Zurück zur Taverne

Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 10:55

Das große Andor besticht dadurch, dass es sehr einfach losgeht, mit der Losspielanleitung, und man die Regeln erst nach und nach lernt - und dann kann man sich die Karten, die man braucht, um gewisse Regeln nachzuschauen auch bereitlegen.
Das ist eines der ganz großen innovativen Vorteile der Legenden von Andor.

AJ hat eine - für ein Kinderspiel(!) - sehr umfangreiche Anleitung, die ich persönlich (Achtung: Meinung!) für recht unübersichtlich halte. Das hat verhindert, dass ich das Spiel sofort mit meiner Tochter losspielen konnte als es ankam.

Das zweite ist, dass AJ als Kinderspiel ziemlich komplex ist dafür, dass es am Ende ein ziemlich simples Gameplay hat.

Nichtsdestotrotz liebt es meine Tochter mittlerweile, wohl auch, weil es "ihr" Spiel ist und nicht ein "Papa"-Spiel. ;)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 13. Januar 2023, 11:36

Alles klar, dann bin ich schon mal auf das „Große“ gespannt wenn es ankommt ;)
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 11:48

Witzigerweise habe ich mit meiner Tochter die erste Legende vom großen Andor vor AJ gespielt, einfach weil AJ erst ein Monat später erschienen ist. Und L1 ging damals auch problemlos, für L2 fehlte damals noch ein bisschen sowohl vom Sitzfleisch als auch vom Regelverständnis.
Heute sollte sie L2 aber schon problemlos selbst meistern können, denn das große Andor fängt eigentlich erst ab L3 an, so richtig komplex zu werden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Kar éVarin » 16. Januar 2023, 19:59

Galaphil hat geschrieben:Nichtsdestotrotz liebt es meine Tochter mittlerweile, wohl auch, weil es "ihr" Spiel ist und nicht ein "Papa"-Spiel. ;)

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, allerdings ist bei uns AJ sehrwohl ein "Papa"-Spiel (aus Schutz für die Schachtel und deren Inhalt), aber noch ziehen die Papa-Spiele mehr als die eigenen ;)
Wir sind übrigens im neuen Jahr verstärkt nach Carcassone gewandert! Klappt prima und ich bin überglücklich ein weiteres gut funktionierendes Papa-Spiel für ihn zu haben!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Januar 2023, 21:36

Hui, Verzeihung, hier ist auch schon wieder einige Zeit verflogen. :P

Galaphil hat geschrieben:Beim Nebelplättchen ist es ja so, dass du dich schon vorher hinbewegen musst, um es aufzudecken. Der Fall, dass du auf einem Feld mit Nebelplättchen schon stehst kann regeltechnisch gar nicht vorkommen.
Absolut, klar, das war kein tolles Beispiel von mir.

Galaphil hat geschrieben:Beim Kämpfen glaube ich mich zu erinnern, dass man durch Ausgabe mehrerer Sonnenscheiben durchaus von den Regeln her auch mehrere Kampfrunden in seinem Zug machen könnte
Ist das wirklich so? Der Kampf (zumindest diese erste Kampfrunde) kostet ja keine extra Sonnenscheibe, oder? Da würde es mich etwas seltsam anmuten, wenn man ab der zweiten Kampfrunde mit dem Ausgeben von Sonnenscheiben fürs Kämpfen anfänge.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2023, 22:06

Ich würde sofort nachschauen, wenn AJ bei uns nicht im Kinderzimmer stünde und dort die Andor-Prinzessin schläft und ich nicht riskieren will sie aufzuwecken.

Ich kann mich aber auch täuschen, wie gesagt, mittlerweile spielen wir es immer so, dass dazwischen die anderen Spieler/Heldinnen drankommen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 23. Januar 2023, 07:51

Hallo,

wir haben gestern die erste Partie Andor Junior gespielt und sind begeistert :)
Die Regeln sind für Kinder absolut zugänglich und leicht verständlich.
Eine Frage kam trotzdem auf und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Darf ich beide Aufgaben zeitgleich in Angriff nehmen (von z.B. zwei Helden) oder muss erst eine Aufgabe abgeschlossen werden und danach darf man sich (gemeinsam) um die zweite Aufgabe kümmern?

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 10:07

Hallo Jörg

Ja, du darfst beliebig viele Aufgaben gleichzeitig in Angriff nehmen und in beliebiger Reihenfolge abschließen.

Und ich habe zwar vergessen, in der Grundregel nachzusehen, aber wir haben jetzt die Schatten-Erweiterung zu AJ und dort stand beim Kämpfen, dass man nur eine Kampfrunde pro Aktion hat.

Was uns bei AJ aufgefallen ist: das Spieler-Balancing ist eher schwach, mit 4 Spielern ist es deutlich leichter als mit 2 Spielern. Und ich kann mich erinnern, dass unsere Gruppe ganz viele tolle weitere Abenteuer für alle möglichen Andor-Helden erstellt hat.
Ich such sonst den Link raus, oder einer aus der Gruppe, die die ganzen Varianten entwickelt haben, ist schneller.

LG Galaphil

Edit: Da ist sie:
viewtopic.php?f=8&t=5567
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2023, 09:24

Hallo Jörg,

ich hab mir mal einen Spaß draus gemacht und alle Aufgaben gleichzeitig gespielt. Es wäre ziemlich nervig, wenn man die alle eine nach der anderen abarbeiten müsste.
Das Spiel war ganz interessant, aber nicht wirklich eine Herausforderung (mit 4 Helden). Man muss halt den Drachen in Schach halten, also Gors kloppen, und dann gemütlich über den Spielplan spazieren und alles einsammeln und so. Dauert etwas länger, ist per se aber nicht schwieriger als ein normales Spiel.

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Januar 2023, 11:09

Galaphil hat geschrieben:Und ich kann mich erinnern, dass unsere Gruppe ganz viele tolle weitere Abenteuer für alle möglichen Andor-Helden erstellt hat.
Ich such sonst den Link raus, oder einer aus der Gruppe, die die ganzen Varianten entwickelt haben, ist schneller.

LG Galaphil

Edit: Da ist sie:
viewtopic.php?f=8&t=5567
Alles andere als schneller. :cry:
Danke fürs Lob und Verlinken, Galaphil! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige