Zurück zur Taverne

Barz mit Runen

Barz mit Runen

Beitragvon Mieti » 27. April 2022, 19:03

Hi Leute,
wir sind gestern auf eine Frage gestoßen die uns sämtliche Suchmaschinen und das Forum hier nicht beantworten konnte.

Was passiert mit der Sonderfähigkeit „Pulver“ wenn Barz drei verschiedene Runen besitzt und somit den schwarzen Würfel erhält. Mit welchen Würfeln verwendet Barz dann seine Pulver?

Vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen
Mieti
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2016, 12:20

Re: Barz mit Runen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. April 2022, 20:56

Hallo Mieti,

Ich hätte der Einfachheit halber gespielt, dass Barz weiterhin nur rosa Würfel für die Pulver abgibt. Und im Kampf wie üblich entscheiden darf, ob er den großen schwarzen Würfel oder die restlichen rosa Würfel wirft.

Mit etwas Glück schneit demnächst noch Tapta o.ä. mit einer offiziellen Antwort rein. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Barz mit Runen

Beitragvon Bennie » 28. April 2022, 11:00

Ich denke auch, dass Barz für seine Pulver-SF nur seine eigenen Würfel verwenden darf.
→ Ähnlich wie Leander, der andere Würfel verwenden darf, die Würfelergebnisse aber nur für seine eigenen Würfel vorhersehen kann (SF).
→ Oder Fenn, der sein Messer (SF) auch nur auf seine eigenen Würfel anwenden kann.

Im Kampf kann sich der Held zwischen den eigenen und dem Runenwürfel entscheiden.
Solange er die Runensteine auf seiner Tafel
hat, darf er im Kampf diesen schwarzen Würfel anstatt seiner eigenen
benutzen. D


Den Runenwürfel abzugeben, macht doch auch irgendwie keinen Sinn.
Im Kampf wird Barz sich dann entscheiden müssen, ob er den Runenwürfel nutzt oder seine rosa Würfel.

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Barz mit Runen

Beitragvon Mieti » 28. April 2022, 16:52

Bennie hat geschrieben:Im Kampf kann sich der Held zwischen den eigenen und dem Runenwürfel entscheiden.
Solange er die Runensteine auf seiner Tafel
hat, darf er im Kampf diesen schwarzen Würfel anstatt seiner eigenen
benutzen. D


So haben wir es auch gespielt. Das heißt wenn ich mit dem schwarzen Würfel im Kampf würfeln möchte darf ich denn Gegner nicht Schwächen und auch keine Vorhersehung machen?
Mieti
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2016, 12:20

Re: Barz mit Runen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 28. April 2022, 19:12

Hallo Meti,
Ich glaube dass hast du ein wenig falsch verstanden. Du darfst diese Pulver weiterhin einsetzen.
1. Du entscheidest dich z. B. das Schwächungspulver zu nutzen
2. Du legst einen der normalen Heldenwürfel und Kennzeichnest so die Nutzung des Pulvers.
3. Du führst den Effekt des Pulvers aus (hier verliert die Kreatur 3WP, die auf die Helden verteilt werden
4. Du würfelst entweder mit dem verbliebenen Heldenwürfeln oder dem Schwarzen Würfel
5. Der Kampf wird wie ein „normaler“ fortgeführt
Ich hoffe ich konnte das etwas verständlicher erklären.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Barz mit Runen

Beitragvon Tapta » 29. April 2022, 08:47

Hallo Zusammen,
ihr habt es bereits richtig geklärt. Für die SF nutzt Barz weiterhin seine rosa Würfel und solange er noch mindestens 1 rosa Würfel besitzt, darf er im Kampf den sw Würfel wählen.

Ein Sonderfall ist nur dann gegeben, wenn er durch Tauschen seiner Pulver bei Sabri an einem Tag vier Pulver einsetzt. Dann hat er keinen rosa Würfel mehr und kann somit auch nicht den sw Würfel nutzen.

Solange Barz max. 3 Pulver verwendet, kann er im Kampf den sw Würfel nutzen (Natürlich nur solange er 3 unterschiedliche Runensteine besitzt ;) ).

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08