Zurück zur Taverne

Fragen zu Erweiterungen

Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon DieserTris » 4. August 2022, 13:49

Hi,
hoffentlich begehe ich jetzt keinen schwerwiegenden Fehler weil ich diesen Post erstelle, aber mein "Problem" passt wohl am besten in diesen Thread.
Ich bin Tristan und schon seit längerem im Andor-Fieber. Ich habe mir das Hauptspiel und die Erweiterung "Sternenschild" gekauft. Dazu habe ich mir die Charaktererweiterung "neue Helden" geholt und bin jetzt an dem Punkt, dass ich mir wohl den 2. Teil kaufen muss :D :D
Jetzt komme ich zu meinem "Problem".
Ich möchte mir zum 2. Teil gerne neue Charaktere kaufen aber in den Produktbeschreibungen dieser steht, dass sie für das Hauptspiel oder den 3. Teil sind.
Ist das ein Fehler oder habe ich mir "die Falsche" Erweiterung gekauft und hätte für den 1. Teil besser "Dunkle Helden" oder "Magische Helden" nehmen sollen?
Ich hab jetzt auch ein wenig recherchiert und im Andor Wiki steht, dass "Magische Helden" schon mit dem 2. Teil kompatibel ist.
Ich bin seeeehr verwirrt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
DieserTris
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. August 2022, 11:38

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Phönix » 4. August 2022, 14:20

Hallo Tristan,
vielleicht wird dir die folgende Liste weiterhelfen:

Neue Helden: Grundspiel, Die Reise in den Norden (2.Teil)
Dunkle Helden: Grundspiel, Die letzte Hoffnung (3.Teil)
Magische Helden: Grundspiel, Die letzte Hoffnung (3.Teil)
evtl. Stinner (ist im 2.Teil erhältlich): Die Reise in den Norden (2.Teil)

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Phoenixpower » 4. August 2022, 14:44

Hallo Tristan,

theoretisch kann man jeden Helden auf jedem Plan spielen. Doch manche eignen sich auf manchen Plänen halt nicht so gut.

Anders als der andere Phoenix geschrieben hat, sind die Magischen Helden durchaus in der Reise in den Norden spielbar. Sie wurden mit der Idee entwickelt, Helden, die für alle offiziellen Legenden spielbar sind, zu entwickeln.

Die dunklen Helden sind ursprünglich als Erweiterung für Die letzte Hoffnung gedacht gewesen. Mit ein paar kleinen Anpassungen waren diese dann auch im Grundspiel spielbar.
Zusätzliche Regeln für die Reise in den Norden wurden zu aufwendig. Hier findest du aber die Regeln, die nötig wären, um die DH im Norden zu spielen. Den Download findest du im letzten Beitrag der ersten Seite bzw. in der Mitte der zweiten Seite, da der ursprüngliche Download anscheinend gelöscht wurde.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2708
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Phönix » 4. August 2022, 15:21

Aber in der Produktbeschreibung von den magischen Helden steht, dass sie nur mit dem Grundspiel oder 3.Teil spielbar sind.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Bennie » 4. August 2022, 15:30

Hallo Tristan,

ergänzend noch die Regeln, die Michael Menzel anlässlich der Testspiele mit den Dunklen Helden in Teil II ausgegeben hat:

Koraph hat geschrieben:
Koraph hat geschrieben:Dannmach ich das doch jetzt:

Drukil: Wie gesagt zählen als Waldfelder der Wachsame Wald sowie 76, 77 und 114, ebenso der Eiswald in Hadria. Drukil kann ab 10 WP an Bord. Sinkt er unter 10 WP an Bord, ist die Legende verloren. Er kann als Bär keine Muscheln und kein Holz tragen.

Darh: Der Golem kommt wie bereits beschrieben bei besiegten Gors auf Land mit zwei weißen Würfeln ins Spiel, bei allen auf Land besiegten Meereskreaturen ebenfalls. Im Meer besiegte Kreaturen werden mit einem schwarzen Würfel ins Spiel gebracht, danach entlang der Linie auf das Feld mit der entsprechenden römischen Ziffer versetzt; der Golem kommt auf das entlang der Pfeile nächste Landfeld. Er kann das Schiff betreten und Boote (zählen als zwei Felder) benutzen.

Forn: Auch wenn er auf dem Schiff ist, werden Kreaturen, die das Feld mit dem Schiff betreten, ein Feld weiterversetzt. Er kann seine SF nicht auf die Bewegung des Schiffs entlang der Pfeile nutzen, jedoch addiert er auch vom Schiff aus gleiche, nacheinander erzielte Werte (aber nur direkt nacheinander!)

Leander: keine Anpassung nötig, er kann die Ballista nur in Kombination mit dem Streifenmarder nutzen.

LG, Koraph


Dieses (veränderte) Zitat von oben sind Michas Regeln.


Noch einmal - diese Regeln sind von Michael Menzel himself
und gefallen mir wesentlich besser als die von Tapta.
Wir haben alle Legenden der Saga mit nur den Dunklen Helden durchgespielt und hatten mit den o.g. Regln keinerlei Probleme im Norden.

Ich verlink mal:

Dunkle Helden - Spielberichte
Bennie
 
Beiträge: 476
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Bennie » 4. August 2022, 15:45

Phönix hat geschrieben:Aber in der Produktbeschreibung von den magischen Helden steht, dass sie nur mit dem Grundspiel oder 3.Teil spielbar sind.


Auf der Packung steht:
Alle Legenden könnt ihr nun mit bis zu 6 Spielern spielen.

In der Anleitung steht:
Grundspiel und alle Erweiterungen mit 5-6 Helden.

Iril hat sogar eine SF, die sie ausschließlich im Norden anwenden kann.
Bennie
 
Beiträge: 476
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Erweiterungen

Beitragvon Butterbrotbär » 5. August 2022, 07:35

Phönix hat geschrieben:Aber in der Produktbeschreibung von den magischen Helden steht, dass sie nur mit dem Grundspiel oder 3.Teil spielbar sind.
Damit könnte schlicht gemeint sein, dass man ohne Grundspiel oder Teil 3 nicht Andor spielen kann, da Teil 2 ja eine Erweiterung zum Grundspiel ist.

Die Magischen Helden können definitiv in allen bislang erschienenen Erweiterungen und auch in der letzten Hoffnung eingesetzt werden.
Wie kompliziert es wird, sie in die Ewige Kälte zu übertragen, wird die Zukunft zeigen müssen. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^