TroII hat geschrieben:Nein, wirklich beantworten können das wohl nur die MH-Autoren. Aber nachdem die mir nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass meine Antwort korrekt war.
Hallo TroII, hallo zusammen,
würde ich am Spieletisch darüber diskutieren müssen, ob ein Held einen Kampfwert <0 haben kann, würde ich sagen, nein, das geht nicht. Das ist hier auch
meine eigene offizielle Meinung (es kann sein, dass Andy, Chris und Doro das anders sehen).
Wir haben uns während der Entwicklung keine Gedanken dazu gemacht. Man kann absehen, ob ein Kampf zielführend ist oder nicht und schickt entsprechend viele Helden. Dass die Gruppe dann einen negativen Wert hat, ist unwahrscheinlich.
Einen einzelnen Helden schickt man nur dann in einen aussichtslosen Kampf, wenn er - warum auch immer - Willenspunkte verlieren soll. Wenn dieser Held nun noch eine Mindestanzahl verlieren müsste, die er nur durch ein negatives Ergebnis in 1 Runde "erzielt", würde sich das für mich falsch anfühlen.
Rechnerisch hast Du Recht, TroII. Spielmechanisch würde ich mich aber eher am Spielplan des Nordens (bzw. dem Inhalt der Bonusbox) orientieren; da gibt es die "Gemeinsam kämpfen"-Leiste, und diese endet nach unten bei 0.
Beste Grüße, Matthias