Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 27. März 2024, 15:12

Das wurde schon Mal beantwortet, hab ich auf die schnelle aber auch nicht gefunden. Meine Übersicht ist unvollständig :roll: :oops: :cry:

Ja, auch schlafende Helden werden versetzt.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2863
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon pEscE » 29. März 2024, 21:42

Hallo zusammen

SPOILER zu Legende 4:

Im Zusammnehang mit dem Winterstein haben wir uns beim Ausführen der Karte „Der Winterstein“gefragt, ob durch das Entfernen des Wintersteins aus dem Spiel auch das „Ewige Kälte“-Plättchen entfernt wird (so dass man wieder den vollen Tag nutzen kann)?

Lg Pesce
pEscE
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. April 2017, 15:59

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 31. März 2024, 18:56

Hallo pEscE,

da auf der Karte nichts darüber steht, bleibt der Marker „Ewige Kälte“ auf der Tagesleiste liegen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2863
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2024, 22:02

Michael Menzel hat geschrieben:Es sollte nicht so sein, dass Tenaya ein Feuer in ihrer Hand entzündet und das dann irgendwo ablegt/platziert, sodass es fortan als normales Feuer genutzt werden kann.
Die Formulierung "wie einen Gegenstand" ist daher irreführend. Ich glaube, was ich damals meinte war, dass Tenaya das Feuer schon auch loswerden kann, wenn sie denn jetzt lieber einen großen Gegenstand haben möchte.

Also, um es noch einmal von hinten aufzuzäumen: Tenaya macht aus Brennholz ein Feuer in ihrer Hand. Wenn sie das Feuer loswerden will, dann nimmt sie es aus dem Spiel. Also nicht auf dem Feld, auf dem sie steht, ablegen.
Dann müssten sich alle Folgefragen erledigen, oder?

Entschuldigt noch einmal die Verwirrung. Und ja, das wäre was für die FAQ.
Ah, damit ist diese Frage nun ein für alle Mal eindeutig geklärt. Danke sehr! :P

Michael Menzel hat geschrieben:Im Falle von Andor EK wird die Karte D schlicht nicht gebraucht. Das heißt die Legende ist ohne die Karte D so, wie sie sein sollte.
Für die Nachauflage mussten wir uns allerdings etwas einfallen lassen, denn die Karte steht nun einmal an dieser Stelle auf dem Druckbogen. Wie gesagt, gebraucht hätte es die Karte nicht, aber da der Platz für sie nun einmal da war, musste er irgendwie sinnvoll genutzt werden.
Cool, diese neue Karte D für die Neuauflage der Ewigen Kälte klingt faszinierend! :D Wie Galaphil schon geschrieben hat, könnte man sie vielleicht zusätzlich noch als Download zur FAQ packen, ganz wie die neue Karte e3 für die Neuauflage von L13 aus Teil III (https://legenden-von-andor.de/fragen-zu ... -hoffnung/)?
In der Zwischenzeit können Interessierte dank JuLei die neue Karte D schon im Tavernenspiel angucken. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon TroII » 2. April 2024, 15:14

Oh, die neue Karte D ist da! Und das bemerke ich jetzt erst.

Ja, auf der Homepage würde ich die auch gut finden, einfach der Vollständigkeit halber. Aber an sich haben wir ja jetzt schon dank des Tavernenspiels ein Bild. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4882
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 21. April 2024, 16:40

Und wieder eine Regelfrage von Herrn Menzel beantwortet.

Die Frage war, ob das Ewige Kälte Plättchen nach dem Einsatz der drei Tafeln gewendet UND weitergerückt wird oder nur gewendet wird.

Und hier die Antwort:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo lieber Herr Galaphil,

gerne beantworte ich Ihre Frage: Das Wenden des Plättchens hat nichts mit dem Verschieben des Plättchens zu tun.
D.h. ja, leider ist es so, dass am nächsten Tag das Plättchen gewendet wird und an der entsprechenden Stelle des Sonnenaufgang-Feldes weitergeschoben wird.


Mit besten Grüßen
Michael Menzel


Das haben die meisten von uns falsch gespielt. :roll:

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6846
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 21. April 2024, 20:54

Na, dann umso mehr danke fürs Nachfragen, Galaphil! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige