meine Spielegruppe und ich sind gerade dabei, Die letzte Hoffnung zu viert mit den Magischen Helden durchzuspielen. Die Helden sind alle ziemlich stark, aber die Runenmeisterin (die ich spiele) ist in unseren Augen so stark, dass meine Mitspieler meine Strategie mit ihr bereits als "Exploit" bezeichnen. Ich habe mich bereits durch einige Regelfragen-Threads zum Thema durchgelesen und es scheint, als wäre der "Exploit" völlig regelkonform, aber es fällt mir wirklich schwer, zu glauben, dass es vorgesehen war.
Zum "Exploit":
Die Heldengruppe geht relativ früh in der Legende auf die Suche nach Edelsteinen in den Höhlen. Klar, es gibt keine Garantie, dass man alle Edelsteine findet, aber an mindestens zwei sollte man im Verlauf der Legende kommen. Tatsächlich haben wir bisher keine Legende beendet (am Samstag Legende 16 geschafft), ohne dass wir entweder den roten "Universaledelstein" oder die drei anderen Edelsteine finden konnten. Mit den Edelsteinen auf der Heldentafel stellt sich die Runenmeisterin nun aufs Lager und beginnt zu würfeln. Am besten ist sie dafür natürlich in der untersten WP-Reihe, aber selbst das lässt sich über die +2/+5 WP Felder auf der Runenscheibe schnell einrichten. Mit diesen Vorbereitungen abgeschlossen macht die Runenmeisterin für ein paar Tage nichts anderes, als für das ganze Team Stärkepunkte zu erwürfeln. Auf der Runenscheibe gibt es 9 Felder, die Edelstein-Symbole für die SP sind alle genau 3 Felder auseinander. Mit möglichen Würfelwerten zwischen 1 und 3 und einem Bonus über die WP-Leiste von 0 bis 2 heißt das, dass IMMER die nötige 3 für das SP-Edelsteinfeld erwürfelt wird (bei der 1 nimmt man den vollen Bonus von 2, bei der 2 den halben von 1, bei der 3 gar keinen). Pro Würfelwurf also 1 SP, der nach den Regeln für Die letzte Hoffnung frei auf die Heldengruppe verteilt werden darf. D.h. 7 SP pro Tag oder noch mehr, wenn man über das Meditationspulver die Stunden des Steppennomaden geschenkt bekommt. In der Praxis bedeutet das, dass unsere Heldengruppe bisher fast alle Legenden mit der maximalen Anzahl an Stärkepunkten beendet hat, was Bosskämpfe entsprechend trivialisiert. Jüngst wurde der Bleiche König in Legende 16 in nur einer Kampfrunde mit über 20 Punkten Vorsprung geschlagen, obwohl er die Unterstützung aller Skelette hatte.
Damit der "Exploit" funktioniert, müssen diese Regeln gelten, was sie laut den Threads zu den Regelfragen auch tun:
- Man kann die Aktion "Runen befragen" mehrmals täglich und beliebig oft im selben Zug für je 1 Stunde auf der Tagesleiste nutzen.
Man braucht nur einen der beiden abgebildeten Edelsteine pro Feld, um den SP zu erhalten, nicht beide.
Der Edelstein muss nur auf der Heldentafel liegen und wird nicht verbraucht, sobald man die Fähigkeit einmal aktiviert, sondern bleibt im Spiel; jedes Feld kann also mehrmals aktiviert werden.
Die zusätzlichen Speichendrehungen entsprechend der WP-Leiste gelten auch außerhalb des Kampfes bei der Aktion "Runen befragen".
Fällt jemandem sonst etwas ein, das uns daran hindern könnte, die Gruppe einfach in jeder Legende auf die Maximalanzahl an SP zu würfeln? War das in der Entwicklung der Heldin so vorgesehen? Vielleicht sollte man das einfach house-rulen, dass es nicht so geht.
Würde mich für Meinungen aus der Community interessieren, gerade da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gesehen habe und die Runenmeisterin in anderen Diskussionen im Forum eher als schwächer als ihre magischen Kollegen eingestuft wird.
LG Fenn-Fan