Seite 1 von 1

Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013, 19:08
von Matze
Hallo zusammen,
ich habe das Spiel seit ca. 4 Wochen und es hat schon ganze Tage gefüllt. Echt klasse. Habe mich heute zum 1. Mal gefragt, ob ein Held, der entscheidet, Prinz Thorald zu bewegen, einen Trinkschlauch dafür einsetzen darf, damit sein Zeitstein nicht zieht.
LG

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013, 19:21
von Michael Menzel
Hallo Matze

Es freut mich sehr, dass Dir Andor so gut gefällt.
Zu Deiner Frage:
Nein, den Prinzen bewegen ist eine eigene Aktion, also zusätzlich zu Laufen oder Kämpfen. Der Trinkschlauch ist immer an die Aktion Laufen gebunden.


Viele Grüße
Micha

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013, 21:28
von Nauran
Hallo zusammen!

Ich habe eine ähnliche Frage, deswegen schreibe ich sie einfach mal hier dazu: Wenn ein Held einen Trinkschlauch einsetzt, um beispielsweise einen Schritt ohne Zeitverlust zu gehen, kann er dann seinen Zug beenden und der nächste Held ist am Zug? Er hat ja dann in seinem Zug keine Stunde verbraucht, obwohl man sonst selbst für's "Nichts-tun" eine Stunde abgeben muss.

Vielen Dank schon mal!

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 07:30
von Michael Menzel
Hallo Nauran

Ja, die Frage passt gut hierher.
Der Held entscheidet sich ja für die Aktion Laufen nur dank des Trinkschlauchs kostet ihn die nichts.
Er hat also nicht "gepasst". Der nächste Spieler im Uhrzeiger Sinn ist dann am Zug.

Viele Grüße
Micha

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 13:17
von Mariwahn
Erst einmal auch unser Dankeschön an den Autor für das gelungene Spiel.

Ich poste das mal hier, da ich bisher nichts dazu gefunden habe:

Kann man den Trinkschlauch dazu nutzen um in den "Überstunden" zu laufen oder muss dies vorher geschehen?
Dass er nicht zum Kampf genutzt werden darf, wissen wir bereits, konnten aber nichts finden, was zur "Überstundenproblematik" beisteuert.

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 14:02
von Mjölnir
Hallo Mariwahn,

solange Du nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld stehst, kannst Du den Trinkschlauch nutzen. Das Erreichen der 7. Stunde bedeutet nicht automatisch das Ende Deines Tages.

Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. Ist er an diesem Tag der erste Spieler, legt er seinen Zeitstein auf den „Hahn“ zum Zeichen, dass er den nächsten Tag als Erster beginnen wird. (Regelheft)

Wenn Du an der Reihe bist, musst Du etwas tun - Laufen, Kämpfen, Passen oder "notfalls" den Tag beenden und zum Sonnenaufgang-Feld zurückgehen.

Das heißt, Du kannst bis auf die 7. Stunde gehen und darfst dann immer noch Deinen Trinkschlauch einsetzen (=Laufen), was nicht als Überstunde zählt. Du könntest danach auch immer noch Überstunden machen, wenn Du willst.


MfG, Mjölnir :)

Nachtrag: Wenn Du auf Stunde 8 stehst, geht das genauso - also immer, solange Du nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld bist.

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 17:21
von Mariwahn
Danke schön. Das wollte ich wissen.