Zurück zur Taverne

Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon Bennie » 9. August 2022, 10:00

Kar éVarin hat geschrieben:So, und nun warte ich darauf, dass einer von euch mir eine Bewegung nennt, bei der man ganz sicherlich NICHT die Fluggorbewegung machen würde ;)

Aber nein, denn das...
Kar éVarin hat geschrieben:
Wird eine Kreatur, bei der ein Fluggor steht, bewegt, bewegt sie sich nach den Regeln des Fluggors, ganz gleich, was die Bewegung ausgelöst hat.


...war sogar mein erster Gedanke. ;)

Ich hatte mich der Problemstellung von einer anderen Seite genähert.
→ Es gibt ja Kreaturen, die sich nicht bewegen sollen. Als Beispiel sei hier der "Prinz-Thorald-Bewacher-Gor" aus L5 oder Schicksal Nr. 4 (L3) genannt. In beiden Fällen ist auf den Karten lediglich angegeben, dass sich diese Kreaturen bei Sonnenaufgang nicht bewegen.
Ganz selbstverständlich bin ich aber davon ausgegangen, dass auch andere Bewegungsmöglichkeiten für diese Kreaturen ausgeschlossen wurden.
Daher dachte ich, dass man dieses Prinzip - "bei Sonnenaufgang" schließt andere Bewegungsmöglichkeiten mit ein - doch auch hier anwenden könnte. Zudem wird in der Bonus-Box "Sonnenaufgang" nicht immer klar abgegrenzt → Zwergenseil-Wardrak.

Allerdings hattest du "das Gegenteil" recht überzeugend ausgeführt. ;)

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 476
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon TroII » 9. August 2022, 19:26

Kar éVarin hat geschrieben:So, und nun warte ich darauf, dass einer von euch mir eine Bewegung nennt, bei der man ganz sicherlich NICHT die Fluggorbewegung machen würde ;)

Wenn man unbedingt wollte, könnte man einen benachbart liegenden Edelstein (z.B. in L5) zumindest als fraglichen Fall aufführen. Sowohl der Edelstein als auch der Fluggor setzen die gewöhnlichen Bewegungsregeln außer Kraft, die Frage ist, was Vorrang hat - ich würde mich hier aber ehrlich gesagt auch für den Fluggor aussprechen.
(Oder neue Extra-Regel: Wenn irgendwo auf dem Spielplan ein Edelstein liegt, wird die Position der Kreatur nicht Erwürfelt, sondern der Fluggor stürzt sich sofort darauf und lässt die Kreatur da stehen. ;) )

Ansonsten: Ich habe die Formulierung der Fluggor-Regeln gerade nicht vorliegen, wird die Kreatur auf das erwürfelte Feld gestellt während der Fluggor wieder nach 83 kommt, oder kommen erst Fluggor und Kreatur auf das Feld und danach erst fliegt der Fluggor zurück zum Turm? Falls Letzteres der Fall ist: Wenn das Feld, wo der Fluggor landet, bereits besetzt ist, dann würde die Kreatur entlang der Pfeile versetzt, obwohl noch ein Fluggor bei ihr steht. :mrgreen:
(Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Regel sagt, dass die Kreatur in so einem Fall sowieso neu erwürfelt wird - ich habe sie gerade wie gesagt nicht vorliegen...)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon Butterbrotbär » 9. August 2022, 19:32

Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon Kar éVarin » 10. August 2022, 19:19

TroII hat geschrieben:Wenn man unbedingt wollte, könnte man einen benachbart liegenden Edelstein (z.B. in L5) zumindest als fraglichen Fall aufführen. Sowohl der Edelstein als auch der Fluggor setzen die gewöhnlichen Bewegungsregeln außer Kraft, die Frage ist, was Vorrang hat - ich würde mich hier aber ehrlich gesagt auch für den Fluggor aussprechen.
(Oder neue Extra-Regel: Wenn irgendwo auf dem Spielplan ein Edelstein liegt, wird die Position der Kreatur nicht Erwürfelt, sondern der Fluggor stürzt sich sofort darauf und lässt die Kreatur da stehen. ;) )

Ich wusste, auf euch ist verlass :D
Ich würde in dem Fall aber klar den Edelstein den Vortritt lassen, schließlich legt man den ja ab um eine Kreatur genau dorthin zu locken. Wobei, halt, man legt ihn ja sehr bewusst ab, und man weiß, wie viele Fluggors im Spiel sind und daher welche Kreaturen fliegen werden. Wenn man also den Edelstein genau dahin legt, selbst schuld. Also ja, ich bin bei dir ;)

Bennie hat geschrieben:Allerdings hattest du "das Gegenteil" recht überzeugend ausgeführt. ;)

Erkennt man daran eine gute Argumentation? Die Sache mit dem Zwergenseil hab ich übrigens auch überlegt, wirft hier noch weitere interesante Fragen auf:
  • Kann man den TT mit dem Zwergenseil fesseln?
  • Kann man einen Fluggor mit dem Zwergenseil fesseln?
  • Was passiert, wenn ein Fluggor bei einer gefesselten Kreatur steht?

Bei den ersten zwei hätte ich spontan "Nein" gesagt, aber warum eigentlich nicht? Gäbe ein paar weitere ungewöhnliche Fälle, aber ein größeres Problem fällt mir eigentlich nicht ein.
Bei der letzten Frage würde ich sagen, dass dann die gefesselte Kreatur mit dem Fluggor versetzt wird, aber halt gefesselt bleibt. Alternativ würde das Seil entfernt werden und der Fluggor wäre arbeitslos (=effektlos), aber das wäre doch irgendwo langweilig. Ähnlich sehe ich es, wenn der TT zu einer gefesselten Kreatur läuft.
Folgich: Wenn nun der TT zu einer gefesselten Kreatur mit Fluggor läuft, wird die gefesselte Kreatur mit dem Fluggor versetzt. ;)


Ach, das Ganze ruft doch noch einer schönen Aufgabe:
Eine Legende mit Trunkenem Troll, Fluggor, Nachtmodus, Kreaturenplättchen und Ruf der Skrale. Uns als Ausgleich verteilt Garz Edelsteine und das Zwergenseil.
Braucht jemand ein neues Tavernenspiel??

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon TroII » 10. August 2022, 20:22

Kar éVarin hat geschrieben:Die Sache mit dem Zwergenseil hab ich übrigens auch überlegt, wirft hier noch weitere interesante Fragen auf:
  • Kann man den TT mit dem Zwergenseil fesseln?
  • Kann man einen Fluggor mit dem Zwergenseil fesseln?
  • Was passiert, wenn ein Fluggor bei einer gefesselten Kreatur steht?

Bei den ersten zwei hätte ich spontan "Nein" gesagt, aber warum eigentlich nicht? Gäbe ein paar weitere ungewöhnliche Fälle, aber ein größeres Problem fällt mir eigentlich nicht ein.
Bei der letzten Frage würde ich sagen, dass dann die gefesselte Kreatur mit dem Fluggor versetzt wird, aber halt gefesselt bleibt. Alternativ würde das Seil entfernt werden und der Fluggor wäre arbeitslos (=effektlos), aber das wäre doch irgendwo langweilig. Ähnlich sehe ich es, wenn der TT zu einer gefesselten Kreatur läuft.
Folgich: Wenn nun der TT zu einer gefesselten Kreatur mit Fluggor läuft, wird die gefesselte Kreatur mit dem Fluggor versetzt. ;)


Den Trunkenen Troll darf man nicht fesseln, würde ich sagen. Regeltechnisch ist es wahrscheinlich gar keine "Kreatur" im engeren Sinne, damit kann man das Zwergenseil bei ihm nicht anwenden.

Den Fluggor zu fesseln müsste gehen, mit lustigen Effekten. (s.u.)

Was mit einer gefesselten Kreatur geschieht, bei der ein Fluggor steht, ist m.E. sehr eindeutig.
Big Box Bonus-Heft hat geschrieben:Wenn eine Kreatur, bei der ein Fluggor steht, bei Sonnenaufgang bewegt würde, wird sie nicht entlang des Pfeils versetzt, sondern von dem Fluggor bewegt. [...] Der Fluggor wird anschließend sofort wieder auf das Feld 83 gestellt.

Da die Kreatur sich nicht bewegen würde, kommt auch der Fluggor nicht zum Einsatz. Insbesondere wird er auch nicht auf Feld 83 zurückgestellt.

Was geschieht, wenn man einen Fluggor fesselt, hängt ein bisschen vom Zwergenseil ab. An sich würde ich sagen, es verhindert die nächste Bewegung bei Sonnenaufgang. Aber der Satz "Bewegen wird sich diese Kreatur erst wieder beim nächsten Sonnenaufgang." heißt natürlich eigentlich, dass ALLE Bewegungen bei Sonnenaufgang verhindert werden. Ich meine nur, mich zu erinnern, dass auf entsprechende Nachfrage irgendwo stand, dass ein gefesselter Wardrak sich beim zweiten Mal schon bewegt...
Wenn nur die erste Bewegung verhindert wird ist die nächste Frage, ob eine Bewegung auf das eigene Feld noch als Bewegung zählt. Je nachdem wird entweder verhindert, dass der Fluggor auf das Feld fliegt, auf dem er schon steht (was langweilig ist) oder es wird verhindert, dass der Fluggor nach 83 zurückfliegt. So oder so wird aber nicht verhindert, dass die andere Kreatur bewegt wird, da das unabhängig von der Bewegung des Fluggors ist! Das heißt evtl. wird ein gefesselter Fluggor eine Kreatur versetzen, aber verlässt aufgrund der Fesseln trotzdem nicht sein Feld! :lol: :lol:
Wenn ALLE Bewegungen verhindert werden, dann ist es eindeutig: Der Fluggor versetzt eine eventuelle Kreatur auf seinem Feld, bleibt selbst aber stehen.
Besonders schön ist es aber, einen Fluggor zu fesseln, dessen Kreatur bereits besiegt wurde. Auch dann ist es eindeutig (sofern danach keine EK mehr aktiviert wird, das Seil verhindert ja nur Bewegungen bei Sonnenaufgang): Die Bewegung durch die SA-EK wird vom Seil verhindert, danach steht der Fluggor nicht bei einer Kreatur, die er bewegen könnte, es wird also keine Kreatur versetzt, und damit kann der Fluggor auch nicht "anschließend" wieder auf Feld 83 versetzt werden, bleibt also bis zum nächsten Sonnenaugang bzw. der nächsten Ereigniskarte auf dem leeren Feld stehen. :mrgreen:

Kar éVarin hat geschrieben:Ach, das Ganze ruft doch noch einer schönen Aufgabe:
Eine Legende mit Trunkenem Troll, Fluggor, Nachtmodus, Kreaturenplättchen und Ruf der Skrale. Uns als Ausgleich verteilt Garz Edelsteine und das Zwergenseil.

Au ja! Die Bewegungs-Ereigniskarten sind pflichtmäßig auch drinnen, und um wirklich alle Regelfragen auf einmal zu provozieren, spielt man bitte auch noch mit Forn (der sich immer brav allem in den Weg stellt) und Barz samt Bannpulver! :lol:

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4838
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon Okc, der Elf » 16. August 2022, 21:31

TroII hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Ach, das Ganze ruft doch noch einer schönen Aufgabe:
Eine Legende mit Trunkenem Troll, Fluggor, Nachtmodus, Kreaturenplättchen und Ruf der Skrale. Uns als Ausgleich verteilt Garz Edelsteine und das Zwergenseil.

Au ja! Die Bewegungs-Ereigniskarten sind pflichtmäßig auch drinnen, und um wirklich alle Regelfragen auf einmal zu provozieren, spielt man bitte auch noch mit Forn (der sich immer brav allem in den Weg stellt) und Barz samt Bannpulver! :lol:

Zusammen mit Barz, Forn, Zwergenseil und der Fackel von Cavern muss dann genauestens geplant werden, wo sich welche Kreaturen hinbewegen sollen! :lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Fluggor und Trunkener Troll auf einem Feld?

Beitragvon Kar éVarin » 24. August 2022, 19:21

Hallo TroII,

schöne Ausführung, nach strickter Regelauslegung auch vollkommen nachvollziehbar, aber ich muss da einhaken:
TroII hat geschrieben:[...] das Seil verhindert ja nur Bewegungen bei Sonnenaufgang [...]

Da geh ich nicht ganz mit dir mit.
Wie auch dir kommt auch mir dieser Sachverhalt bekannt vor:
TroII hat geschrieben:Aber der Satz "Bewegen wird sich diese Kreatur erst wieder beim nächsten Sonnenaufgang." heißt natürlich eigentlich, dass ALLE Bewegungen bei Sonnenaufgang verhindert werden. Ich meine nur, mich zu erinnern, dass auf entsprechende Nachfrage irgendwo stand, dass ein gefesselter Wardrak sich beim zweiten Mal schon bewegt...

Folglich wäre das "Bei Sonnenaufgang" schon etwas relativiert und da wir den SA beim Fluggor schon in ein "nächste Bewegung" umgemünzt haben und beide mit der gleichen Spielvariante ins Spiel kommen, würde ich auch das Seil so nehmen, dass es die nächste Bewegung verhindert. Auch wenn man den Logik-Check anwendet, macht das viel mehr Sinn, dass das Seil genau eine Bewegung, wann auch immer, verhindert, und zwar die genau nächste. Macht für mich sogar mehr Sinn, als dass Fluggors im Extremfall auch durch KP ausgelöst werden.

Steht nun der Fluggor bei einer gefesselten Kreatur, stellt sich die Frage, ob das Versetzen nun eine Bewegung der Kreatur oder des Fluggors ist (ich gehe nach dem Logik-Check, nicht nach strenger Regelauslegung, die hat uns bei dieser Diskussion nicht so viel geholfen). Und je nach dem, wie diese Antwort ausfällt, müsste der Effekt klar sein.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Vorherige