplizierter zu spielen. Hat man sie hingegen gut im Griff, sind sie leicht OP. Aber dafür haben sie noch eine Spielvariante zum Schwerer Spielen ;)
Die Dunklen Helden sind gut erprobt mit sehr wenigen Anpassungen im Norden spielbar, stehen den magischen also ur durch das Wörtchen "offiziell" nach. Auch sie sind komplex, aber stark, aber nicht ganz so wie die magischen.
Die Neuen Helden sind zwar, wie BBB zeigt, nur bedingt für DlH geeignet, aber in meinen Augen sind sie die am schönsten zu spielenden Helden. Ihre Fähigkeiten sind kaum komplexer als die der Grundhelden und auch nicht stärker. Und ich finde sie irgendwie atmosphärischer. Ich gebe zu sehr subjektiv. Zu ihnen gibt es auch am meisten Geschcihten und ihr Material wird in deutlch mehr Fan-Legenden benötigt, da sie schon deutlich länger existieren.

Aber schlussendlich ist es wohl egal, mit welchen du anfängst, wenn du dich wirklich mit dem Andorvirus ansteckst, willst du sie irgendwann alle haben ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neue/Dunkle Helden - Wo einsetzbar?

Beitragvon Bennie » 13. Februar 2023, 20:50

Hallo Alfgard,

hatte mir über deine EF hier mal Gedanken gemacht:

Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können
(Schau dir auch den ersten Post in dem Thread an)


Mit den Dunklen Helden hatten wir die komplette Saga durchgespielt, hat problemlos funktioniert:
Dunkle Helden Spielberichte (FF)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53