Zurück zur Taverne

Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon pixfan » 22. November 2022, 07:56

Hallo,

Wir sind hin und wieder mal 5 Spieler, uns gefällt allerdings das Spiel mit den neutralen schwarzen Zeitsteinen nicht.
Gibt es festgeschriebene Regeln für 5 Spieler mit individuellen Zeitsteinen?
Es geht um das Grundspiel.

Falls nicht, würde ich es so lösen: 4 Spieler haben doch pro Runde in Summe 28 Stunden zur Verfügung. Ich würde in der 5 Spieler Runde jedem 6 Stunden pro Tag geben, wobei die sechste Stunde einen Willenspunkt kostet. Man hätte in Summe 30 Stunden pro Runde, wobei die letzten 5 Stunden je einen Willenspunkt kosten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße
Paul
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon AnThiBoGer » 22. November 2022, 08:12

Ich habe mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Ich würde aber den komplett Tag auf 9 Stunden kürzen und bei Stunde 6 schon -2WP und bei 6 Spieler sogar noch ne Stunde weniger.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon pixfan » 22. November 2022, 08:32

AnThiBoGer hat geschrieben:Ich habe mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Ich würde aber den komplett Tag auf 9 Stunden kürzen und bei Stunde 6 schon -2WP und bei 6 Spieler sogar noch ne Stunde weniger.


Danke!
Letzteres wäre bei 6 Spielern mathematisch zwar korrekt, aber die Reichweite der Spieler wäre massiv reduziert. Ein weiterer Grund, warum ich das Spiel nicht mit 6 Spielern spielen möchte.
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon AnThiBoGer » 22. November 2022, 09:59

das Stimmt zwar aber die Einschränkung hättest du theoretisch auch bei den neutralen zeitseinen, wenn da ein oder zwei nicht auf ihre Aktionen verzichten. Was in dem fall auch der Vorteil bei neutralen zeitsteinen ist. Wenn 2 zurück bleiben um die Burg zu verteidigen brauchen die vielleicht weniger Bewegung.

Und eine größere gruppe ist halt auch langsamer als eine kleine ;)

Also ich weiß nicht genau was die Gedanken bei der Entwicklung der 5-6 Spieler Regel war aber ich denke Michael hat sich da sicher viele Gedanken drüber gemacht :idea:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon Ragnar » 22. November 2022, 10:00

pixfan hat geschrieben:Gibt es festgeschriebene Regeln für 5 Spieler mit individuellen Zeitsteinen?
Es geht um das Grundspiel.

Nein.


Hagens Variante:
Hagen hat geschrieben:Hallo an alle,
ich weiß nicht wie oft ihr schon Andor zu fünft oder zu sechst gespielt habt. Üblicherweise spielt man ja mit den schwarzen neutralen Zeitsteinen. Theoretisch kann da ja nun ein Held 40 Stunden verbrauchen und die anderen stehen nur rum. Ich habe mir eine Alternative überlegt.

Bei 4 Helden kann man 4 x 7 h regulär + 4 x 3 h Überstunden machen = 40 h (Standard)
Bei 5 Helden kann man 5 x 6 h regulär + 5 x 2 h Überstunden machen = 40 h
Bei 6 Helden kann man 6 x 5 h regulär + 6 x 2 h Überstunden machen = 42 h

Die neuen Überstunden habe ich mit Sternchen markiert. Zu fünft habe ich es schon 2 x getestet, klappt gut. So hat man ein Stück Heldenautonomie zurück :-) und alle Helden müssen sich bewegen um die Legende zu schaffen.

Thread:
Spiel zu fünft oder zu sechst mit eigenen Zeitsteinen?
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon Ragnar » 22. November 2022, 10:07

AnThiBoGer hat geschrieben:Also ich weiß nicht genau was die Gedanken bei der Entwicklung der 5-6 Spieler Regel war aber ich denke Michael hat sich da sicher viele Gedanken drüber gemacht :idea:


Making of... Neue Helden
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon AnThiBoGer » 22. November 2022, 10:22

Ragnar hat geschrieben:
AnThiBoGer hat geschrieben:Also ich weiß nicht genau was die Gedanken bei der Entwicklung der 5-6 Spieler Regel war aber ich denke Michael hat sich da sicher viele Gedanken drüber gemacht :idea:


Making of... Neue Helden


Dankeschön.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon Ragnar » 22. November 2022, 10:35

AnThiBoGer hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:
AnThiBoGer hat geschrieben:Also ich weiß nicht genau was die Gedanken bei der Entwicklung der 5-6 Spieler Regel war aber ich denke Michael hat sich da sicher viele Gedanken drüber gemacht :idea:


Making of... Neue Helden


Dankeschön.


Gerne ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu 5 Spielern mit eigenen Zeitsteinen

Beitragvon pixfan » 22. November 2022, 20:08

Ich werde bei 6 Stunden pro Tag bleiben und bei der 6. Stunde 1WP abziehen. Das reicht denke ich, ansonsten demotiviert die sechste Stunde zu sehr. Ich denke das ist nur eine Nuance leichter als bei -2WP.
pixfan
 
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2022, 15:16