Zurück zur Taverne

Kajüte der Aldebaran

Kajüte der Aldebaran

Beitragvon AnThiBoGer » 18. November 2022, 10:55

Ich habe zwei frage zur Kajüte der Aldebaran wie im Titel schon steht.

Gelten die Gegenstände der Kajüte als ausgerüstet?

a) Sprich kann man dort abgelegte Heilkräuter oder sost was im Kampf einsetzten?

b) kann man Gegenstände wie den Kompass oder den Schild um sich vor den Auswirkungen eines Sturms nutzen wenn ein Held auf dem Schiff ist (ggf auch wenn keiner auf dem schiff ist)
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Kajüte der Aldebaran

Beitragvon Ragnar » 18. November 2022, 11:05

Hallo AnThiBoGer,

zu a)
Nein, die Gegenstände werden dort nur "gelagert", sie gelten nicht als ausgerüstet.
Siehe hierzu das Beispiel im Begleitheft S.5 Schiffstafel, Punkt 5:
Beispiel: Ein Held hat seine 3 kleinen Ablagefelder belegt und will
den Gegenstand auf dem kleinen Ablagefeld der Kajüte nutzen. Dazu
muss er zuerst einen seiner kleinen Gegenstände dort ablegen, kann
dann den kleinen Gegenstand von der Kajüte aufnehmen und nutzen.


zu b)
Wenn Kompass und/oder Schild auf der Heldentafel liegen, können sie "normal" genutzt werden, unabhängig davon, ob ein Held auf dem Schiff steht oder nicht.

Anm: Beim Schild ist zu beachten, dass nur negative Auswirkungen wie WP-Verlust o.ä. abgewehrt werden können, das Schiff dennoch versetzt wird.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Kajüte der Aldebaran

Beitragvon AnThiBoGer » 18. November 2022, 11:39

danke für die schnelle Antwort. Den Punkt im Begleitheft habe ich wohl übersehen :?
ich habe nur auf Seite 6 und 7 Gegenstände und Plättchen nach einer Antwort gesucht :oops:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Kajüte der Aldebaran

Beitragvon Ragnar » 18. November 2022, 12:10

AnThiBoGer hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort.
Gerne

Viel Spaß im Norden:
;)
Michael Menzel hat geschrieben:Der Norden wartet auf mich (und bald schon auf euch) und ich kann euch sagen, das wird kein Ponyhof! :D

Viele Liebe Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02


cron