Zurück zur Taverne

LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Hafi » 1. Januar 2023, 20:24

Hallo liebe Andori. Ein gutes neues Jahr Euch allen. Wir sind schon wieder im Andor Spielfieber. Diesesmal die letzte Hoffung erneut ausgepackt. Hat jemand wertvolle und praktische Tipps zur Legende 12. Wie macht Ihr das, damit Euch die Kreaturen nicht alle ins Lager laufen? Wie spielen im Moment zu zweit. Das ist schon schwierig und kam mir bisher gar nicht so kompliziert vor. Aber jetzt hackt es bei uns. Lg und auf ein tolles Jahr
Hafi
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2022, 17:39

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Michael Menzel » 2. Januar 2023, 08:16

Hallo lieber Hafi,

ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr.
Bzgl. Legende 12: Das ist bei mir leider schon eine Weile her, dass ich das gespielt und entwickelt habe, daher habe ich da nicht wirklich einen Tipp. Wenn Du Deine Frage vielleicht etwas konkreter stellst, können wir besser helfen?

Generell: Ich glaube Teil III ist der härteste Andor Teil. Das passt ja auch gut, weil die Spieler 10 Legenden davor "geübt" haben. Aber die Grundstimmung ist schon sehr düster. Das Proviant sammeln müssen, passt natürlich zum Thema aber es ist schon sehr arger Druck. Ich weiß, dass damals viele Stimmen nicht so glücklich mit diesem Teil waren. Ich hingegen bin da hin und her gerissen. Einerseits war Andor nie das absolute Experten Spiel und Teil I geht für mich nach wie vor eher in Richtung gehobenes Familienspiel. Das gilt auch für Die Ewige Kälte, die sich ganz klar an Teil 1 orientiert. Gleichzeitig finde ich die Dramatik von Teil III sehr passend. Besonders die Skelette, die so ganz anders drauf sind, als die Kreaturen, gefallen mir immer noch gut. Aber auch die können natürlich frustig sein, wenn man nicht die Stärke hat, sich von ihnen zu befreien. Hm. :?

Ich freue mich auf jeden Fall auf Dein Feedback :D und hoffe, dass wir Dir demnächst mit Legende 12 weiterhelfen können.


Viele Grüße
Micha

P.S.: Zu Teil II habe ich jetzt nichts geschrieben, weil das wirklich ein komisches Ding ist. :roll:
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 08:51

Na ja, allgemeine Tipps helfen auch da: Ketten unterbrechen, zB hilft da einer von Earas Zauber gut, und ein/e HeldIn verteidigt das Lager. Dazu ein Fernrohr, um keine unnötigen Kreaturen zu aktivieren. Die starken Kreaturen ins Lager rennen lassen, wenn es gar nicht anders geht, schließlich hat man zu zweit ja 3 Schilde.

#Michael Menzel: Wir hatten noch das 'alte' LvA, ohne die Leichter-Spielen Karten. Das war durchaus ein Kennerspiel und manchmal (Legende 3 und 5) durchaus glücksabhängig. Ein kleiner Fehler und schon konnte L3 oder L5 verloren sein, wenn die Zufallskarten/Plättchen blöd fielen (ich sag nur: Bauernhochzeit mit vier Spielern und nur 2 Bauern insgesamt!)

Den zweiten Teil fand ich durchaus spannend, interessant und auch schon gehobeneres Kennerspiel, L7 konnte man durchaus mit dem ersten Sonnenaufgang, also vor dem 2. Tag, verloren haben. L9 war wieder sehr glücksabhängig beim ersten Mal spielen und bei L10 gegen die Zauberer vom Turm musste man erst einmal in Zeit die Zauberer besiegen.

Der 3. Teil war wirklich sehr knackig und der erste Teil, wo wir mehrere Anläufe brauchten. Sicher der schwerste Teil, aber eine tolle Geschichte. Nur die L15 gefiel uns nicht, weder von der Story (passte überhaupt nicht zu Andor) als auch von der Mechanik (bei aufmerksamen Mitspielern hatte der Verräter null Chancen).

Die Ewige Kälte hab ich noch nicht (Wien liegt zu abgelegen), aber was man so mitbekommt soll sie ja wirklich sehr leicht sein. Das wäre dann wohl ein Sequel, das ich mit meiner bald 7-jährigen Tochter nach Andor Junior spielen kann (auch da warten wir in Wien noch darauf, dass die Erweiterung mit den Postkutschen geliefert wird).

Also ja, Andor 1 hab zumindest ich als schwerer erlebt, aber die Reise in den Norden und die letzte Hoffnung waren schon gute Kennerspiele.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Michael Menzel » 2. Januar 2023, 10:06

Hallo lieber Galaphil,

danke für Dein Feedback.
Als Andor I rauskam gab es Feedback, dass es zu leicht sei und dass die Spieler zu schnell "durch" sind. Man bedenke, das war vor Legacy und vor Exit-Spielen. Von anderen wurde es dann wieder als zu schwer empfunden. Legende 2 wurde von Spielern sowohl als "piece of cake" als auch als "unschaffbar" eingeschätzt :D . Letztlich wird das sehr individuell wahrgenommen, sodass die einzige sinnvolle Möglichkeit die grünen oder roten Karten sind, um das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dass die Ewige Kälte zu leicht ist, glaube ich übrigens nicht. Aber sie ist halt auf dem Niveau vom Grundspiel. Und die Andori hier im Forum sind nun mal die besten Andor-Spieler, die es gibt, daher wundert es mich nicht, wenn hier die Legenden als eher leicht empfunden werden. Aber ich kann sagen, dass ich (bin ja selber nicht so ein begnadeter Spieler) neulich mit einer 4er Gruppe krachend an Legende 1 gescheitert bin - und zwar bevor uns jemand gefragt hat, ob wir die rote schwerer-Spielen-Karte nutzen wollen :lol: . Kurz danach brauchten wir zu zweit 2 Anläufe für Legende 2 :shock: :? :oops:

Wie gesagt, diese Wahrnehmung ist sehr individuell und ich freue mich auf Dein Feedback, wenn das Spiel auch im schönen Wien erhältlich ist :D



Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 10:51

Hallo lieber Micha

Da erhebe ich Einspruch: zu leicht waren sie sicher nicht, aber man konnte natürlich alle auf Anhieb gewinnen, wenn man wusste, auf was es ankam.
Zu leicht wurden sie dann erst mit den Grünen Karten (die ich selbst persönlich nie erlebt habe, das weiß ich also nur vom Hörensagen).

Dass es immer mindestens zwei Wege zum Ziel gibt, kann man schön an meinen Tavernenspiel-Diskussionen mit dem Troll nachlesen. Also ich finde, LvA ist durchaus ein gutes Spiel, das ich immer gerne behalten und spielen werde.

Bei der Ewigen Kälte war halt die erste Rezension auf YT vernichtend, was mich aber nicht abhält, das Spiel zu kaufen und ja, da bin ich auch etwas gespannt auf die Geschichte. Und ich wette, Moai wird wieder spannende Legenden auch zur Vorderseite kreieren! :lol:
Und spätestens wenn es VL zu DEK gibt, braucht niemand mehr zu jammern, dass das Spiel sein Geld nicht wert sei!

Die Legenden 1 und 2 vom Grundspiel habe ich übrigens vor 2 Jahren schon mit meiner Tochter gespielt, zugegeben mit etwas Unterstützung, aber v.a. Legende 1 fand ich deutlich zugänglicher für Kinder als Andor Junior, das wir/sie auch sehr gerne spielt. Insofern ist Andor tatsächlich auch sehr gut als Familienspiel zu spielen.

Verspielte Grüße aus Wien und viel Glück, wenn ihr nächstes Mal L3 vom Grundspiel spielt! ;)
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon AnThiBoGer » 2. Januar 2023, 10:53

Also mal mein Feedback dazu zu geben.

Ich bin ja nur erst ca ein halbes Jahr dabei also ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen.

Andor 1 haben wir auf normal gespielt weder mit grünen noch mit roten Karten und bis auf Legende 5 alles für den von der Schwierigkeit okay. bzw Legenden 4 haben wir den Alam nicht ausgelöst.

Andor 2 muss ich zugeben haben wir direkt mit den Barden an unserer Seite gespielt. Und auch hier bis Legende 10 ganz erschwinglich.

Zu Weihnachten kam DEK auf den Tischen und ja (ohne die roten Karten) war es Recht einfach. Aber ich finde Kram ist auch Recht over powerd.

Morgen fangen wir mit Chada und Thorn das spinoff an. Danach geht es zur Schwarzen Krogge. Ich bin sehr auf Andor 3 gespannt. Wir möchten erst mal alles einmal durchspielen bevor wir uns an die schweren Varianten wagen.

Aber vorher kommt Robin Hood auf den Tisch :lol:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 10:54

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo lieber Galaphil,

danke für Dein Feedback.
Als Andor I rauskam gab es Feedback, dass es zu leicht sei und dass die Spieler zu schnell "durch" sind. Man bedenke, das war vor Legacy und vor Exit-Spielen. Von anderen wurde es dann wieder als zu schwer empfunden. Legende 2 wurde von Spielern sowohl als "piece of cake" als auch als "unschaffbar" eingeschätzt :D . Letztlich wird das sehr individuell wahrgenommen, sodass die einzige sinnvolle Möglichkeit die grünen oder roten Karten sind, um das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dass die Ewige Kälte zu leicht ist, glaube ich übrigens nicht. Aber sie ist halt auf dem Niveau vom Grundspiel. Und die Andori hier im Forum sind nun mal die besten Andor-Spieler, die es gibt, daher wundert es mich nicht, wenn hier die Legenden als eher leicht empfunden werden. Aber ich kann sagen, dass ich (bin ja selber nicht so ein begnadeter Spieler) neulich mit einer 4er Gruppe krachend an Legende 1 gescheitert bin - und zwar bevor uns jemand gefragt hat, ob wir die rote schwerer-Spielen-Karte nutzen wollen :lol: . Kurz danach brauchten wir zu zweit 2 Anläufe für Legende 2 :shock: :? :oops:

Wie gesagt, diese Wahrnehmung ist sehr individuell und ich freue mich auf Dein Feedback, wenn das Spiel auch im schönen Wien erhältlich ist :D

Hallo Micha
es stimmt wohl, dass die Forumsandori im Schnitt etwas mehr Erfahrung haben, und ich finde es völlig verständlich, wenn sich die Schwierigkeit nicht nach dieser Minderheit ausrichtet. Aber es gibt ja die Schwerer-Spielen-Karten! Ich habe bisher nur L1 gespielt, und da greift der Wille des Steins ja erst ab der Hälfte-oder sogar deutlich mehr-des Spiels, was ich etwas schade finde, da so der Großteil der Legende viel zu leicht für erfahrene Andori ist. Und ich bin auch nicht besonders gut im Andorspielen, und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass man mit einer früheren Schwerer-Spielen (z. B. auf B) deutlich mehr Spannung hätte reinbringen können. Und Platz dafür wäre auch da gewesen ;), schließlich gibt es ja eine überflüssige Karte in DEK.
Generell könnte man ja bei zukünftigen Erweiterungen 3 Schwierigkeitsgrade anbieten, damit für jeden was dabei ist. Oder ist das zu viel Testaufwand? :shock:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Michael Menzel » 2. Januar 2023, 11:02

Hallo lieber AnThiBoGer,

wow, das ist glaube ich ziemlich cool so in Andor zu starten. Wenn man bedenkt, dass damals für die ersten Andor Fans nach 5 Legenden Schluss war ... :shock: Aber dann kamen ja zum Glück die tollen Fan-Legenden :D

Viele Grüße und
natürlich viel Spaß mit Robin Hood

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon AnThiBoGer » 2. Januar 2023, 11:12

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo lieber AnThiBoGer,

wow, das ist glaube ich ziemlich cool so in Andor zu starten. Wenn man bedenkt, dass damals für die ersten Andor Fans nach 5 Legenden Schluss war ... :shock: Aber dann kamen ja zum Glück die tollen Fan-Legenden :D

Viele Grüße und
natürlich viel Spaß mit Robin Hood

Micha


Ja es gibt viel zum nachholen :lol: deswegen sind wir noch nicht zu Robin Hood gekommen aber wir sind schon fleißig dabei.
während der Pandemie Hochzeit haben wir viele Videospiele online gezockt und da haben wir dann nach alternativen gesucht. Brettspiele wenn möglich kooperativ.

Auf der suche danach bin ich oft auf Andor gestoßen und ich muss sagen es hat mich sofort in den bann gezogen :oops:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: LEGENDE 12 LETZTE HOFFNUNG

Beitragvon Michael Menzel » 2. Januar 2023, 11:25

Hallo lieber Trollerei,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin sehr gespannt, wie Dir die folgenden Legenden gefallen, denn Legende 1 war ja nur die Einführung.
Gerne denke ich mal über Deinen Vorschlag zu einem dritten Schwierigkeitsgrad nach. Für mich wäre der allerdings nichts. Wie gesagt, hatten meine Gruppen auch so schon mit Legende 1 und 2 und früher auch schon mit 3 und 4 zu kämpfen :D .


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Nächste