Zurück zur Taverne

Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Matze » 4. Juni 2013, 19:08

Hallo zusammen,
ich habe das Spiel seit ca. 4 Wochen und es hat schon ganze Tage gefüllt. Echt klasse. Habe mich heute zum 1. Mal gefragt, ob ein Held, der entscheidet, Prinz Thorald zu bewegen, einen Trinkschlauch dafür einsetzen darf, damit sein Zeitstein nicht zieht.
LG
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Michael Menzel » 4. Juni 2013, 19:21

Hallo Matze

Es freut mich sehr, dass Dir Andor so gut gefällt.
Zu Deiner Frage:
Nein, den Prinzen bewegen ist eine eigene Aktion, also zusätzlich zu Laufen oder Kämpfen. Der Trinkschlauch ist immer an die Aktion Laufen gebunden.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Nauran » 6. Juni 2013, 21:28

Hallo zusammen!

Ich habe eine ähnliche Frage, deswegen schreibe ich sie einfach mal hier dazu: Wenn ein Held einen Trinkschlauch einsetzt, um beispielsweise einen Schritt ohne Zeitverlust zu gehen, kann er dann seinen Zug beenden und der nächste Held ist am Zug? Er hat ja dann in seinem Zug keine Stunde verbraucht, obwohl man sonst selbst für's "Nichts-tun" eine Stunde abgeben muss.

Vielen Dank schon mal!
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Michael Menzel » 7. Juni 2013, 07:30

Hallo Nauran

Ja, die Frage passt gut hierher.
Der Held entscheidet sich ja für die Aktion Laufen nur dank des Trinkschlauchs kostet ihn die nichts.
Er hat also nicht "gepasst". Der nächste Spieler im Uhrzeiger Sinn ist dann am Zug.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Mariwahn » 6. Oktober 2013, 13:17

Erst einmal auch unser Dankeschön an den Autor für das gelungene Spiel.

Ich poste das mal hier, da ich bisher nichts dazu gefunden habe:

Kann man den Trinkschlauch dazu nutzen um in den "Überstunden" zu laufen oder muss dies vorher geschehen?
Dass er nicht zum Kampf genutzt werden darf, wissen wir bereits, konnten aber nichts finden, was zur "Überstundenproblematik" beisteuert.
Mariwahn
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Oktober 2013, 10:50

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Mjölnir » 6. Oktober 2013, 14:02

Hallo Mariwahn,

solange Du nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld stehst, kannst Du den Trinkschlauch nutzen. Das Erreichen der 7. Stunde bedeutet nicht automatisch das Ende Deines Tages.

Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. Ist er an diesem Tag der erste Spieler, legt er seinen Zeitstein auf den „Hahn“ zum Zeichen, dass er den nächsten Tag als Erster beginnen wird. (Regelheft)

Wenn Du an der Reihe bist, musst Du etwas tun - Laufen, Kämpfen, Passen oder "notfalls" den Tag beenden und zum Sonnenaufgang-Feld zurückgehen.

Das heißt, Du kannst bis auf die 7. Stunde gehen und darfst dann immer noch Deinen Trinkschlauch einsetzen (=Laufen), was nicht als Überstunde zählt. Du könntest danach auch immer noch Überstunden machen, wenn Du willst.


MfG, Mjölnir :)

Nachtrag: Wenn Du auf Stunde 8 stehst, geht das genauso - also immer, solange Du nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld bist.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Prinz Thorald mit dem Trinkschlauch bewegen?

Beitragvon Mariwahn » 6. Oktober 2013, 17:21

Danke schön. Das wollte ich wissen.
Mariwahn
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Oktober 2013, 10:50