Zurück zur Taverne

Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Beitragvon Nora&Piggy » 6. Januar 2023, 11:53

Wir haben noch ein grösseres Thema mit den Skeletten (z.B. in Legende 12 Bleicher König)
Es gibt zur Erklärung der Bewegung und des Kampfes der Skelette die Legendenkarten in Legende 12 bei der Einführung des Skelette.
Auf einer Legendenkarte stehtb geschrieben:

" Ein Skelett, das keinen Helden in "Sichtweite" von 3 Feldern hat, bewegt sich nicht "

Auf den speziellen Skelettkarten für die Tagesleiste "4" gibt es die Karte:

" Jedes einzelne Skelett bewegt sich jetzt 2 Felder ".

==> wird jetzt die Skelettkarte "4" durch die allgemeine Skelett-Erklärungskarte überstimmt, falls sich bei einem Skelett kein Held in Sichtweite von 3 Felder ist. Prüfung lautet pro Skelett also: Ist ein Held in einer Entfernung von >= 3 Felder. Wenn ja, so bewege 2 Felder, ansonsten bleibe stehen (keine Bewegung).
Dasselbe gilt für die "4" er Skelettkarte: Jedes einzelne Skelett bewegt sich jetzt 1 Feld.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 11:57

Ja, es wird für jedes Skelett geprüft, ob sich eine Heldin in Reichweite befindet. Jedes Skelett, das eine Heldin in Reichweite hat, bewegt sich dann auf die nächstgelegene Heldin zu.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Beitragvon TroII » 6. Januar 2023, 17:47

MargitundUwe hat geschrieben:Ist ein Held in einer Entfernung von >= 3 Felder. Wenn ja, so bewege 2 Felder, ansonsten bleibe stehen (keine Bewegung).


Macht ein ≤ daraus, dann stimmt es. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Beitragvon Nora&Piggy » 11. Januar 2023, 17:10

Hallo,
Wir haben da noch eine Unsicherheit bei den Skeletten, speziell , wenn diese als Horden auftreten.

Ausgangssituation: 3 Skelette stehen auf einem Feld. Ein oder mehrere Helden wollen mit den Skeletten kämpfen.

Frage 1 : muss man immer gegen alle Mitglieder der Horde in einem Kampf kämpfen oder kann man Skelett um Skelett bekämpfen, in unterschiedlichen Kämpfen, bzw. kann man die Anzahl der Horde durch Bekämpfen einzelner Skelette reduzieren.

Frage 2: Einer der mitkämpfenden Helden hat das Feuerschwert . In einem Kommentar in diesem Forum gab es die Aussage, dass dann jeder der Skelette dieser Horde auf 3 Willenspunkte sinkt.
Der Kampfwert der Skeletthorde ist dann 3x3 Stärkepunkte, die Horde würfelt 1x mit 2 weißen Würfeln und hat 9 Willenspunkte. Es gibt für die 3 Skelette nur einen Kampf mit den Helden, Ist diese Aussage korrekt?

Danke für die Antworten..
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Skelette in Legendén "Letzte Hoffnung"

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Januar 2023, 17:27

Hallo Margit und Uwe,

Soweit ich weiß, müssen die Skelette immer einzeln bekämpft werden, auch wenn sie als Horde auf einem Feld stehen.

1. Man kann/muss die Skelette einzeln bekämpfen.

2. Ja, wenn ihr den Feuerschild (ein Feuerschwert gibt es auch, aber am anderen Ende der bekannten Andor-Welt :D ) einsetzt, um ein schwarzes Feuerplättchen auf das Feld der Horde zu legen, sinkt jedes Skelett darin auf 3 Willenspunkte. Ihr müsst aber immer noch ein Skelett nach dem anderen bekämpfen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^