Zurück zur Taverne

Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Beitragvon Susa » 10. Oktober 2022, 23:38

Hallo zusammen,

schon wieder eine Stolperfalle. Eine Buchstabenkarte wird vorgelesen WEIL soeben der Erzähler wegen Sonnenaufgangs auf das betr. Feld gestellt wurde.
Jetzt steht da "Bei jedem Sonnenaufgang..." passiert xy (z. B. Bauern werden entfernt). Ja - aber wann zum ersten Mal? Muss ich das sofort umsetzen, noch bevor der erste Held seinen Tag anfängt, oder gilt das erst ab dem Sonnenaufgang, der NACH dem jetzigen folgt?
Ich muss z. B. 4 von 6 Bauern retten, würde aber direkt einen entfernen müssen, falls bereits der - für mein dafürhalten - angebrochene Morgen gemeint ist. Damit müssten wir in 2 statt 3 Tagen alle Bauern gerettet kriegen. Das ist doch utopisch - oder?? Oder ist das machbar?
LG
Susa
 
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2022, 12:38

Re: Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. Oktober 2022, 05:35

Nein in diesem Fall wird kein Bauer entfernt, den die Symbole auf dem Sonnenaufgangfeld werden nacheinander ausgeführt. Zuerst führt man das Gittersymbol aus (Es ist noch mit einem roten X abgedeckt, und erst dannach wird der Erzähler bewegt und dadurch das Gittersymbol aktiviert.
So verständlich?
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Beitragvon Kar éVarin » 11. Oktober 2022, 07:47

Hallo Susa,

erstmal: es wäre viel einfacher, dir zu helfen, wenn du uns sagst, um welche Legende es sich handelt. Ich entnehme der Datenlage, dass es sich um L17 handelt.

Wie Bewahrer Melkart es beschreibt, ist es richtig. Über die Legendenkarte, die über den Erzähler ausgelöst wurde, werden Veränderungen am Sonnenaufgangfeld vorgenommen. Da der Erzähler das letzte Symbol dort ist, treten die Veränderungen erst am NÄCHSTEN Morgen auf.
Ganz nebenbei könnt ihr mit dem Sternenschild auch Symbole auf dem Sonnenaufgangfeld abdecken, womit diese einmal nicht ausgelöst werden. Damit ließe sich auch zweimal das Bauernsterben verhindern ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Beitragvon Bennie » 11. Oktober 2022, 09:40

Susa hat geschrieben:Ich muss z. B. 4 von 6 Bauern retten, [...]
Damit müssten wir in 2 statt 3 Tagen alle Bauern gerettet kriegen. Das ist doch utopisch - oder?? Oder ist das machbar?
LG


Hallo Susa,

"Bauern retten" bedeutet ja nur, sie außerhalb von Borghorn zu bringen. Also auf ein Feld ohne Wellenlinie unter der Feldzahl.
Selbstverständlich müsst ihr sie weiterhin vor Skeletten/Krahdern/Wachtrollen beschützen, aber ihr müsst die Bauern nicht ins Lager bringen.
Wenn bspw. Thorn günstig steht, einen anderen Helden nach Borghorn mitnimmt, und anschließend beide Helden je einen Bauern retten (Thorn kann nur 1 Bauern oder 1 Helden mitnehmen), hättet ihr innerhalb von nur drei Spielzügen bereits zwei Bauern gerettet. ;)

In unserer Partie mit vier Helden - allerdings mit den Dunklen Helden - haben wir an einem Tag zwar nicht alle, aber immerhin fünf Bauern gerettet:

Spielbericht L17
(Tag 4 (i), letzter Absatz)

4 Bauern an zwei Tagen zu retten, ist also alles andere als "utopisch". ;)

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Bei jedem Sonnenaufgang -aber welcher ist der erste?

Beitragvon Susa » 11. Oktober 2022, 16:29

Danke!
@Bennie ja wenn man schon vor der Nase steht glaub ich das. Aber was, wenn man wegen Unkenntnis der Legende irgendwo in der Gegend rumgurkt und erst mal min 5 Stunden braucht um überhaupt vor Ort zu sein? ;-)
Susa
 
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2022, 12:38