Zurück zur Taverne

L3 mit Freund und Feind und Orfen

L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Trollerei » 9. Juni 2022, 15:30

Zwei RF:
1. Weiße EK "eine Kreatur, die nicht Teil einer Aufgabe ist, aus dem WW entfernen"+Schicksal alle Kreaturen aus dem WW vertreiben-verfällt die EK?
2. Werden die SP des Knochengolems zu den verhexten-Gor-Sp dazugezählt?Wie ist das bei Orfens Sp?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 9. Juni 2022, 15:36

Trollerei hat geschrieben:1. Weiße EK "eine Kreatur, die nicht Teil einer Aufgabe ist, aus dem WW entfernen"+Schicksal alle Kreaturen aus dem WW vertreiben-verfällt die EK?

Ich würde sagen sie wird entfernt, es sei den, es ist die Kreatur die auf jeden Fall besiegt werden muss.
Trollerei hat geschrieben:2. Werden die SP des Knochengolems zu den verhexten-Gor-Sp dazugezählt?Wie ist das bei Orfens Sp?

Beim Knochengolem würde ich ja sagen, denn Prinz Thoralds SP werden auf der Karte im Beispiel auch mit verrechnet. Bei Orfen würde ich sagen nein, da für solche Dinge SP, die zu einer Sonderfähigkeit zählen, bei ähnlichen Dingen nicht mitgerechnet werden (vgl. Ambra in L 15.)
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Trollerei » 9. Juni 2022, 15:55

Ach, in L15 werden die Knochengolem-Sp nicht zu Nomions hinzugezählt?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Ragnar » 9. Juni 2022, 17:20

Trollerei hat geschrieben:2. Werden die SP des Knochengolems zu den verhexten-Gor-Sp dazugezählt?

M.E werden die SP des Knochengolems nicht dazugezählt.
Die "neue" Formulierung lautet:

Dieser Gor hat doppelt so viele Stärkepunkte...
...wie die Helden, die ihn angreifen, zusammen.

Prinz Thorald zählt wie ein Held.
Der Knochengolem ist aber kein Held, sondern eine Sonderfähigkeit.
Vgl. hierzu auch Schicksal 7 (alleine 1 Skral besiegen)
Die Frage was bei diesem Schicksal "alleine" bedeutet, beantwortete MM wie folgt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K,

Gerne beantworte ich Diene Frage:
Ja, Du darfst den Wassergeist nutzen. Obwohl er eine Extra Figur ist, ist er spieltechnisch eher eine Sonderfähigkeit, vergleichbar mit dem "Würfel drehen" des Zauberers.

Den Prinzen darfst Du leider nicht bei diesem Schicksal nutzen.

Viele Grüße
Micha
Kurze Frage zu Kheela und Wassergeist

M. E. kann man das beim verhexten Gor genauso handhaben:
Die SP von Prinz Thorald (wie Held) werden verdoppelt, die SP der SF nicht.


Trollerei hat geschrieben:Wie ist das bei Orfens Sp?

Hierbei zählen immer die auf der Heldentafel markierten SP (vgl. Wolfskampf).
(Daher ist es beim verhexten Gor eine gute Idee, Orfen mit einem Bogen auf die Taverne zu stellen. ;))


Trollerei hat geschrieben:Ach, in L15 werden die Knochengolem-Sp nicht zu Nomions hinzugezählt?

Warum sollten sie?

Auf der Karte "Enttarnt 2" steht doch:

"Übertragt die Stärkepunkte von seiner Heldentafel auf Nomions Tafel."

Oder worauf bezieht sich die Frage?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Trollerei » 9. Juni 2022, 21:23

Ragnar hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:2. Werden die SP des Knochengolems zu den verhexten-Gor-Sp dazugezählt?

M.E werden die SP des Knochengolems nicht dazugezählt.
Die "neue" Formulierung lautet:

Dieser Gor hat doppelt so viele Stärkepunkte...
...wie die Helden, die ihn angreifen, zusammen.

Prinz Thorald zählt wie ein Held.
Der Knochengolem ist aber kein Held, sondern eine Sonderfähigkeit.
Vgl. hierzu auch Schicksal 7 (alleine 1 Skral besiegen)
Die Frage was bei diesem Schicksal "alleine" bedeutet, beantwortete MM wie folgt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K,

Gerne beantworte ich Diene Frage:
Ja, Du darfst den Wassergeist nutzen. Obwohl er eine Extra Figur ist, ist er spieltechnisch eher eine Sonderfähigkeit, vergleichbar mit dem "Würfel drehen" des Zauberers.

Den Prinzen darfst Du leider nicht bei diesem Schicksal nutzen.

Viele Grüße
Micha
Kurze Frage zu Kheela und Wassergeist

M. E. kann man das beim verhexten Gor genauso handhaben:
Die SP von Prinz Thorald (wie Held) werden verdoppelt, die SP der SF nicht.


Trollerei hat geschrieben:Wie ist das bei Orfens Sp?

Hierbei zählen immer die auf der Heldentafel markierten SP (vgl. Wolfskampf).
(Daher ist es beim verhexten Gor eine gute Idee, Orfen mit einem Bogen auf die Taverne zu stellen. ;))


Trollerei hat geschrieben:Ach, in L15 werden die Knochengolem-Sp nicht zu Nomions hinzugezählt?

Warum sollten sie?

Auf der Karte "Enttarnt 2" steht doch:

"Übertragt die Stärkepunkte von seiner Heldentafel auf Nomions Tafel."

Oder worauf bezieht sich die Frage?

VG Ragnar

Danke, Ragnar, die Unterscheidung zwischen Unterstützung und SF hilft mir weiter. Nur um nochmal sicher zu gehen, ob ich es richtig verstanden habe: Die Sp der Schildzwerge würden zu denen des verhexten Gors zählen, die Sp von Turr jedoch nicht, oder?
Und meine L15"Frage" hat sich auf die etwas unlogische Antwort von Melkart bezogen, der erst mit L15 vergleicht und dann sagt, dass der KG nicht mithelfen darf- was er mWn in L15 aber darf, weshalb die Frage ironisch gemeint war. Und auch bei 1. bin ich mit Melkarts Antwort nicht ganz zu Frieden-mEn sind doch alle Kreaturen im WW Teil der Aufgabe, oder nicht?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 10. Juni 2022, 04:32

@Trollerei: Ich meine, wenn Darh die verhexte ist, hat Nomion nur die SPs von Darhs Heldentafel, Nomion erhält dann auch keine Unterstützung durch den Knochengolem, sie erhält auch keine +6 SP. Wenn Darh nicht verhext ist, darf er natürlich helfen.
Zum Thema WW. Allerdings stehen die Kreaturen ja nicht gleichberechtigt nebeneinander, die eine muss (vom Helden) besiegt werden, bei den anderen reicht es auch, wenn sie rauslaufen oder von anderen besiegt werden, sodass mMn eine Kreatur Hauptgegner ist, während die anderen nur Beiwerk sind.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: L3 mit Freund und Feind und Orfen

Beitragvon Ragnar » 10. Juni 2022, 20:00

Trollerei hat geschrieben:Die Sp der Schildzwerge würden zu denen des verhexten Gors zählen, die Sp von Turr jedoch nicht?

Yep, genau so. ;)


Trollerei hat geschrieben:bei 1. sind doch alle Kreaturen im WW Teil der Aufgabe, oder nicht?

Ja, damit hast du vollkommen recht.

Die weiße Ereigniskarte besagt, dass ein beliebiger Gor oder Skral von einem Waldfeld entfernt werden darf, mit Ausnahme von Gors und Skralen, die Endgegner sind und solche, die zu einer Aufgabe oder Schicksalskarte gehören.
→ Die Ausnahme bezieht sich also auf die gesamte Karte, nicht nur auf das eigentliche Schicksal.

Und von Schicksalskarte Nr. 9 werden nun mal alle Kreaturen umfasst, die sich aktuell im Wachsamen Wald befinden.
Streng nach den Regeln dürfte also kein Gor oder Skral aus dem WW entfernt werden.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02