Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon SamuelE » 4. März 2023, 08:46

Phoenixpower hat geschrieben:Wenn ein Wagor z.B. mit einem Edelstein abgelenkt wird und dann in die Höhle läuft, was passiert?


Ich schätze er wird entweder in einen Steppenbüffel verwandelt oder er verwandelt sich überhaupt nicht.
SamuelE
 
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2023, 13:36

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phönix » 6. März 2023, 15:58

Hallo liebe Tavernengäste,
darf Tenaya ein Feuer ablegen oder aufnehmen?

Danke im Voraus
LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Towa » 6. März 2023, 18:33

Butterbrotbär hat geschrieben:– Kann Tenaya ein Feuerplättchen von ihrer Heldentafel entfernen, wenn sie z.B. den Falken aufnehmen will?
Michael Menzel hat geschrieben:Ja. Das Feuer-Plättchen wird dann wie ein Gegenstand auf dem Feld abgelegt auf dem sie aktuell steht.

Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phönix » 6. März 2023, 19:42

Danke Towa,
darf ich das Feuer auch wieder aufnehmen?

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Towa » 6. März 2023, 21:43

Diese Frage wurde bisher noch nicht beantwortet, darüber wurde eine Seite vorher hier im Thema geredet.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 13. März 2023, 15:10

TroII hat geschrieben: Ja, vielen Dank fürs Nachfragen! Damit ist klar, dass wir keinen Krahder Tuhavar und keinen Zauberer Vakmar im Wiki ergänzen müssen. Wobei, nach unserer Faustregel gilt ja immer die aktuellste Schreibweise...
Ich wäre aber glaube ich dafür, in diesen beiden Fällen davon abzuweichen. ;)
Würde ich auch so sagen. Bei Tuavahr wurde sgoar explizit von einer "falschen Schreibwese" gesprochen. :)



Zu Tenaya und dem Feuer:
Ich muss zugeben, dass mich dieses "wie ein Gegenstand ablegen" auch etwas verwirrt.
Üblicherweise werden ja immer Markierungen wie Sternchen verwendet, wenn wir uns an die "Vergangenheit" eines Gegenstands, Ortes oder einer Figur erinnern sollen. Daher wäre ich davon ausgegangen, dass das von Tenaya ablegte Feuer gleich wie alle anderen funktioniert, also dass Tenaya entweder das abgelegte Feuer nicht wieder aufnehmen kann (das klingt plausibler auf mich) oder dass sie alle Feuer aufnehmen kann, egal, ob sie sie vorher ablegte.

Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 13. März 2023, 15:41

Nun, da haben wir wieder einen Fall, bei dem man weder mit Logik noch mit Hausverstand weiterkommt.

Wenn Tenaya das Feuer wie einen Gegenstand ablegen kann, dann wird es offensichtlich mit einem Gegenstand verglichen. Dann sollten aber auch alle anderen Regelteile, zumindest für Tenaya, was das Feuer betrifft, wie ein Gegenstand behandelt werden.

Also ja, Tenaya kann es ablegen und aufnehmen wie einen Gegenstand.
Sie kann es logischerweise nicht mit dem Falken verschicken, weil es erstens einem großen Gegenstand gleichgesetzt wird und zweitens nur für Tenaya das Feuer als Gegenstand gilt.

Ob sie jetzt andere Feuer auch aufnehmen kann? Das wäre interessant zu beantworten. Einerseits spricht wenig dagegen, wenn man das Feuer für Tenaya als Gegenstand betrachtet, andererseits wirkt es gerade in der Burg, im Lager oder beim Baum der Lieder etwas komisch, wenn das plötzlich aufgenommen wird.

Andererseits ist aber die ganze Geschichte rund um die Feuer nicht logisch zu erklären, weil für mich ist es auch unlogisch, dass man ein erloschenes Feuer immer für 2 WP anzünden kann, ohne neues Brennholz zu brauchen.

Wie man es dreht und wendet, man kann die Frage nach dem Feuer so oder so beantworten, nur Logik allein hilft da nicht weiter.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2023, 20:46

Tja, tja.

Ich würde sagen, dass etwas, das wie ein Gegenstand abgelegt werden kann, nicht zwingend deswegen auch wie ein Gegenstand aufgenommen werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber ich glaube, es gab Legenden, bei denen für eine Aufgabe etwas auf einem Feld abgelegt werden musste, und es danach nicht wieder aufgenommen werden durfte, ohne dass dies explizit dabei stand.

Aber du hast auf jeden Fall recht, dass die Frage nach dem Feuer durch logisches Drehen und Wenden alleine nicht zu beantworten ist. Soll ich per Mail nachhaken gehen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 26. März 2023, 20:59

Hallo Butterbrotbär

Warum meinst Du, dass zwischen Ablegen und Aufnehmen etwas passiert, dass die Allgemeinen Regeln außer Kraft setzt?

Soviel ich mich an die Legenden in DlH erinnern kann, stand dort jedes Mal dabei, dass man gewisse Gegenstände ablegen musste und diese danach aus dem Spiel kamen, bzw konnte man sie bis zu einer gewissen LK wieder aufnehmen, danach nicht mehr.

Das waren aber spezielle Aufgaben jeweils!
Das man einen normalen Gegenstand durch eine freie Handlungsmöglichkeit ablegen, aber nicht mehr aufnehmen konnte, ist mir aus keiner offiziellen Legende bekannt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2023, 21:32

Hallo Galaphil,

Galaphil hat geschrieben:Das waren aber spezielle Aufgaben jeweils!
Das man einen normalen Gegenstand durch eine freie Handlungsmöglichkeit ablegen, aber nicht mehr aufnehmen konnte, ist mir aus keiner offiziellen Legende bekannt.
Ja, da stimme ich dir zu.

Lass mich in eine andere Richtung gehen:

Mit Gold kann man auf Feld 18, 57 oder 71 einkaufen.
Mit Waldpilzen kann man auf Feld 18 oder 71 "wie mit Gold " einkaufen.
Mit Waldpilzen kann man auf Feld 57 nicht wie mit Gold einkaufen.
Die Waldpilze haben quasi eine "Wie Gold behandelbar"-Eingenschaft, die manchmal wirkt (beim Einkaufen auf 18 oder 71) und manchmal nicht (beim Einkaufen auf 57).

Analog dazu würde es für mich Sinn ergeben, wenn Tenaya ein Feuer von ihrer Heldentafel "wie einen Gegenstand" ablegen kann, also fürs Ablegen eine "Wie ein Gegenstand behandelbar"-Eigenschaft hat, dieses Feuer danach aber nicht mehr aufgenommen werden kann, da die "Wie ein Gegenstand behandelbar"-Eigenschaft fürs Aufnehmen nicht mehr greift.

Ich will nicht sagen, dass dies die einzige logisch konsistente Regelauslegung wäre, aber dass es eine logisch mögliche Auslegung ist. Ich präferiere sie momentan, da wir uns nicht merken müssen, welche Feuer Tenaya schon aufgenommen hat, und da sie weniger OP ist, als wenn Tenaya beliebige Feuer wieder aufnehmen könnte.

Ich sehe das Problem, dass für das Auf- und Ablegen von Gegenständen bislang üblicherweise dieselben Eigenschaften galten, aber das taten sie auch für das Einkaufen auf 18, 57 und 71 bis zur Einführung der Waldpilze.
Und ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise darf Drukil als Bär in DlH Proviant aufnehmen, aber nicht ablegen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste

cron