Zurück zur Taverne

Bannkreis von Choranat

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Trollerei » 10. Mai 2022, 20:01

Ja, Tapta, sicherlich ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich. Was aber ja nicht direkt dagegen spricht, eine Antwort zu suchen. Deinem Beitrag jedoch kann ich nicht ganz Folgen. Es geht ja nicht um negative Sp, sondern um einen negativen Kampfwert, oder? Klar, auch hier könnte man argumentieren, dass das KW-Anzeige-Minimum 0 ist. Aber auf die Idee, wegen dieser Anzeige 100 als Kampfwert-Maximum festzulegen, ist doch auch noch niemand gekommen. Bei deinem letzten Punkt stimme ich dir wieder uneingeschränkt zu: Andor unterliegt als analoges Spiel bei der Verbindung von Story und Spielmechanik gewissen Einschränkungen, was nicht weiter schlimm ist-Paradebeispiel Fernrohr-Fluss.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Matthias Miller » 11. Mai 2022, 09:40

Hallo Trollerei,

natürlich kann man zu jeder Frage eine Antwort suchen.
Um diese dann sinnvoll und möglichst "richtig" im Kontext zu beantworten, stelle ich zuvor noch eine Frage:
Welchen Vorteil habe ich, einen negativen Kampfwert zu berechnen?

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Tapta » 11. Mai 2022, 10:26

Hallo,
mag sein das ich da etwas durcheinander geworfen habe. Aber wann würde man den freiwillig in einen Kamp einsteigen, bei dem man 100%ig verliert? Das macht doch nur dann Sinn wenn man auf 1SP steht und nicht weiter sinken kann.Ich glaube keiner opfert gerne WP und schon gar nicht SP.
Betrachtet man das ganze losgelöst von den Heldentafeln dann klärt es sich doch durch die Mathematik oder?

Kampfwert Helden: -5
Kampfwert Kreatur: 10

Differenz: -5-10 = -15

Der Held verliert 15 WP

Ehrlich gesagt bin ich da jetzt etwas verwirrt :? . Und frage mich, ob ich die Frage überhaupt verstanden habe. Denn wenn es um das oben aufgeführte Beispiel geht, dann ist es doch egal ob ich einen positiven oder negativen Kampfwert habe. Die Differenz bleibt die Differenz. Es sind dann halt sehr viele WPs die man verliert und häufig sicher auch einen SP.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Mai 2022, 11:06

In der Hoffnung, das Ganze nicht noch verwirrender zu machen:
Ich glaube, es dreht sich hier um die Frage, ob negative Kampfwerte möglich sind.


Wenn man sagt JA, negative Kampfwerte sind möglich, dann gilt in dem Beispiel:

Kampfwert Helden: -5
Kampfwert Kreatur: 10
=> Helden verlieren 15 WP


Wenn man sagt NEIN, negative Kampfwerte sind nicht möglich, dann gilt in dem Beispiel:

Kampfwert Helden: 0
Kampfwert Kreatur: 10
=> Helden verlieren 10 WP


Und wenn ich es richtig verstanden habe, hätten Troll, Kar und Bennie eher JA gesagt (ich wohl auch), Okc und Matthias eher NEIN, aber eine höchstoffizielle Antwort gab es bislang nicht. Die Frage dürfte in der Praxis nur selten auftreten, und einen großen Unterschied macht es ohnehin nicht, aber einen kleinen eben vielleicht schon.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Matthias Miller » 11. Mai 2022, 11:15

Das ist genau der Punkt, Butterbrotbär,
den ich gern näher betrachten würde: welchen praktischen Unterschied kann es in einer ganz bestimmten Situation machen?
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Mai 2022, 11:50

Okay, basteln wir mal eine solche Situation:

Arbon (1 SP, 6 WP) kämpft in seiner 7. Stunde gegen einen mit seiner SF geschwächten Gor (0 SP). Der Gor muss noch an diesem Tag fallen, sonst ist die Legende verloren. Arbon trägt das Gift und kann den Gor somit sofort überwinden, wenn er dessen Kampfwert nur übertrifft. Das Bannfeuer des Bannkreises von Choranat liegt auf einer -4.

Arbon setzt eine Seite des Gifts ein und würfelt eine 1. Sein Kampfwert ist 1+1–4 = –2 ODER 0. Der Gor würfelt eine 3. Sein Kampfwert ist 0+3=3. Je nachdem, welche Regelung gilt, verliert Arbon jetzt 5 ODER 3 WP und hat danach noch 1 ODER 3 WP übrig. Wenn er noch 3 WP übrig hat, kann er sich eine Überstunde leisten und den Gor erneut zu überwinden versuchen. Wenn er hingegen nur noch 1 WP übrig hat, kann er das nicht mehr versuchen und die Legende ist verloren (sofern die anderen Helden nicht mehr helfen können).

Das Beispiel klingt natürlich ziemlich künstlich konstruiert, aber es sollte beweisen, dass es in einer bestimmten Situation einen praktischen Unterschied machen kann. Mit etwas mehr Denkleistung könnte man die Situation vermutlich noch realistischer machen. :D
Habe ich die Frage richtig verstanden?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Matthias Miller » 11. Mai 2022, 13:53

Hallo BBB,

Du hast die Frage im Grunde richtig verstanden, auch wenn ich an etwas Anderes dachte. Wenn der von Dir dargestellte Kampf sooo wichtig ist, gehen mehrere Helden dort hin. Kann die Gruppe das nicht, hat man vorher schon etwas falsch gemacht oder hatte unfassbares Pech. Aber egal, so geht es auch.
Dann hier mein Viertel der offiziellen Ansage: Es gibt keinen negativen Kampfwert. Ein Held kann einen Kampfwert von 0 nicht unterschreiten.
Wie Tapta bereits sagte, hatten wir nie im Sinn, mit dem Bannkreis negative Kampfwerte zu kreieren.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Kar éVarin » 11. Mai 2022, 15:48

Matthias Miller hat geschrieben:Wie Tapta bereits sagte, hatten wir nie im Sinn, mit dem Bannkreis negative Kampfwerte zu kreieren.


Hallo Matthias,

danke für diese klare Aussage. Da macht jedes weitere Argument keinen Sinn mehr!

Matthias Miller hat geschrieben:Kann die Gruppe das nicht, hat man vorher schon etwas falsch gemacht oder hatte unfassbares Pech.

So seh ich das auch. Dennoch, und trotz aller Unwahrscheinlichkeit, dass solche Fälle eintreten und dann auch noch gravierende Auswirkungen auftreten, macht es mir und anderen einfach Spaß, über solch hypothetische Sachverhalte nachzudenken und zu diskutieren. Ich bitte um Nachsicht. ;)

Herzliche Grüße und vielen Dank
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Mai 2022, 20:44

Jawohl, vielen Dank für die Klarstellung. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bannkreis von Choranat

Beitragvon Matthias Miller » 12. Mai 2022, 07:20

Kar éVarin hat geschrieben:Ich bitte um Nachsicht. ;)


Das ist nicht nötig. :)
Die Diskussion war ja nicht überflüssig.

Wir wollten in Anbetracht der größeren Gruppenstärke bei 5 und 6 Helden (für die die Box in erster Linie gemacht werden sollte) etwas Anderes, etwas Neues zum Ausgleich haben als den schwarzen Würfel oder die seit 10 Jahren bekannten Herolde, auch wenn das (außerhalb unserer 4er MH-Gruppe) nicht bei jedem gut ankam.
Dabei sollte wirklich nur die allgemeine Balance im Mittelpunkt stehen, nicht der Eingriff in grundlegende Mechanismen.
Aus diesem Grund sind negative Kampfwerte nicht vorgesehen. Bei "0" ist Schluss.

Da der Bannkreis aber auch als Spielvariante in kleineren Gruppen genutzt werden kann, steht einer Hausregel nichts im Weg, die besagt, dass es sehr wohl negative Kampfwerte geben darf. Solange sich alle Mitspieler einig sind, ist das - wie in jedem Spiel - meiner Meinung nach legitim.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Vorherige