Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Rodna12 » 26. Dezember 2022, 08:52

Hallo zusammen,
ich spiele gerade Legende 1 und hab gleich eine Frage zu dem Schneeplättchen "Schneesturm".
Auf der Karte heißt es
"Alle Helden werden sofort entlang des Pfeils von ihrem Feld aufs angrenzende Feld versetzt [...]"
Bedeutet das jetzt alle Helden auf diesem Feld oder tatsächlich alle Helden auf dem Spielplan?

Danke und schöne Grüße
Rodna12
Rodna12
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2019, 09:03

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Towa » 26. Dezember 2022, 09:07

Hallo Rodna 12,

Damit sind tatsächlich alle Helden auf dem Spielplan gemeint. :)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Rodna12 » 26. Dezember 2022, 09:39

Hallo Towa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gelesen hab ichs auch so, nur geglaubt hab ichs nicht :roll:

Wie funktioniert dann das weitere Aufdecken der Schneeplättchen? Es könnten ja schließlich mehrere Helden ebenfalls wieder auf Felder mit Schneeplättchen kommen. Wer deckt dann als erstes auf? Weil wenn derjenige dann nochmal einen Schneesturm auslöst, wandern ja wieder alle weiter, obwohl evtl. ein anderer Held auch noch auf einem Schneeplättchen stand, das ja auch aufgedeckt hätte werden müssen... :shock:
Oder werden Schneeplättchen immer erst dann aufgedeckt, wenn man an der Reihe ist?

Schon mal danke ;)
Rodna12
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2019, 09:03

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 10:57

Beispiel im Begleitheft auf Seite 7:
Sonderfall 1 hat geschrieben: Beispiel: Der Zauberer aktiviert ein Schneeplättchen und wird entlang der Pfeile auf das angrenzende Feld versetzt. Auch der Wächter des Feuers wird entlang des Pfeils versetzt. Beide landen auf einem Feld auf dem ein verdecktes Schneeplättchen liegt. Jetzt wird, angefangen beim Helden mit dem höchsten Rang, das Schneeplättchen aufgedeckt, also beim Wächter des Feuers. Es ist erneut ein Schneesturm, sodass beide erneut entlang des Pfeils versetzt werden. Wichtig: Das zweite Schneeplättchen des Zauberers wurde in diesem Beispiel nicht aktiviert.


Stimmiger wäre es mMn mit der von dir beschriebenen Variante, alle Schneeplättchen werden aufgedeckt. Aber andererseits: Wie soll Kram denn das Feuerholz finden, wenn ein starker Schneesturm tobt?

Welche Regel würdest du vorziehen, Micha?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2802
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon AnThiBoGer » 26. Dezember 2022, 11:16

Und was passiert wenn der Sturm ein Helden in die Höhle schicken würde der aber keine 14WP hat?

aber viel wichtiger noch .... wieso hat Micha zu Weihnachten nichts besseres zu tun als unsere fragen zu beantworten? :lol:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Ragnar » 26. Dezember 2022, 11:45

Ich finde die im Sonderfall beschriebene Vorgehensweise stimmiger zu den bisherigen Teilen.

Teil II:
Ein Held, der von einem Schnee-Eisplättchen-Feld in das nächste Schnee-Eisplättchen-Feld rutscht, darf dort auch nichts aufnehmen, den Brunnen leeren o ä.
Er rutscht gleich weiter.

Teil III, Ereigniskarte 238:
Aufgrund von vereisten Feldern rutschen die Helden auf die angrenzenden Felder. Nebelplättchen o. ä. auf den neuen Feldern werden dann in der Rangfolge der Helden, angefangen beim höchsten Rang, aktiviert.

Beides entspricht dem Wortlaut des Sonderfall 1.
Es erschließt sich mir daher nicht, warum die Vorgehensweise hier anders als bisher und entgegen dem beschriebenen Sonderfall sein soll.
Ich bin gespannt auf Michas Antwort.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2022, 11:46

Hallo zusammen,

oh mann, ich bin gerade unterwegs und schaue besser noch mal zu Hause nach. Sorry, ich melde mich später noch mal.

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2022, 14:05

Hallo zusammen,

sooo, jetzt bin ich wieder im Büro. Also es ist so wie im Begleitheft beschrieben. Leider ist bei mir die Ewige Kälte schon einige Monate her, sodass ich nicht mehr alle Regeln parat habe. Ich dachte, ich hätte diesen Sonderfall im Begleitheft beschrieben, wusste aber nicht mehr wie. Aber auf Seite 7 im Begleitheft steht es ja. ;)

Entschuldigt bitte die Konfusion :roll:


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 17:14

Danke für die Klarstellung :)

Du bist wahrscheinlich schon voll in den Regeln der Fortsetzung zur ewigen Kälte drin, oder ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2802
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Schneeplättchen Schneesturm

Beitragvon Anndra » 26. Dezember 2022, 20:49

AnThiBoGer hat geschrieben:Und was passiert wenn der Sturm ein Helden in die Höhle schicken würde der aber keine 14WP hat?

Hallo AnThiBoGer, im Begleitheft auf Seite 7, unter Schneesturm - Sonderfall 2,
ist zu Deiner Frage folgendes angegeben:

Sollte ein Held durch einen Pfeil auf die besondere Höhle (Feld 414) versetzt werden und hat keine 14 Willenspunkte, dann bleibt er stehen.

Aber vielleicht hast Du ja mittlerweile diesen Hinweis im Begleitheft entdeckt. ;-)

LG Anndra

P.S.: Und Michas Support ist einfach nur sensationell! (dickes Lob!)
Ohne seine Hilfe, wären meine Frau und ich bei RH (Erstausgabe)
mal nicht weitergekommen. Seine persönliche Antwort kam aber prompt
und wir konnten weiterspielen. Wie gesagt, einfach nur sensationell! :-)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Nächste