Zurück zur Taverne

Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Fenn-Fan » 16. Oktober 2022, 22:22

Hallo Tavernen-Community,

meine Spielegruppe und ich sind gerade dabei, Die letzte Hoffnung zu viert mit den Magischen Helden durchzuspielen. Die Helden sind alle ziemlich stark, aber die Runenmeisterin (die ich spiele) ist in unseren Augen so stark, dass meine Mitspieler meine Strategie mit ihr bereits als "Exploit" bezeichnen. Ich habe mich bereits durch einige Regelfragen-Threads zum Thema durchgelesen und es scheint, als wäre der "Exploit" völlig regelkonform, aber es fällt mir wirklich schwer, zu glauben, dass es vorgesehen war.

Zum "Exploit":

Die Heldengruppe geht relativ früh in der Legende auf die Suche nach Edelsteinen in den Höhlen. Klar, es gibt keine Garantie, dass man alle Edelsteine findet, aber an mindestens zwei sollte man im Verlauf der Legende kommen. Tatsächlich haben wir bisher keine Legende beendet (am Samstag Legende 16 geschafft), ohne dass wir entweder den roten "Universaledelstein" oder die drei anderen Edelsteine finden konnten. Mit den Edelsteinen auf der Heldentafel stellt sich die Runenmeisterin nun aufs Lager und beginnt zu würfeln. Am besten ist sie dafür natürlich in der untersten WP-Reihe, aber selbst das lässt sich über die +2/+5 WP Felder auf der Runenscheibe schnell einrichten. Mit diesen Vorbereitungen abgeschlossen macht die Runenmeisterin für ein paar Tage nichts anderes, als für das ganze Team Stärkepunkte zu erwürfeln. Auf der Runenscheibe gibt es 9 Felder, die Edelstein-Symbole für die SP sind alle genau 3 Felder auseinander. Mit möglichen Würfelwerten zwischen 1 und 3 und einem Bonus über die WP-Leiste von 0 bis 2 heißt das, dass IMMER die nötige 3 für das SP-Edelsteinfeld erwürfelt wird (bei der 1 nimmt man den vollen Bonus von 2, bei der 2 den halben von 1, bei der 3 gar keinen). Pro Würfelwurf also 1 SP, der nach den Regeln für Die letzte Hoffnung frei auf die Heldengruppe verteilt werden darf. D.h. 7 SP pro Tag oder noch mehr, wenn man über das Meditationspulver die Stunden des Steppennomaden geschenkt bekommt. In der Praxis bedeutet das, dass unsere Heldengruppe bisher fast alle Legenden mit der maximalen Anzahl an Stärkepunkten beendet hat, was Bosskämpfe entsprechend trivialisiert. Jüngst wurde der Bleiche König in Legende 16 in nur einer Kampfrunde mit über 20 Punkten Vorsprung geschlagen, obwohl er die Unterstützung aller Skelette hatte.

Damit der "Exploit" funktioniert, müssen diese Regeln gelten, was sie laut den Threads zu den Regelfragen auch tun:

    Man kann die Aktion "Runen befragen" mehrmals täglich und beliebig oft im selben Zug für je 1 Stunde auf der Tagesleiste nutzen.

    Man braucht nur einen der beiden abgebildeten Edelsteine pro Feld, um den SP zu erhalten, nicht beide.

    Der Edelstein muss nur auf der Heldentafel liegen und wird nicht verbraucht, sobald man die Fähigkeit einmal aktiviert, sondern bleibt im Spiel; jedes Feld kann also mehrmals aktiviert werden.

    Die zusätzlichen Speichendrehungen entsprechend der WP-Leiste gelten auch außerhalb des Kampfes bei der Aktion "Runen befragen".

Fällt jemandem sonst etwas ein, das uns daran hindern könnte, die Gruppe einfach in jeder Legende auf die Maximalanzahl an SP zu würfeln? War das in der Entwicklung der Heldin so vorgesehen? Vielleicht sollte man das einfach house-rulen, dass es nicht so geht.

Würde mich für Meinungen aus der Community interessieren, gerade da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gesehen habe und die Runenmeisterin in anderen Diskussionen im Forum eher als schwächer als ihre magischen Kollegen eingestuft wird.

LG Fenn-Fan :D
Benutzeravatar
Fenn-Fan
 
Beiträge: 40
Registriert: 6. August 2015, 11:21
Wohnort: Aus dem südlichen Wald

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Ragnar » 17. Oktober 2022, 00:55

Hallo Fenn-Fan,

die von dir beschriebenen Regeln sind alle korrekt. ;)

Community:
In seiner Betrachtungsweise des theoretisch maximal erreichbaren Kampfwertes hat Butterbrotbär die Runenmeisterin ebenso eingesetzt (wenn auch im Sternenschild und mit Runensteinen):
Maximal erreichbarer Kampfwert

Und TroII bringt es auf den Punkt:
TroII hat geschrieben:Iril und schwach? :shock:
Im Grundspiel gehört sie je nach Legende (abhängig davon, ob Runensteine auftauchen oder nicht) mMn. eher zu den stärkeren Helden - Würfelwerte je nach WP in etwa durchschnittlich, und eine nette SF, mit der man niemals passen braucht und noch gut WP oder sogar SP generieren kann.
Und in Teil III ist sie einfach vollkommen OP... Wenn sie einmal den roten ES und ausreichend WP hat, kann sie einfach einen Tag im Lager herumgammeln und so nebenbei 7 SP für die Gruppe generieren - und das gerne auch mehrere Tage, so lange, bis alle maximale Stärkepunkte haben... So wird jeder Endkampf zum Klacks! :shock:

Gruß, Troll
[Zitat gekürzt]


Wenn die Runenmeisterin nur steht und die Runenscheibe dreht, spielt sie ihre Stärke aus. Nach meiner Erfahrung kann sie das aber nur in einer Partie mit mindestens 4 Helden. In einer Partie mit 2 oder 3 Helden findet sich meist nur selten Gelegenheit dazu. (Daher vermutlich die unterschiedliche Einschätzung)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Oktober 2022, 21:16

Hallo zusammen,

Nach dem ersten Spiel mit den MH schrieb ich noch (ꟼ⋅ᴥ⋅P), dass Iril von allen am wenigsten glänzen konnte. Das lag aber daran, dass wir ihre Sonderfähigkeit falsch verstanden hatten und sie ihre Runenscheibe außerhalb des Kampfes nur abhängig vom Runenwürfel und nicht noch von den Willenspunkten weiterdrehen ließen.

Inzwischen würde ich zustimmen, dass die MH durchs Band hindurch im Vergleich mit den meisten bisherigen Helden eher stärker davonkommen. Man vergleiche z.B. Aćh mit Kheela oder Barz mit Chada.
( Nebenbei: Die MH dürfen meiner Meinung nach ruhig stärker sein. Frische Helden werden wohl immer komplexer werden, um noch etwas Neues ins Spiel zu bringen. Und wenn höhere Komplexität nicht mit einer potentiell stärkeren Fähigkeit einhergeht – man denke z.B. an Drukil – , sind sie weniger attraktiv, außer als besondere Herausforderung für erfahrene Spieler.
Als Ausgleich für die Stärke der MH wurde mit dem Bannkreis von Choranat auch eine schwerere Anpassung fürs Spiel mit 5 oder 6 Helden beigelegt, die man auch mit weniger Helden nutzen kann. )

Die MH sind aber nicht strikt besser als die altbekannten.
Ijsdur hat z.B. ein enormes Spektrum an Nützlichkeit. Mit zu wenig WP hat er den niedrigsten Würfelerwartungswert aller Helden, und ohne großes Ablagefeld und 14 WP ist er in manchen Legenden stark eingeschränkt (in gewissen Heldenkombinationen sind manche Legenden gar völlig unmöglich). In anderen Legenden kann Ijsdur mit seinen Eisbrücken hingegen enorm nützliche Abkürzungen schaffen, die sonst verlorene Spielsituationen leicht retten, und er kann noch dazu mit einem Kampfblitz in den relevanteren Kämpfen an Thorns Erwartungswerte rankommen.

Ein großer Reiz der MH besteht mMn darin, die Situationen zu finden, in denen man mit ihren außergewöhnlichen SF brillieren kann.

Iril hat natürlich nicht ein so gewaltiges Nutzen-Spektrum wie Ijsdur. Doch auch Iril hat mit zu wenig Zeit und WP keine hohen Würfelwerte und kann mit ihren zwei kleinen Ablagefeldern zu Platzmangel führen. Wenn ihr hingegen die Zeit verschafft wird, sich völlig auf ihre Runenscheibe zu konzentrieren, und wenn andere Helden ihr gar die Runen- oder Edelsteine suchen können, ist sie sicher eine der stärksten, wenn nicht gar die allerstärkste Heldin.
Wie Ragnar geschrieben hat, funktioniert letzteres besonders im Spiel mit vielen Helden.

Ich persönlich finde es wundervoll reizvoll, in einer Legende auszutesten, was man mit Irils SF alles Schönes anstellen kann (insbesondere auch ihr Brunnen-Auffrischen in Kombination mit Helden wie Bragor oder Jarid + Forn, wo man evtl. einen neuen Forn-Schritt-Rekord hinlegen könnte).

Ich sehe aber auch, dass dieser Trick alt werden und/oder einem gewünschten Spielgefühl widersprechen kann. Falls ihr mit Iril spielen wollt, ohne diesen Exploit zu nutzen, könntet ihr natürlich einfach entscheiden, euch nicht übermäßig auf die Runenscheibe zu konzentrieren. Oder aber ihr schwächt den SP-Loop mit Hausregeln ab oder macht ihn gar unmöglich.

Von den Vorschlägen an potentiellen Hausregeln gefällt mir ziemlich gut, die Runenscheibe nur im Kampf mit WP weiterdrehen zu lassen, während Iril sich außerhalb des Kampfes mit dem erwürfelten Ergebnis abgeben muss.
Die Runen-/Edelsteine beim Einsatz verbrauchen zu lassen, wäre noch effektiver beim Eindämmen des SP-Loops und würde die WP-Generierung und Quellen-Auffrischung unberührt lassen.

Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Fenn-Fan » 18. Oktober 2022, 08:52

Danke für die Antworten ;)

da bin ich erstmal froh, dass bei unseren Partien mit Iril alles mir rechten Dingen zugegangen ist. Dass die Magischen Helden etwas kompliziertere Fähigkeiten haben, die dafür aber auch stärker als die der Konkurrenz sind, leuchtet mir ein.

Wenns um Hausregeln geht, die Iril etwas abschwächen könnten, fände ich es wohl am besten, wenn man jeden Edelstein nur einmal am Tag einsetzen könnte, um Stärkepunkte zu gewinnen. Die Edelsteine haben sogar eine graue Rückseite, auf die man sie bis zum nächsten Sonnenaufgang drehen könnte. Dann wären das maximal 4 SP pro Tag, wahrscheinlich aber weniger, da man meistens nicht alle vier Edelsteine findet. Wahrscheinlicher wären 2-3 SP pro Tag. Wenn man die Edelsteine ganz aus dem Spiel nehmen würde, wären es max. 4 SP pro Spiel, was in meinen Augen die Heldin wiederum etwas zu schwach macht, immerhin kann z.B. Kram bei jedem Sonnenaufgang einmal Nahrung gegen 1 SP tauschen, ganz ohne dafür Stunden zum Würfeln aufbringen oder Höhlen erkunden zu müssen. Wenn man hingegen Iril die Fähigkeit nimmt, die Runenscheibe außerhalb des Kampfes abhängig von ihren WP weiter zu drehen, wird das ganze etwas zu wahllos für mich, da man ja manchmal gar keinen Brunnen auffrischen oder Nebel aufdecken kann. Müsste man aber erst mal im Spiel ausprobieren, was eine gute Hausregel wäre, die Iril nicht zu sehr schwächt.

Edit: das mit der grauen Rückseite bei den Edelsteinen stimmt nur im Grundspiel, wenn ich so drüber nachdenke.

VG Fenn-Fan
Benutzeravatar
Fenn-Fan
 
Beiträge: 40
Registriert: 6. August 2015, 11:21
Wohnort: Aus dem südlichen Wald

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon TroII » 18. Oktober 2022, 14:10

Auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach umzusetzen ist (welcher Edel-/Runenstein wurde jetzt schon benutzt?) muss ich sagen, dass mir diese Regelanpassung sehr gut gefällt!
Dadurch hat man etwas davon, auch andere Edelsteine als den roten bzw. auch andere Runensteine als nur von jedem einen zu sammeln, und sie kann ihre SF immer noch gut ausführen, ohne sich bzw. die gesamte Gruppe direkt volle SP zu schenken. Außerdem wird sie im zwei-Personen-Spiel, wo sie ihre SF aus Zeitgründen vielleicht eh nur 2-mal pro Tag einsetzen kann, viel weniger eingeschränkt als im Spiel mit vier Spielern.

Evtl. könnte man benutzte Edel- und Runensteine in ihren entsprechenden Ablagen seitlich hinlegen (also quasi "tappen"), und bei Sonnenaufgang wieder zurückdrehen?

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Liphardus22 » 18. Oktober 2022, 15:30

Hallo Andori ;)

TroII hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach umzusetzen ist (welcher Edel-/Runenstein wurde jetzt schon benutzt?)


Um zu markieren, welche Edelsteine bereits verwendet wurden, könnte man sie auch auf das Sonnenaufgangsfeld legen und am Anfang des nächsten Tages wieder einsammeln.

LG Liphardus22 ^^
Benutzeravatar
Liphardus22
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2022, 10:01
Wohnort: Hadria

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Kar éVarin » 18. Oktober 2022, 21:11

Man darf nur nicht vergessen, dass die Edelsteine in DlH auch noch eine andere Funktion haben, wo sie manchmal Gold wert sind. Auch deswegen finde ich das komplett aus dem Spiel nehmen problematisch.

Ich selbst hatte mit der Katze mal eine Partie, in der Iril Dracor mit WP versorgt hat. War auch extrem wichtig! Zwei Helden und Gold wert!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Towa » 19. Oktober 2022, 05:01

TroII hat geschrieben:Evtl. könnte man benutzte Edel- und Runensteine in ihren entsprechenden Ablagen seitlich hinlegen (also quasi "tappen"), und bei Sonnenaufgang wieder zurückdrehen?

Bei den Edelsteinen kann man einfach die Höhlenplättchen benutzen. Wenn man einen Edelstein findet, legt man das entsprechende Höhlenplättchen neben seine Heldentafel und dreht es auf die Rückseite, wenn man den Edelstein für die Runenscheibe benutzt hat. Bei Sonnenaufgang wird die Höhle wieder aufgedeckt.
Kar éVarin hat geschrieben:Man darf nur nicht vergessen, dass die Edelsteine in DlH auch noch eine andere Funktion haben, wo sie manchmal Gold wert sind. Auch deswegen finde ich das komplett aus dem Spiel nehmen problematisch.

In DlH kann man die Edelsteine nur zum Ablenken von Kreaturen benutzen. In Legende 12 (oder 13?) sind sie aber nötig, um den Urtroll abzulenken. Sie aus dem Spiel zu nehmen wäre also wirklich keine gute Idee.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Runenmeisterin hoffnungslos overpowered?

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Oktober 2022, 20:58

Au ja, jeden Edelstein nur 1x pro Tag nutzen zu lassen, ist viel vergleichbarer mit Krams SF, und weniger frustrierend als direkt die erwürfelte Speiche auszuführen. Diese Hausregel merke ich mir gerne. :P
Und Tappen und Höhlenplättchen sind beides coole Ideen! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^