Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Bennie » 19. August 2024, 14:10

Hallo Rodna,

kann dir leider nur die erste Frage eindeutig beantworten:

Zu 1:
Ja, auch im laufenden Kampf würde Shron in diesem Fall weiterlaufen.
Vgl. bspw. die Wolfszähmung im Sternenschild.

Zu 2:
Hier bin ich leider schon zu lange draußen.
Hab dich vielleicht auch falsch verstanden, aber wo ist denn jetzt das Problem, an einem Tag drei Kreaturen umzuhauen und/oder den Tag nach Stunde 3 zu beenden?

PS: Wir sind damals auch auf den "guten Rat" reingefallen. Echt mies
Bennie

Beitragvon Rodna » 19. August 2024, 15:26

Bennie hat geschrieben:Zu 1:
Ja, auch im laufenden Kampf würde Shron in diesem Fall weiterlaufen.
Vgl. bspw. die Wolfszähmung im Sternenschild.

Zu 2:
Hier bin ich leider schon zu lange draußen.
Hab dich vielleicht auch falsch verstanden, aber wo ist denn jetzt das Problem, an einem Tag drei Kreaturen umzuhauen und/oder den Tag nach Stunde 3 zu beenden?

1) Danke! Aber was bedeutet das dann? Ich gebe eine Stunde für den Kampf aus und er läuft vor dem Kampf weg? Dann verbringe ich ja gar keine Stunde beim Kampf :)

2) naja, man kann schon an einem Tag drei Kreaturen umhauen.
In unserem Fall bedeutet das dann aber, dass Shron 3-mal läuft (nach 4-5 Läufen ist er entkommen). Wir sind dann irgendwo in der Nähe der Zeltstadt, weil da sich die Kreaturen Tummeln, die in der nächsten Nacht reinlaufen würden.
Folge ist: Am nächsten Tag muss in die Höhle gelaufen werden (Entfernung 7) und danach müssen mindestens 2 Helden zu einem Feld, das sehr weit im Westen oder Südwesten ist (> 7 Felder).
Es darf dann aber maximal ein Held mehr als 3 Stunden verbrauchen (4. Lauf von Shron)...
Rodna

Beitragvon Bennie » 19. August 2024, 18:30

Rodna hat geschrieben:
1) Danke! Aber was bedeutet das dann? Ich gebe eine Stunde für den Kampf aus und er läuft vor dem Kampf weg? Dann verbringe ich ja gar keine Stunde beim Kampf :)

Ja, das bedeutet es. → Der Held will kämpfen und setzt seinen Zeitstein von Stunde 3 auf Stunde 4. Dadurch wird der Würfel getriggert und Shron läuft vor.
Die Stunde für den Kampf musst du aber trotzdem "bezahlen".

Rodna hat geschrieben:2) naja, man kann schon an einem Tag drei Kreaturen umhauen.
In unserem Fall bedeutet das dann aber, dass Shron 3-mal läuft (nach 4-5 Läufen ist er entkommen). Wir sind dann irgendwo in der Nähe der Zeltstadt, weil da sich die Kreaturen Tummeln, die in der nächsten Nacht reinlaufen würden.
Folge ist: Am nächsten Tag muss in die Höhle gelaufen werden (Entfernung 7) und danach müssen mindestens 2 Helden zu einem Feld, das sehr weit im Westen oder Südwesten ist (> 7 Felder).
Es darf dann aber maximal ein Held mehr als 3 Stunden verbrauchen (4. Lauf von Shron)...

Wie gesagt, bin ich da nicht mehr ganz im Thema.
Weiß nicht mehr, wie die Anfangsaufstellung der Kreaturen war. Standen die auf F schon so dicht vor dem Lager? Habt ihr vielleicht Kreaturenketten übersehen? Iquar retten?
Ein Held war doch auch schon auf Stunde 4. Hätten die Kreaturen nicht mit auch mit drei Helden bekämpft werden können, sodass Shron nur zwei Mal läuft?

Was ist mit den Hilfsmitteln? Edelsteine zum Ablenken der Kreaturen, Kräuter um weiter zu laufen und den Zeitstein zurückzusetzen? Der Start-Trinkschlauch?

IIRC konnte man den Winterstein auch mit dem Falken verschicken (sodass ein Held gleich zur Höhle läuft).
:?:
Bennie

Beitragvon Rodna » 19. August 2024, 21:41

Bennie hat geschrieben:Wie gesagt, bin ich da nicht mehr ganz im Thema.
Weiß nicht mehr, wie die Anfangsaufstellung der Kreaturen war. Standen die auf F schon so dicht vor dem Lager? Habt ihr vielleicht Kreaturenketten übersehen? Iquar retten?
Ein Held war doch auch schon auf Stunde 4. Hätten die Kreaturen nicht mit auch mit drei Helden bekämpft werden können, sodass Shron nur zwei Mal läuft?

Was ist mit den Hilfsmitteln? Edelsteine zum Ablenken der Kreaturen, Kräuter um weiter zu laufen und den Zeitstein zurückzusetzen? Der Start-Trinkschlauch?

IIRC konnte man den Winterstein auch mit dem Falken verschicken (sodass ein Held gleich zur Höhle läuft).
:?:

Wenn man weiss, wie Shron sich verhält ist es kein Problem. Dann holt man ihn einfach später.
In dieser Situation sahen wir keine Möglichkeit mehr.
Ohne Kampf wäre 3 Kreaturen reingelaufen. Edelstein war schon verbraucht.
Wir hatten noch 16 Stunden um
- 2 Monster anzulaufen und zu töten, die Höhle zu erreichen und um den 7-8 Felder entfernten Shron mit mindestens 2 Spielern anzulaufen und zu besiegen.
Jede weitere Stunde hätte dazu geführt dass er entkommt)
Rodna

Beitragvon Bennie » 21. August 2024, 15:20

Ja, verstehe.

Na ja, um dir da wirklich eine qualifizierte und fundierte Antwort geben zu können, bräuchte ich schon mehr Spiel(plan)-relevante Daten.
Aber egal, ihr habt das ja jetzt so entschieden und ist doch auch gut so.
→ Michas Goldene Regel ;)

Hab’ halt die Erfahrung gemacht, dass man Andor erst verloren hat, wenn es tatsächlich verloren ist. Bis dahin können sich noch allerlei Möglichkeiten ergeben, an die man vorher gar nicht gedacht/ übersehen hat oder die sich erst in bestimmten Spielsituationen offenbaren oder man hat einfach Glück
Sieg zu zweit gegen den Urtroll!
Eure knappsten Erfolge
Legende 14 - Spielbericht

Vielleicht hätten die Stürme euch in die richtige Richtung geweht, oder im genau richtigen Monent wäre die dritte Tafel gefunden worden oder der schwarze Würfel wäre tatsächlich 3, 4 mal auf die 6 gefallen, oder... ;)

Tja, dass ich den "Tipp" ebenfalls für suboptimal halte, hatte ich ja schon gesagt.
Ist aber auch nicht der erste "Tipp" dieser Art.

Viel Glück für die nächste Partie.

Gruß Bennie
Bennie

Vorherige