Zurück zur Taverne

Bannkreis von Choranat

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Okc, der Elf » 8. Mai 2022, 10:10

TroII hat geschrieben:Dann hat Ach eben einen negativen Kampfwert? Spricht doch nichts gegen. ;)
Der Verlierer der Kampfrunde verliert jetzt die Differenz an Willenspunkten, also wenn der Gor zum Beispiel eine 5 gewürfelt hat, dann hat er jetzt einen Kampfwert von 5+2=7, und Ach verliert 7 - (-1) = 8 Willenspunkte. Autsch! :D

Das wäre die eine Möglichkeit. Ich würde es so spielen, dass die Helden ja geschwächt werden, und die können nunmal nicht schwächer sein als 0(Außer Ach wendet sich random gegen die Helden ;) ). Für mich wäre der Kampfwert Achs in diesem Beispiel 0.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon TroII » 8. Mai 2022, 10:25

Okc, der Elf hat geschrieben:und die können nunmal nicht schwächer sein als 0

Wieso denn nicht? Anschaulich könnte Kampfwert 0 heißen, dass der Held einfach nur herumsteht, nichts tut und sich vom Gor verkloppen lässt. Und Kampfwert -1 heißt dann eben, er rutscht selbst beim Herumstehen noch in einer Pfütze aus. :mrgreen:

Nein, wirklich beantworten können das wohl nur die MH-Autoren. Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Okc, der Elf » 8. Mai 2022, 12:26

TroII hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:und die können nunmal nicht schwächer sein als 0

Wieso denn nicht? Anschaulich könnte Kampfwert 0 heißen, dass der Held einfach nur herumsteht, nichts tut und sich vom Gor verkloppen lässt. Und Kampfwert -1 heißt dann eben, er rutscht selbst beim Herumstehen noch in einer Pfütze aus. :mrgreen:

Nein, wirklich beantworten können das wohl nur die MH-Autoren. Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.

Ok, das macht Sinn ;) !
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Kar éVarin » 8. Mai 2022, 13:16

TroII hat geschrieben:Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.

Was nicht ist, kann ja noch kommen ;)

Aber wahrscheinlich kommt eine Antwort ala "Puh, an den Fall hatten wir nicht gedacht. Beide Möglichkeiten klingen nachvollziehbar, macht es doch, wie ihr wollt." :mrgreen:
Eventuell gibt es noch eine Tendenz in die eine oder andere Richtung. Meine Tendenz geht dazu, sich am eigenen Messer zu schneiden ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Bennie » 8. Mai 2022, 14:45

Ich stimme TroII ebenfalls zu.

Wenn es keine Grenze nach oben gibt, warum sollte es dann eine nach unten geben?
Thematisch betrachtet hat der Held sich bei einem negativen Wert eben an der eigenen Waffe verletzt.
IIRC hieß das bei DSA Attackepatzer. ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Matthias Miller » 9. Mai 2022, 06:16

TroII hat geschrieben:Nein, wirklich beantworten können das wohl nur die MH-Autoren. Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.


Hallo TroII, hallo zusammen,

würde ich am Spieletisch darüber diskutieren müssen, ob ein Held einen Kampfwert <0 haben kann, würde ich sagen, nein, das geht nicht. Das ist hier auch meine eigene offizielle Meinung (es kann sein, dass Andy, Chris und Doro das anders sehen).
Wir haben uns während der Entwicklung keine Gedanken dazu gemacht. Man kann absehen, ob ein Kampf zielführend ist oder nicht und schickt entsprechend viele Helden. Dass die Gruppe dann einen negativen Wert hat, ist unwahrscheinlich.
Einen einzelnen Helden schickt man nur dann in einen aussichtslosen Kampf, wenn er - warum auch immer - Willenspunkte verlieren soll. Wenn dieser Held nun noch eine Mindestanzahl verlieren müsste, die er nur durch ein negatives Ergebnis in 1 Runde "erzielt", würde sich das für mich falsch anfühlen.
Rechnerisch hast Du Recht, TroII. Spielmechanisch würde ich mich aber eher am Spielplan des Nordens (bzw. dem Inhalt der Bonusbox) orientieren; da gibt es die "Gemeinsam kämpfen"-Leiste, und diese endet nach unten bei 0.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Schattenhexe » 9. Mai 2022, 07:36

Ist der Bannkreis von Choranat die erste Spielmechanik in DLvA, mit der etwas vom Kampfwert abgezogen wird? Anderenfalls wurde die Frage nach einem negativen Kampfwert doch bestimmt schon damals diskutiert. :?:




100 :roll:
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Okc, der Elf » 9. Mai 2022, 15:01

Kar éVarin hat geschrieben:Meine Tendenz geht dazu, sich am eigenen Messer zu schneiden ;)

Daran hab ich auch inzwischen gedacht. Ausversehen den mitkämpfenden Helden treffen, so hätte es bei mir ausgesehen ;)
Schattenhexe hat geschrieben:100 :roll:

Herzlichen Glückwunsch ;)

Matthias Miller hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Nein, wirklich beantworten können das wohl nur die MH-Autoren. Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.


Hallo TroII, hallo zusammen,

würde ich am Spieletisch darüber diskutieren müssen, ob ein Held einen Kampfwert <0 haben kann, würde ich sagen, nein, das geht nicht. Das ist hier auch meine eigene offizielle Meinung (es kann sein, dass Andy, Chris und Doro das anders sehen).
Wir haben uns während der Entwicklung keine Gedanken dazu gemacht. Man kann absehen, ob ein Kampf zielführend ist oder nicht und schickt entsprechend viele Helden. Dass die Gruppe dann einen negativen Wert hat, ist unwahrscheinlich.
Einen einzelnen Helden schickt man nur dann in einen aussichtslosen Kampf, wenn er - warum auch immer - Willenspunkte verlieren soll. Wenn dieser Held nun noch eine Mindestanzahl verlieren müsste, die er nur durch ein negatives Ergebnis in 1 Runde "erzielt", würde sich das für mich falsch anfühlen.
Rechnerisch hast Du Recht, TroII. Spielmechanisch würde ich mich aber eher am Spielplan des Nordens (bzw. dem Inhalt der Bonusbox) orientieren; da gibt es die "Gemeinsam kämpfen"-Leiste, und diese endet nach unten bei 0.

Beste Grüße, Matthias

Tja, einfach selber aussuchen. ;)

Bennie hat geschrieben:Wenn es keine Grenze nach oben gibt, warum sollte es dann eine nach unten geben?
Das haben sich die Wissenschaftler vor zweihundert Jahren bestimmt auch über die Temperatur gedacht. Und sieheda! :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Tapta » 10. Mai 2022, 18:11

Matthias Miller hat geschrieben:Das ist hier auch meine eigene offizielle Meinung (es kann sein, dass Andy, Chris und Doro das anders sehen).

[...gekürztest Zitat]

Ich sehe das genau wie Matthias und würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass wir uns bei der Entwicklung über negative SP keine Gedanken gemacht haben, da es so absurd ist. Ein Held kann auch "nur" auf 0 WP sinken, negative WP-Werte sind auf der Heldentafel nicht vorgesehen. Genauso bei den SP da ist sogar 1SP das Minimum. Aus diesem Grund verstehe ich ehrlich gesagt die Diskussion nicht so ganz.
Ich würde hier auch nicht von "einfach selber aussuchen" sprechen. Sondern ganz klar sagen, dass es von unserer Seite nicht so gedacht ist die Werte auf den Heldentafeln zu ignorieren. So kann z.B. Fenna auch "nur" 10 SP kaufen. Selbst wenn Sie beim Händler noch mehr Gold abliefert, bekommt sie keine zusätzlichen SP. Macht das jetzt storytechnisch Sinn? Macht es Sinn das ein Bär in seiner Stärke derart stark limitiert ist, das er max. 10 SP bekommt und damit vielen anderen Helden mit 14 möglichen SP hinterherhängt??? Ich denke nicht.
Aber Andor ist und bleibt ein Brettspiel und es hat die Beschränkungen eines analogen Spiels. In einer digitalen Welt gäbe es da sicherlich ganz einfach andere Möglichkeiten. Aber hier ist es so. Und aus meiner Sicht ist das auch gut so!

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Mai 2022, 19:55

Hallo zusammen,



@Tapta: Da im Gegensatz zu den auf den Heldentafeln aufgedruckten SP und WP nicht klar definiert ist, wo (wenn überhaupt) Kampfwerte berechnet und dargestellt werden, hätte ich gesagt, dass negative Kampfwerte nicht per se ausgeschlossen werden können.

Klar, Aćh kann nie unter 1 SP oder über 10 SP kommen, da ihre Stärkeleiste nur so viel Platz hat. Aber mit Feuertakuri und Würfeln kann sie einen Kampfwert von erheblich mehr als 10 erreichen. Warum wären also nicht auch Werte unter 1 theoretisch denkbar?

Man kann wie Matthias mit der Gemeinsam-Kämpfen-Leiste argumentieren, aber deren Einsatz scheint mir freiwillig (im Grundspiel gab es sie ja noch nicht einmal) und zumindest streng gemäß Text bezieht sie sich auf die Gesamtstärkepunkte der Helden, während der Bannkreis "nur" den Kampfwert modifiziert.

Von offizieller Seite kann man natürlich einfach definieren, dass Kampfwerte unter 0 nicht möglich sind. Das wäre wohl die einfachste Lösung, insbesondere wenn das am besten den Meinungen/Wünschen der Magischen Autoren entspricht. Und natürlich, wie Matthias gesagt hat, ist diese Frage in der Praxis kaum relevant.

Soweit meine zwei Goldstücke. :D



LG BBB



PS: Gratuliere, Schattenhexe! :P

PPS: Der Legende nach soll kürzlich ein Fan-Held mit negativen WP-Werten in der Taverne eingetroffen sein. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste