Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon TroII » 3. März 2023, 20:18

Ja, vielen Dank fürs Nachfragen! Damit ist klar, dass wir keinen Krahder Tuhavar und keinen Zauberer Vakmar im Wiki ergänzen müssen. Wobei, nach unserer Faustregel gilt ja immer die aktuellste Schreibweise...
Ich wäre aber glaube ich dafür, in diesen beiden Fällen davon abzuweichen. ;)

@Kar: Spannende Fragen! Intuitiv hätte ich gesagt ja, nein, ja, nein, nein. Und hätte noch die Frage ergänzt, ob sie das Feuer auch ablegen darf, obwohl sie gerade keinen großen Gegenstand aufnehmen will. (Mit der Vermutung, dass die Antwort ja lautet.)

Was unterscheidet Frage 2. von Frage 4.? ;)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Elluanmari » 3. März 2023, 21:42

Kurze zwischenfrage bezüglich "ewige Kälte Plättchen"

Wie weit kann bzw muss man das Plättchen in die Stunden schrittweise hinein schieben?
Gibt es da ein Limit oder kann es theoretisch sein dass dieses im Laufe einer Legende auf 7 dann 6 und dann 5 Std zum liegen kommt. Es gibt ja keine Möglichkeit dieses Plättchen wieder nach rechts hinaus zu schieben.......
Danke für eure Antwort
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Qurunatobra213 » 4. März 2023, 06:07

Ja dass Plättchen hat kein Limit.

SPOILER ZU LEGENDE 2!

Wenn ihr die Tafeln der drei Brüder abgebt wird das Plättchen beim nächsten Sonnenaufgang nicht bewegt. Außerdem dürft ihr es dann für den Tag ignorieren.

SPOILER ENDE!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Elluanmari » 4. März 2023, 06:14

Danke für die Antwort
Ich finde das trotzdem irgendwie doof.
DAS Bedeutet JA dass man ab Mitte einer Legende eigentlich so gut wie ausgeschlossen in den Überstunden Bereich spielen KANN. Vor allem wenn man zu 3t oder 4t spielt....
Außer man hat die Tafeln dann ist es 1 möglich. Dadurch ist man halt mit den Stunden ziemlich eingeschränkt
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Kar éVarin » 4. März 2023, 06:50

TroII hat geschrieben:Was unterscheidet Frage 2. von Frage 4.? ;)

Ähh... hmm... das sie mir später nochmal kam?
Aber ja, deine Vermutungen sind nachvollziehbar und kommen wohl hin. Allerdings wäre mir die Idee, dass Tenaya Lagerfeuer aufnehmen kann, nicht gekommen, wenn in Michas Antwort nicht die Gegenstände stecken würden!

Liphardus773 hat geschrieben:Außerdem dürft ihr es dann für den Tag ignorieren.

Echt? Da muss ich mir die Karte, oder das Begleitheft, oder besser beides, nochmal angucken!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Towa » 4. März 2023, 07:00

Kar éVarin hat geschrieben:
Liphardus773 hat geschrieben:Außerdem dürft ihr es dann für den Tag ignorieren.

Echt? Da muss ich mir die Karte, oder das Begleitheft, oder besser beides, nochmal angucken!

Das war mir bewusst, aber nicht, dass das Plättchen dann nicht verschoben wird.
Ich habe mir die Karte gerade nochmal durchgelesen (im Begleitheft steht derselbe Text) und dort steht nicht eindeutig, dass es nicht verschoben wird, sondern: "Beim nächsten Sonnenaufgang wird es wieder gewendet". Wenn man das analog zu liegenden Kreaturen sieht, würde das passen. Ich verstehe die Formulierung aber so, dass es trotzdem verschoben wird...
Gab es dazu schon eine Regelfrage?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Kar éVarin » 4. März 2023, 07:18

Witzig, haben wir uns beide nur die Hälfte rausgezogen :D
Ich hab das Ignorieren irgendwie nur auf den Sonnenaufgang bezogen, also dass es dort nicht verschoben wird.
Allerdings hatte der Winterstein bisher bei mir nicht viel Auswirkung: Mit vier Helden ist eigentlich genug Zeit, dass man kaum Überstunden benötigt. Gestern gab es für L3 ich glaube nur eine und ich musste Helm und Falke wieder gegen zwei TS tauschen, damit der Endkampf noch vor G stattfinden konnte ;)
Mal gucken, wie das in L4 wird. Aber ich denke, mit 2 Helden wird das deutlich knackiger.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Elluanmari » 4. März 2023, 07:36

Was mich so irritiert..
Wenn der Stein so weit reingeschoben werden kann warum sind dann nur die äußersten Stunden umrandet dargestellt...
Das irritiert schon irgendwie

Ab Std 7 ist ja gar nix mehr zu sehen...
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon TroII » 4. März 2023, 08:10

Spannend! Ich hatte das in der Vergangenheit so wie Towa gehandhabt, also die Ewige Kälte trotz der Tafeln weiterverschoben. (Und ja, selbstverständlich auch weiter als bis Stunde 7.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 4. März 2023, 08:37

Ich wollte zu Kar's Fragen noch anmerken:
Wenn Tenaya ein Feuer aus ihrer Hand wie einen Gegenstand ablegen kann, dann spricht mMn nichts dagegen, dass sie dieses Feuer wie einenGegenstand auch wieder aufnimmt.

Dass sie ein anderes Feuer aufnimmt würde aber definitiv nicht erlaubt sein, weil es der Bedingung widerspricht, dass ein anderer Held ein Feuer in ihrer Hand entzünden kann. Dasselbe gilt dann analog für die fixen Feuer in der Burg, am BdL und im Lager der Steppennomaden.

Zur Frage nach dem EK-Zeitplättchen: ja, das kann auch bis zur 1. Stunde vorgeschoben werden, wer solange braucht, hat dann aber die Legende schon vorher verloren. In den VL-AG in L3 gab es so ein Zeitplättchen auch schon und das wanderte durchaus auch mal bis zur 4. Stunde vor.

Nachdem beide Interpretationen offensichtlich passen könnten, würde ich auch beide zulassen, bis wir gegenteiliges erfahren. Ich persönlich hatte mir da noch keine Gedanken gemacht, weil ich beim einzigen Durchspielen von L2 den Zeitpunkt verpasste, wann man von den Tafeln und ihrer Anwendung erfährt, da es auf den Legendenkarten von L2 nirgends erwähnt wird, was ich auch hier kritisiert hatte.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste