Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 20. März 2024, 08:42

Ich hab mal den ersten Beitrag wieder aktualisiert :)

Hallo Galaphil, danke für's Nachfragen, damit ist ein Teil dieser Diskussion geklärt.

Wie bereits gesagt, bin ich mit deiner Folgerung für Tenayas eigene Feuer nicht zu 100% einverstanden. :roll:
Du interpretierst mMn wieder mehr rein, als da steht. Sie kann ein Feuer tragen, wenn sie es selbst kreiert hat. Von aufnehmen war nie die Rede.
Eine Lösung, die ich - insbesondere im aktuellen TavSp - annehmen würde: Legt Tenaya ein Feuer ab, wird es mit einem Sternchen markiert. Zündet es ein anderer Held an, wird das Sternchen entfernt. Solange ein Sternchen dabei liegt, kann Tenaya das Feuer wieder aufnehmen.
Leider bin ich von der Formulierung her der Meinung, dass Tenaya generell keine Feuer aufnehmen kann.
Ich hab daher mal ans Andor-Team geschrieben, um diese Frage ein für alle Mal zu klären.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 20. März 2024, 09:15

Hallo Phoenixpower

Ja, ich verstehe deinen Gedankengang, aber für mich wäre er dann mit den anderen Aussagen nicht mehr konform.

Erstens: Die Beifügung: wie ein Gegenstand ist dann falsch. Das Feuerplättchen selbst ist kein Gegenstand, und wenn es wie ein Gegenstand abgelegt wird, muss es irgendeine Ähnlichkeit mit Gegenständen geben.

Wenn Tenaya ein Feuer aus Brennholz selbst erschafft und es nicht von anderen Heldinnen angezündet werden darf, dann wäre es unlogisch, dass es doch von anderen angezündet werden darf, wenn es abgelegt wird.

Aber ja, es kann natürlich sein, dass auch im Team Andor unterschiedliche Gedanken in die Regelfragenbeantwortungen einfließen.

Jedenfalls, sollte Tenaya ein eigenes Brennholz-Feuer nicht wieder aufnehmen dürfen würde ich die Beifügung wie einen Gegenstand ersatzlos streichen, weil es dann eben nicht wie ein Gegenstand behandelt wird.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 20. März 2024, 09:48

Es kann wie ein Gegenstand abgelegt werden impliziert nicht, dass es dadurch alle Regeln für Gegenstände übernimmt.

Man wollte mit der Formulierung mMn klarstellen, dass alle Regeln, die für das Ablegen von Gegenständen greifen, für das Ablegen von Lagerfeuern auch zählen. Sprich als freie Handlungsmöglichkeit etc.


Lass uns die offizielle Antwort abwarten, ich halte alle drei Auslegungen für möglich, auch wenn mir nicht alle gefallen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. März 2024, 09:04

Ich bin für Phoenixpowers Auslegung
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2024, 17:04

Hallo zusammen,
uiuiuiui, da habe ich ja was verpasst. Die gute Gilda hatte mir schon vor einer Weile geschrieben, dass da eine Frage offen war aber wie das so ist, ihr kennt das hier und da viel los eiieiei ;)

So, holt mich kurz ab: Was ist die Frage?


Liebe Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Towa » 25. März 2024, 17:12

Hallo Micha,

Da Tenaya ein Feuer von ihrer Heldentafel wie einen Gegenstand ablegen kann, lautet die Frage wie folgt:

Darf Tenaya ein Feuer, das auf dem Spielplan liegt, auch wieder aufnehmen?
Und falls ja: Gilt das nur für Feuer, die sie selbst dort abgelegt hat oder für alle Feuer auf dem Spielplan?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 25. März 2024, 17:23

Hallo Towa

Nein, ein Teil der Frage wurde letzte Woche schon beantwortet:

Antwort von Team Andor:

In aller Kürze: Nein, das geht nicht. Tenaya kann nur dann ein Feuer tragen, wenn sie es aus Brennholz selbst kreiert hat. Hoffentlich gefährdet dieser Umstand nicht den Sieg. Wir wünschen noch viel Spaß in Andor.


Es geht nur noch darum, ob Tenaya ein Feuer, dass sie selbst aus Brennholz hergestellt und wie einen Gegenstand abgelegt hat, auch wieder selbst aufnehmen darf, oder ob es dann fix dort liegen bleiben muss.

Wenn sie es nicht wieder aufnehmen darf, ist die Frage, warum Michael Menzel die Frage des Butterbrotbären damals so beantwortet hat, dass sie es wie einen Gegenstand ablegen darf. Weil Gegenstände darf man im Allgemeinen ja auch wieder aufnehmen.

Dies wäre also die zusätzliche Frage zu Tenayas Feuer.

Und ich glaube, dass der Fragenkomplex rund um Tenaya und die Feuer durchaus ein Fall für die FAQ der Andor-Seite zu Die Ewige Kälte wären.

Lieben Gruß, Galaphil

Butterbrotbär hat geschrieben:
Kann Tenaya ein Feuerplättchen von ihrer Heldentafel entfernen, wenn sie z.B. den Falken aufnehmen will?

Michael Menzel hat geschrieben:Ja. Das Feuer-Plättchen wird dann wie ein Gegenstand auf dem Feld abgelegt auf dem sie aktuell steht.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2024, 17:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusammenfassung lieber Towa, lieber Galaphil.
Oje, da liegt der Fehler bei mir.
Es sollte nicht so sein, dass Tenaya ein Feuer in ihrer Hand entzündet und das dann irgendwo ablegt/platziert, sodass es fortan als normales Feuer genutzt werden kann.
Die Formulierung "wie einen Gegenstand" ist daher irreführend. Ich glaube, was ich damals meinte war, dass Tenaya das Feuer schon auch loswerden kann, wenn sie denn jetzt lieber einen großen Gegenstand haben möchte.

Also, um es noch einmal von hinten aufzuzäumen: Tenaya macht aus Brennholz ein Feuer in ihrer Hand. Wenn sie das Feuer loswerden will, dann nimmt sie es aus dem Spiel. Also nicht auf dem Feld, auf dem sie steht, ablegen.
Dann müssten sich alle Folgefragen erledigen, oder?

Entschuldigt noch einmal die Verwirrung. Und ja, das wäre was für die FAQ.

Allerbeste Grüße
Micha
P.S.: Ich habe gerade gehört, das nächste Woche Gildas Bild der Woche wieder losgeht :P
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 25. März 2024, 17:41

Lieber Michael Menzel

Danke, und ja, da hast du vollkommen Recht, mit der Antwort, dass das Feuerplättchen dann komplett aus dem Spiel kommt, hätten sich alle weiteren Fragen erübrigt.

Vielen Dank für die Antwort und Klarstellung, damit weiß ich, dass ich sicher kein Feuer mit Tenaya ablegen werde! :D

Lieben Gruß und Dank, Galaphil (und wahrscheinlich auch viele weitere Andori!)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 26. März 2024, 08:15

Danke für die Klarstellung, Micha. Das löst unser Problem und ich kann den ersten Beitrag überarbeiten :D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste