Seite 1 von 1

Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 09:20
von Bewahrer Melkart
Andori seid mir gegrüßt,
Bei einer Legende Legende neun Ist folgende Frage aufgekommen:
Was passiert, wenn bei „T“ zwei verschiedene Kreaturen auf dem selben Meeresfeld platziert werden müssten, wobei die Reihenfolge darüber entscheidet, ob die Kreaturen im Gänsemarsch hintereinander her laufen, oder eine Kette bilden, was dann natürlich über
Ruhmverlsute entscheidet. Gibt es für die KPs also eine Reihenfolge, wenn ja, wie wird diese bestimmt, wenn nein, suche ich die Reihenfolge dann aus, oder was?
Danke für eure Hilfe
Bewahrer Melkart

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 10:04
von Trollerei
Ich habe es bisher immer so verstanden, dass, wenn 2 KP auf den gleichen Buchstaben gelegt werden, das eine auf das andere gelegt wird und das obere dann Priorität hat. Also entscheidet mMn der Zufall, welches Plättchen zuerst vorgelesen wird.

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 10:20
von Bewahrer Melkart
Es heißt allerdings, die KPs würden an den Buchstaben, nicht darauf gelegt. Wir müssten also eine Art „Rechts vor links Regel“ einführen, die Regelt, was zuerst vorgelesen wird. Am einfachsten ist es aber vermutlich tatsächlich, wenn man am Anfang eins der KPs mit einem ES o. ä. markiert, und damit im Voraus eine Festlegung macht. Ich habe mich in der Partie einfach für die schwerere Variante entschieden (Und dennoch gewonnen.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 11:25
von Moai
Hallo Bewahrer Melkart

Auch wenn es auf der Karte vielleicht anders steht, habe ich es bislang immer so erlebt, dass die KPs auf (statt an) einen Buchstaben gelegt werden. Von daher wäre es so, wie Trollerei geschrieben hat: Zuerst wird das obere Plättchen aufgedeckt und ausgeführt, dann das untere.
Aber ich denke mal, dass ist so eine Auslegung, die jeder Spieler/jede Spielgruppe für sich entscheiden kann.

LG Moai

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 12:04
von TroII
Egal, wie man sie hinlegt, wenn man sie nacheinander aufdeckt und vorliest, wird das erste eben zuerst aktiviert. Es spielt dabei auch gar keine Rolle, ob man zuerst das linke oder das rechte, zuerst das obere oder das untere nimmt, oder ob man das jedes Mal abwechselt. Von hinten sehen sie ja eh alle gleich aus und sie hätten schließlich auch genau andersherum liegen können. Also im Prinzip kann man einfach willkürlich eines der zu aktivierenden Plättchen herausgreifen und mit diesem anfangen. Das einzige, was nicht geht, ist beide gleichzeitig aufdecken und danach erst überlegen, welches wohl das erste ist. ;)

Gruß, Troll

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022, 17:30
von Ragnar
Hallo Bewahrer Melkart,

wenn du ein KP an ein KP legst, würdest du der Anweisung sie an einen Buchstaben zu legen, ebenfalls nicht folgen. M. E. werden die KP daher auch an der Legendenleiste gestapelt. ;)

Zu deiner Frage:
In den englischen Anleitungen zu der BL "Liberating the Mine" bzw. der "Solo Variant for Legend 3" gibt es die Anweisungen bei mehreren KP in einem Feld beim Aufdecken mit dem oberen zu beginnen:

"you must
immediately reveal and resolve the monster tiles
in that space, beginning with the top tile."


"Place 2 monster tiles facedown in spaces 10, 28,
35, 41, and 43.
When a hero enters one of these spaces, he must
end his move action. Then, he immediately reveals
and resolves both tiles, beginning with the top tile."


Da die Veröffentlichung in Absprache mit bzw. durch Kosmos erfolgt(e), kann man diese "internationale Regel" m. E. auch in deutschen Andor-Partien anwenden und das unabhängig davon, wo man die KP nun platziert.

VG Ragnar

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022, 22:57
von Butterbrotbär
Oh, wow, danke, Ragnar! Weißt du noch von mehr solchen "internationalen Regeln"?
LG BBB

Re: Regelfrage KPs dRidN

BeitragVerfasst: 21. Juni 2022, 04:57
von Bewahrer Melkart
Danke @Radnar, unschlagbar im aufspüren der richtigen Regel, wie immer, und wenn sie in der spanischen Version enthalten wäre. Es bleibt ungeklärt, wie du in der Lage bist, alles mög- und unmögliche aufzustöbern, Vielen Dank.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart