von Galaphil » 5. Januar 2023, 07:00
Hallo Susa
Ganz so ist es auch nicht, aber ja, in letzter Konsequenz kann es dir natürlich passieren, dass Kreaturenketten euch das Leben schwer machen. Darum schließe ich noch einen Tipp zuguterletzt an.
Also erst einmal, wenn ich das richtig verstanden habe, ihr besiegt eine Kreatur am Ende des Tages, sagen wir mal Eara und Chada. Kram und Thorn haben ihren Tag schon beendet.
Die Kreatur wurde besiegt, sagen wir, Eara auf Stunde 7, Chada auf Stunde 8. Nun rückt der Erzähler vor und löst eine neue Legendenkarte aus (oder ein Kreaturenplättchen oder beides), neue Kreaturen kommen ins Spiel und bilden eine gefährliche Kette zur Burg hin.
Nun sind aber sowohl Chada als auch Eara noch mindestens einmal dran! Sie können natürlich ihren Tag beenden - dann passiert, was du beschreibst, die Kreaturen bewegen sich gleich noch einmal und können zB so oft in die Burg hüpfen, dass die Legende verloren ist.
Aber Chada und Eara könnten auch noch eine Kreatur bekämpfen, wenn sie sich rechtzeitig hinbewegen können und dann noch mindestens eine Stunde zum Kämpfen über haben. Deshalb beenden HeldInnen ihren Tag auch nicht direkt nach einer Aktion, sondern immer erst, wenn sie danach wieder an der Reihe wären. Also sie haben die Möglichkeiten:
A; Laufen
B; Kämpfen
C; Tag beenden
Bzw natürlich auch für 1 Stunde passen (nichtstun)
Und jetzt zum Tipp: bekämpft/besiegt Kreaturen möglichst früh am Tag, vor allem, wenn eine Legendenkarte oder ein Kreaturenplättchen beim nächsten Buchstaben liegt. Nur wenn es gar nicht anders geht und ihr sonst verlieren würdet kämpft am Ende des Tages noch gegen eine Kreatur. Ansonsten versucht immer noch genug Zeit übrig zu haben, um reagieren zu können.
LG Galaphil