Zurück zur Taverne

Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2023, 20:05

Die Frage wurde sicherlich schon gestellt, leider finde ich die Antwort weder in der Anleitung noch über die Suchfunktion.

Frage: kostet der eigentliche Sprung über die Schlucht, zum Beispiel 249 nach 267, eine Stunde auf der Tagesleiste?
Wenn ja, was passiert, wenn mir mitten auf der Brücke die Stunden ausgehen und ich somit auf der Brücke stehen bleiben muss?
Die Regel mit der minimalen Anzahl von Willenspunkten ist uns klar und bewusst.
Merci ..
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon TroII » 3. Januar 2023, 20:07

Hallo MargitundUwe,

der Sprung kostet nur die Stunde des Feldwechsels. Wenn ein Held also von 249 nach 267 will (und ausreichend WP hat), dann muss er seinen Zeitstein insgesamt eine Stunde weiterschieben. So wie bei den Brücken im Grundspiel. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 20:20

MargitundUwe hat geschrieben:Frage: kostet der eigentliche Sprung über die Schlucht, zum Beispiel 249 nach 267, eine Stunde auf der Tagesleiste?
Wenn ja, was passiert, wenn mir mitten auf der Brücke die Stunden ausgehen und ich somit auf der Brücke stehen bleiben muss?

Die Gegenfrage lautet: Welche Brücke? Von 249 nach 267 ist keine Brücke, ihr könnt dort auch nicht stehenbleiben, und entweder habt ihr eine Stunde für den Feldwechsel, oder ihr habt sie nicht, dann dürft ihr euch ja von 249 gar nicht mehr wegbewegen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Nora&Piggy » 3. Januar 2023, 21:00

Hallo Galaphil, sorry , ich meinte nicht Brücke zwischen 249 und 267 , sondern die Möglichkeit zu springen mit min. 8 Willenspunkten. Ich habe genügend Willenspunkte und auch genügend Stunden. Wichtig war für mich zu verstehen, dass ich für den Sprung von 249 nach 267 keine Stunde benötige.. Danke
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 21:10

Sorry MargitundUwe, aber ihr verheddert euch in der Sprache.
Selbstverständlich braucht ihr eine Stunde, weil jeder Wechsel von Feld A zum benachbarten Feld B kostet 1 Stunde der Laufen-Aktion.
Was ihr wohl meint, ob ihr zusätzlich zu der einen Stunde noch eine weitere Stunde ausgeben müsst und da ist die Antwort Nein. Das Überqueren der Schlucht ist wie das Überqueren der Narne nur an bestimmten Stellen möglich (Sprungfelder) und der Unterschied zu Andor1 ist einfach, dass ihr im Gegensatz zu den Brücken im Rietland beim Überqueren der Schluchten an den Sprungfeldern eine besondere Willensstärke aufbringen müsst, eben eine Mindestanzahl an WP.
Zeitmäßig bewegt ihr euch aber von einem Feld auf ein benachbartes Feld, darum 1 Stunde.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Nora&Piggy » 4. Januar 2023, 12:33

Sorry Galaphil für die undeutliche Ausdrucksweise von uns. Ich hab deine Antwort verstanden und auch so erwartet. Wir sind nicht die Profi Spieler.

Einen anderen Tip bräuchten wir noch.
Wir sind 2 Personen und möchten jetzt eine weitere Legende von „ Die letzte Hoffnung“ spielen, vorzugsweise Episode 12.

Hintergrund: wir möchten Spaß haben und eine gute Chance zum Sieg haben. Es soll also nicht zu schwer sein.
Wir überlegen uns mit 4 Helden zu spielen.
Unsere Frage: Welche Episode sollen wir jetzt spielen, mit wieviel und mit welchen Helden. Gibt es weitere Tips zu „einfach Spielen“ . Ist es einfacher mit 4 Helden zu spielen, anstatt mit 2 Helden?

Merci
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Ragnar » 4. Januar 2023, 13:40

Hallo MargitundUwe,

meiner Erfahrung nach ist es mit 4 Helden am schwierigsten, da diese sich ja auch ständig um Nahrung kümmern müssen. 2 Helden haben es da etwas einfacher und wenn Chada mitspielt, können auch mal Hexentänke gebraut werden, anstatt die Sternkräuter "aufzufuttern". Mit drei Helden gibt es da einen guten Ausgleich.

Ich finde die Legende 15 mit weniger als 4 Helden am einfachsten. Ursprünglich waren in L 13 keine Skelette. Das könntet ihr auch mal ausprobieren (also ohne e3).

Ansonsten spricht doch auch gar nichts dagegen, das Spiel so anzupassen, das es für euch passt. Neben den grünen Leichter-Spielen-Karten könntet ihr auch mit mehr Stärkepunkten starten oder nehmt euch mehr Anfangsgegenstände oder gebt euch eine höhere Belohnung für besiegte Kreaturen; nehmt euch noch goldene Schilde dazu oder schwächt die Kreaturen oder was euch sonst noch einfällt.

Andor soll doch vor allem eins: Spaß machen. ;)


Welche Helden habt ihr denn und mit welchen habt ihr gespielt?
Abgesehen von Forn sind die Dunklen Helden für ein einfaches Spiel eher nicht so geeignet.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Nora&Piggy » 4. Januar 2023, 18:56

Hallo Ragnar,
Danke für deine ausführlichen und verständlichen Antworten.
Wir benutzen die Standardhelden von „Die letzte Hoffnung“, bei 4 Helden also Kram, Liphardus, Thorn und Pasco.
Mit den magischen Helden haben wir bisher noch nicht gespielt.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon Nora&Piggy » 4. Januar 2023, 20:11

Wir haben noch eine Frage zu Legende 12, Die letzte Hoffnung: Feuerschild.

Ein Held hat das Feuerschild, er legt ein Feuerblättchen ab und verliert damit eine Seite des Feuerschildes. Verliert der ablegende Held mit Feuerschild jetzt auch alle Willenspunkte (bis auf 3), falls er nicht sofort seine 2. Seite des Feierschildes einsetzt. In diesem Falle ist ja das Feierschild aufgebraucht und der der Held mit dem Feierschild hat keine Möglichkeit , ein weiteres Feuerblättchen abzulegen. Merci
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Letzte Hoffung Sprung über Schlucht

Beitragvon TroII » 4. Januar 2023, 20:39

Hallo MargitundUwe, ihr habt das schon richtg erkannt. Wenn der Held sich schützen möchte, muss er direkt die zweite Seite des Feuerschildes opfern. Der Held mit dem Feuerschild ist danach also nicht länger der Held mit dem Feuerschild und kann dementsprechend auch nicht nochmal zündeln. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste