Okay, basteln wir mal eine solche Situation:
Arbon (1 SP, 6 WP) kämpft in seiner 7. Stunde gegen einen mit seiner SF geschwächten Gor (0 SP). Der Gor muss noch an diesem Tag fallen, sonst ist die Legende verloren. Arbon trägt das Gift und kann den Gor somit sofort überwinden, wenn er dessen Kampfwert nur übertrifft. Das Bannfeuer des Bannkreises von Choranat liegt auf einer -4.
Arbon setzt eine Seite des Gifts ein und würfelt eine 1. Sein Kampfwert ist 1+1–4 = –2 ODER 0. Der Gor würfelt eine 3. Sein Kampfwert ist 0+3=3. Je nachdem, welche Regelung gilt, verliert Arbon jetzt 5 ODER 3 WP und hat danach noch 1 ODER 3 WP übrig. Wenn er noch 3 WP übrig hat, kann er sich eine Überstunde leisten und den Gor erneut zu überwinden versuchen. Wenn er hingegen nur noch 1 WP übrig hat, kann er das nicht mehr versuchen und die Legende ist verloren (sofern die anderen Helden nicht mehr helfen können).
Das Beispiel klingt natürlich ziemlich künstlich konstruiert, aber es sollte beweisen, dass es in einer bestimmten Situation einen praktischen Unterschied machen kann. Mit etwas mehr Denkleistung könnte man die Situation vermutlich noch realistischer machen.
Habe ich die Frage richtig verstanden?
LG BBB