Zurück zur Taverne

Legende 10 - Ruhm über alles?

Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon crizlok » 31. Oktober 2022, 14:04

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor der Verzweiflung was den erfolgreichen Abschluss von L10 angeht. Den Turm verteidigen wir jedes mal sehr souverän. Heldenaufgabe ist auch kein Problem.

Aber dann geht es los. Wir haben für Qurun nicht genug Stärke da wir fast jede Kampfbelohnung in Rum stecken müssen, damit der grüne Nubsi nicht auf 0 sinkt. Auch auf Grund der Kreaturen haben wir meistens keine Zeit, alle Verbündeten am Ende einzusammeln.

Gibt es hier noch heiße Tipps, mit welcher Prio man welche Aufgabe nach dem Magier - Zoff angehen sollte, um am Ende gerüstet zu sein?

Wir spielen mit den Standard-Helden (Schiffs-bewege-Typ statt Zwerg). Alle anderen Helden wären aber verfügbar.

Danke euch im Voraus :-)
crizlok
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2014, 04:57

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Bewahrer Melkart » 1. November 2022, 06:10

Meine erste Empfehlung würde lauten, nach Möglichkeit vom Schiff aus zu kämpfen. Mehrere Helden an Bord sparen viele Stunden und außerdem steht euch der zusätzliche Ausbau zur Verfügung. Vor dem WW ist man auch geschützt. Ansonsten sollte am besten einer der Helden (Ein möglichst starker) an Land bleiben um die Aufgaben zu erfüllen und die Kreaturen zu besiegen. Weiterhin solltet ihr auch versuchen, die Gaben des Nordens zu suchen und, was mir auch schon passiert ist, nicht das Hadrische Stundenglas (Ich fordere eine Abkürzung) zu vergessen. Und ganz wichtig: Der Erzähler geht nur jede dritte Kreatur, deshalb könnt ihr ein bisschen mehr draufhauen ;)
Nach meiner Erfahrung ist dann der Endkampf das geringste Problem, allein die Verbündeten steigern euren Kampfwert um bis zu 32 Punkte, damit ist der Endkampf eigentlich sehr einfach.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon TroII » 1. November 2022, 20:06

Was Bewahrer Melkart geschrieben hat ist korrekt, insbesondere das "öfter draufhauen" ist eine wichtige Empfehlung. Alles was im Wasser oder an der Küste ist kann mit Schiff plus Seeriese gut bekämpft werden.

Was ich noch erwähnen würde: Gebt immer alle Stärkepunkte einem Helden! Und dieser Held muss dann auch die Verbündeten einsammeln, zumindest bis die Taren gefunden wurden! Damit bringen die durchaus 10 bis 14 Zusatz-SP.

Ansonsten: Wenn ihr sagt, dass es bis zum Turmkampf einfach und danach schwierig ist, könntet ihr auch überlegen, zur Abwechslung mal die Zauberer des Feuers zu unterstützen und den Turm zu erobern. Erfahrungsgemäß ist das Erobern des Turmes ein gutes Stück schwieriger als seine Verteidigung, aber wenn man die Magischen Waffen einmal hat (insbesondere Orweyns Hammer), dann ist Qurun ein Klacks! :mrgreen:
Aber das ist natürlich nicht nur eine Strategie-, sondern auch eine ethische Frage. Wenn ihr die Waffen lieber nicht freilassen wollt, dann sind die bisherigen Tipps euch hoffentlich genug Hilfe. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Bennie » 1. November 2022, 21:40

crizlok hat geschrieben:Wir haben für Qurun nicht genug Stärke da wir fast jede Kampfbelohnung in Rum stecken

Na, damit wird das Verlieren bestimmt lustiger,
scheint mir aber nicht so sinnvoll zu sein. Hättet ihr mal doch lieber den Ruhm erhöht. :lol: :lol: :lol:

Wenn’s an Ruhm fehlt, ist die Sache doch klar: Spielt mit Grenolin, dafür ist er doch da. ;)

Dass ihr mit dem Besiegen der Zauberer kein Problem habt, danach aber schon, ist eher ungewöhnlich. Evtl. habt ihr die falsche Strategie.
Ihr solltet die Kreaturen umhauen, noch bevor diese euch Ruhm kosten. Also Kreaturen, die an Land aufgestellt werden, möglichst noch am selben Tag besiegen und Kreaturen, die im Wasser aufgestellt werden halt auch im Wasser besiegen.
Ich verlink mal meinen Spielbericht. Ist zwar mit den Dunklen Helden (die ja im Norden offiziell nicht zugelassen sind) und der Eroberung des Turms, aber vielleicht könnt ihr trotzdem ein paar Tipps daraus ziehen:
L10 mit den Dunklen Helden

Wenn ihr die o. g. Tipps befolgt, ist die Heldenwahl relativ egal.
Die Grundhelden sind okay. Da ihr mit den Verbündeten spielen wollt, ist Stinner eine gute Wahl. Hier aber Ragnars Rat befolgen:
Andor_II_LeichterSpielen.pdf
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Bennie » 11. November 2022, 21:05

crizlok hat geschrieben:Wir haben für Qurun nicht genug Stärke da wir fast jede Kampfbelohnung in Rum stecken müssen, damit der grüne Nubsi nicht auf 0 sinkt. Auch auf Grund der Kreaturen haben wir meistens keine Zeit, alle Verbündeten am Ende einzusammeln.


Hm, keinen Ruhm als Kampfbelohnug? Eine Partie gegen die Feuermagier, dennoch ohne Verbündete? Hört sich interessant an, gleich mal ausprobieren. Oder mit anderen Worten:

Heruasforderung angenommen!
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon TobyGwynn » 14. Mai 2023, 14:59

Hallo zusammen,

ich verstehe eure Frustration bezüglich des erfolgreichen Abschlusses von L10 in "Die Legenden von Andor". Es scheint, dass ihr den Turm gut verteidigt und auch mit den Heldenaufgaben keine Probleme habt.

Jedoch stoßt ihr auf Schwierigkeiten, da ihr für Qurun nicht genug Stärke habt und eure Kampfbelohnungen hauptsächlich in Rum investieren müsst, um das grüne Nubsi nicht auf 0 sinken zu lassen. Zusätzlich haben die Kreaturen oft keine Zeit, alle Verbündeten am Ende einzusammeln.

Hier sind ein paar Tipps, die euch helfen könnten, am Ende besser gerüstet zu sein:

Priorisiert die Aufgaben nach dem Magier-Zoff sorgfältig. Überlegt, welche Aufgaben euch die dringend benötigte Stärke oder Ressourcen bringen könnten.

Nutzt die Fähigkeiten eurer Helden optimal aus. Jeder Held hat einzigartige Fähigkeiten, die euch in bestimmten Situationen helfen können. Überlegt, welche Helden am besten zu eurer aktuellen Herausforderung passen.

Versucht, Verbündete frühzeitig zu rekrutieren und sie strategisch einzusetzen. Manchmal kann es vorteilhaft sein, Verbündete zu opfern, um andere Ziele schneller zu erreichen.

Plant eure Züge im Voraus und kommuniziert gut miteinander. Koordination und Zusammenarbeit sind entscheidend, um erfolgreich zu sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter. Viel Erfolg bei eurem Abenteuer in Andor!

Beste Grüße
TobyGwynn
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2023, 14:51

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Albus » 9. Juli 2023, 22:11

Also ich habe die erfahrung gemacht das Ijsdur dlh thorn und dek kram extrem stark sind
Albus
 
Beiträge: 264
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Albus » 30. September 2023, 19:43

So jetzt brach ich da mal hilfe wir spielen immoment gerade andor mit chada und Thorn durch und sind jetzt schon zum zweiten mal bei der Eroberung des Turm gescheiter dank das vermaledeiten Torven und dem nur eine Kampfrunde funktionierende Streifenmader wir wollen nicht mit grenolin spielen da wir alles in schwerer bzw nicht leichter spielen
Albus
 
Beiträge: 264
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 15:41

Die Eroberung des Turms ist erfahrungsgemäß sehr schwer - nicht umsonst haben die 'guten' Zauberer ihre ganze Energie hineingesteckt, um die schwarzmagischen Kräfte der Waffen für immer (!) wegzusperren.

Der Kampf gegen die Zauberer des Turms entspricht, wie man später erfuhr, einer schwerer Spielen Variante (die roten Karten), und ich kann dem nur zustimmen, es ist wirklich sehr schwer, vor allem es in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, da die Zauberer des Turms ebenfalls den Erzähler vorwärts bewegen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist mit etwas Glück und guter Planung zu schaffen, aber es ist kein Selbstläufer, und komplett ohne Glück ist man chancenlos.
Dann sollte msn besser die Zauberer ddes Turms unterstützen und gegen die Zauberer des Feuers kämpfen, die sind nämlich recht einfach in der Zeit zu besiegen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 10 - Ruhm über alles?

Beitragvon Albus » 1. Oktober 2023, 20:57

Habe es jetzt endlich geschafft Qurun kirr toven und koraph in die knie zu zwiegen
Albus
 
Beiträge: 264
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria