Beachsearcher hat geschrieben:Hallo zusammen,
Uns haben folgende Regelauslegungen beschäftigt.
Nach Erfüllung des Heldenauftrags der Runenmeisterin kann ein Held, der einen Runenstein derselben Farbe trägt wie die Runenmeisterin, im Kampf ihre Stärkepunkte zum Kampfwert hinzuzählen.
Frage1: Falls bei der Runenmeisterin ein Eisblitz auf der Stärkeanzeige liegt zählt dann die Stärke auf die der Blitz zeigt oder zählt der Wert des Stärkemarkers?
Frage2: Die Runenmeisterin hat 2 verschieden farbige Runensteine auf ihrer Tafel. Die passenden Gegenstücke verteilen sich auf zwei Helden. Können dann beide Helden im Kampf die Stärkepunkte hinzuzählen?
Nun hat sich bei uns noch die Frage gestellt. Kann der Takuri auch im Kampf gegen das Bannfeuer unterstützen? Dann müsste man ihn ja auf das Feld vom Feuer stellen. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir ja einen "Fernkampf" führen und es dem Takuri auf dem Bannfeuer zu heiß sein könnte
Freue mich auf eure Einschätzungen...
Liebe Grüße vom Beachsearcher
Hallo Beaschsearcher,
eine 100%ig richtige Antwort wirst du wohl nur von den Autoren bekommen können, aber ich schreib mal wie es m. E. richtig wäre:
Zu Frage 1:
In ähnlichen Situationen werden die SF-SP ja nie mit übertragen. Es zählt immer nur der auf der Heldentafel mit dem Holzstein markierte Stärkewert des Helden.
Beispiele wären hier die Wolfsstärke nach Zähmung der Wölfe durch Orfen, keine Übertragung von Drukils Bärenstärke durch den Bruderschild oder Thorn als Nomion ohne Ambras Stärke u. ä.
Daher sollte auch hier nur der Wert des Stärkemarkers zählen.
Zu Frage 2:
Ist für mich nicht eindeutig, da eine ähnliche Formulierung (ein Held) wie bei Kheelas WG-Würfel verwendet wurde. Und den darf ja nur ein anderer Held nutzen. Ich denke aber, dass hier tatsächlich beide Helden den einfachen SP-Wert von Iril hinzuaddieren dürfen.
Zu Frage 3:
Zitat Karte "Der Feuertakuri":
"Der Takuri unterstützt im Kampf, wenn er auf dem Feld eines mitkämpfenden Helden steht.[...]".
Also ja, der Takuri kann im Kampf gegen das Bannfeuer unterstützen, er muss nur auf dem Feld eines Helden stehen.
VG Ragnar