Zurück zur Taverne

VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Elluanmari » 8. Januar 2023, 07:04

Hallo liebe Leute
Haben gestern zu 4t die 2e legende aus AG gespielt und uns ist bei der Variante mit skuvar bei den Maasavi was unklar.
Was ist wenn ein Held auf das Feld kommt wo ein maasavi Plättchen liegt?
Oder was passiert wenn ein Maasavi Plättchen zu einem Helden in dessen Feld verschoben wird?
Kann ich mich dann nicht mehr bewegen oder was passiert dann als nachstes?

Liebe Grüße Manuel
Und danke für eure Hilfe
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Phönix » 8. Januar 2023, 07:43

Hallo Elluanmari,
ja, deine Vermutung stimmt, sobald der Held auf einem Feld mit einem Maasavi-Plättchen steht, kann er die Aktion "laufen" nicht mehr wählen. Damit er die Aktion wieder wählen kann, muss er das/die Maasavi besiegen. Der Verlauf eines Kampfes mit einem Maasavi, steht auf den Legendenkarten oder im Begleitheft.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Elluanmari » 8. Januar 2023, 13:56

Danke für die schnelle Antwort
Eine Sache habe ich vergessen
Im kampf gegen skuvar darf dieser ja mit 3 roten Würfeln.
Wenn man dann z. B eine 2 + 3 + 2 würfelt hat er in Summe 7 wurfelpunkte und er darf in der nächsten Runde wieder mit 3 Würfeln.... Oder?
Hat er aber z. B eine 1 + 2 + 3 ergibt das in Summe 6 und diese werden nochmal gewertet aber ab der nächsten Runde darf er jetzt bis zum kompletten Ende des Kampfes nur noch mit 2 Würfel würfeln. Hab ich das richtig verstanden? Danke nochmal für eure Antworten. AG ist ja doch schon etwas komplexer ;)
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Phönix » 8. Januar 2023, 14:41

Elluanmari hat geschrieben:Im kampf gegen skuvar darf dieser ja mit 3 roten Würfeln.
Wenn man dann z. B eine 2 + 3 + 2 würfelt hat er in Summe 7 wurfelpunkte und er darf in der nächsten Runde wieder mit 3 Würfeln.... Oder?
Hat er aber z. B eine 1 + 2 + 3 ergibt das in Summe 6 und diese werden nochmal gewertet aber ab der nächsten Runde darf er jetzt bis zum kompletten Ende des Kampfes nur noch mit 2 Würfel würfeln. Hab ich das richtig verstanden?


Ich glaube nur gleiche Werte werden addiert. Wenn also, anhand deines Beispiels, Skuvar die Würfelwerte 2, 3 und 2 hat, dann wäre sein Würfelwert, den er zu seinem Kampfwert addiert gleich 3. Deshalb würfelt er im nächsten Kampf mit 2 Würfeln. Würde er die Werte 2,4 und 4 haben, dann wäre sein Würfelwert 8 (4+4). Dadurch würfelt er im nächsten Kampf weiterhin mit 3 Würfeln.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Elluanmari » 8. Januar 2023, 14:45

In der legenden Karte steht explizit wurfelpunkte deswegen bin ich mir nicht sicher wie das genau zu handhaben ist.....
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Phönix » 8. Januar 2023, 15:45

Aber es steht ja vor den Würfelpunkten, dass nur gleiche Würfelwerte addiert werden.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Elluanmari » 8. Januar 2023, 15:58

Ok dann machen wir das in Zukunft so.
Tausend Dank
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Ragnar » 8. Januar 2023, 16:25

Hallo

Ich habe das gerade noch einmal nachgelesen und nehme an, dass es sich um einen Druckfehler handelt.

Vermutlich sollte das weniger als 7 Willenspunkte (nicht Würfelpunkte) heißen.
Dann wäre es identisch zu einem Kreturenkampf und würde mehr Sinn machen.

Ganz sicher können uns das aber nur die beiden Autoren sagen. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Elluanmari » 8. Januar 2023, 16:32

Ich habe halt nur gedacht wenn man eine 3 + 2 + 2 würfelt dann zahlen im Kampf die 4 Punkte als Stärkepunkte datuu d weil es aber insgesamt 7 sind darf er in der nächsten kampf runde wieder mit 3 würfeln

Hätte er eine 3 + 2 + 1 würde 3 Punkte zu seinen Stärkewert dazukommen und weil es aber insgesamt nur 6 würfelpunkte sind darf er ab jetzt nur mehr mit 2 würfeln.

Aber du hast recht es könnte auch ein schreibfehler sein
Keine Ahnung
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: VL - Alte Geister - Legende 2 - Maasavi

Beitragvon Ragnar » 8. Januar 2023, 16:35

Elluanmari hat geschrieben:Ich habe halt nur gedacht wenn man eine 3 + 2 + 2 würfelt dann zahlen im Kampf die 4 Punkte als Stärkepunkte datuu d weil es aber insgesamt 7 sind darf er in der nächsten kampf runde wieder mit 3 würfeln

Hätte er eine 3 + 2 + 1 würde 3 Punkte zu seinen Stärkewert dazukommen und weil es aber insgesamt nur 6 würfelpunkte sind darf er ab jetzt nur mehr mit 2 würfeln.

Aber du hast recht es könnte auch ein schreibfehler sein
Keine Ahnung


Danke für die Erklärung.

Das ist viel zu kompliziert für Andor.
Jetzt bin ich mir sicher, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. ;)

-> Hat Skuvar weniger als 7 Willenspunkte, würfelt er nur noch mit zwei Würfeln.
So wäre es auch in der Kreaturenanzeige. Skuvar zählt zwar nicht als Kreatur, aber es bliebe dann identisch mit anderen Kämpfen.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Nächste