Zurück zur Taverne

RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 12. April 2022, 09:30

Hallo zusammen,

mittlerweile sind wir mit den MH in Teil III angekommen, hier haben sich noch ein paar RF ergeben:

1)
Wenn der Feuertakuri und/oder die Steppenechse auf der Brücke stehen und selbige abgerissen wird, kommen die Figuren dann auf Feld 205 oder 207?
Und - kann die Steppenechse Sprungfelder nutzen?

2)
Barz:
- Darf Barz - solange er die Quelle nicht leert - seine 2. SF beliebig oft direkt hintereinander einsetzen?
- Bei einer der Erschöpfungskarten in L14 wird ein Pulver zum Lasttier gelegt. Wenn die Steppenechse sich nun bewegt, bleibt die SF dann auf dem Feld liegen
[Gruß an TroII] oder wird sie mit Sabri mitbewegt?

3)
Iril
- In L14 lautet eine Genesungsaufgabe an einem Tag 2 Quellen zu leeren. Kann das in Kombination mit Irils SF "Quellen auffrischen" auch dieselbe Quelle an einem Tag sein?
- Darf Iril Brunnen/Quellen auch dann auffrischen, wenn auf dem Feld ein Held steht?


Zusatz:
Bei der Suche nach Antworten bin ich noch mal hierüber gestolpert:

Tapta hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben: Umwandlungspulver:
Zählen Apfelnüsse/Sternkraut als kleine Gegenstände? Kann Barz in Teil III Gegenstände in Sternkraut umwandeln?

In „Die letzte Hoffnung“ wird in der Anleitung unterschieden zwischen: Apfelnüssen, Sternkraut, Edelsteinen und Gegenständen. (vgl. Begleitheft, S.4)
Daher zählen nur rechteckige oder ovale Plättchen, die auf der Ausrüstungstafel abgebildet sind als Gegenstände (Ausnahme: Trank der Hexe).

Später hat Tapta noch Helm/Kapuze hinzugefügt.
Mich würde aber interessieren, wieso Apfelnüsse - bezogen auf die Anwendung zum Umwandlungspulver - kein "Gegenstand von der Ausrüstungstafel" sein sollen?

→ Als Belohnung von den Agren oder für besiegte Skelette kann man sich einen beliebigen Gegenstand (außer Sternkraut und Hexentrank) von der Ausrüstungstafel nehmen (was Apfelnüsse einschließt).
→ Die Checkliste fordert den Spieler dazu auf, alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel zu verteilen (was Apfelnüsse einschließt)
→ Auf S. 1 des Begleitheftes sind alle 22 Ausrüstungsgegenstände (einschließlich Apfelnüssen) abgebildet.

@Tapta
Schreib jetzt bitte nicht "Nach Hausregeln könnt ihr gerne so spielen."
Vielmehr möchte ich gerne nachvollziehen können, warum Barz dMn
einen beliebigen kleinen Gegenstand nicht in Apfelnüsse "umwandeln" kann, wenn Apfelnüsse bei ähnlichen Gelegenheiten doch auch als "Gegenstand von der Ausrüstungstafel" zählen(?).

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. April 2022, 10:12

Hallo Benni,
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, so weit ich dazu in der Lage bin ;)
1. Ich denke, dass kann man sich aussuchen, genau wie bei den Helden.
Ich denke schon, wie bei allen anderen Figuren die zu einer SF gehören (vgl. Knochengolem und Radan.
2. Keine Ahnung
Ich denke das Pulver wird mitbewegt.
3. Ich würde sagen ja, bin aber unsicher.
Ich nehme an ja.
Zusatz: Ich hätte auch gesagt, dass das gehen sollte, mir fällt jedenfalls nichts ein, was Apfelnüsse grundsätzlich von anderen Gegenständen unterscheidet. Ich verstehe Taptas Interpretation tatsächlich auch nicht :?
-Die Antworten sind oft aus Instinkt heraus, daher alle Angaben ohne Gewähr-
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Matthias Miller » 14. April 2022, 09:05

Hallo Benni,

die Takuri-Figur wird auf die eine oder die andere Seite der Brücke gestellt, nach Eurem Belieben, genau wie Bewahrer Melkart es sagte.
Da es sich um eine Helden-SF handelt, kann die Figur nicht verloren werden.

Viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Giftknödel » 14. April 2022, 10:24

Hi Bennie,

auch bzgl. Iril hat Bewahrer Melkart die richtigen Vermutungen.

Wenn das Timing passt, kann dieselbe Quelle zweimal herhalten. Die Genesungsaufgabe spezifiziert es ja nicht auf "zwei verschiedene" Quellen.

Quellen werden nur bei Sonnenaufgang nicht umgedreht, wenn ein Held darauf steht. Die Macht der Runen hingegen vermag das.

Viele Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 16. April 2022, 13:45

Danke für die Antworten.
Auch wenn die Antworten - zumindest teilweise - recht seltsam sind.


Matthias Miller hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.

Danke :)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Trollerei » 16. April 2022, 19:22

Bennie hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Auch wenn die Antworten - zumindest teilweise - recht seltsam sind.


Matthias Miller hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.

Danke :)


Diese Frage passt jetzt nicht wirklich in einen Regelfragenthread, aber: Werden zu den MH auch noch Spielberichte von dir, Bennie, kommen? Oder gibt es solche Bereits? Ich fand deine DH-Spielberichte sehr lesenswert.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Balyndis Eisenfinger » 20. April 2022, 17:15

Bennie hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Auch wenn die Antworten - zumindest teilweise - recht seltsam sind.


Hey Bennie!

Ich surf gerade durchs Forum.
Und da wir jetzt auch die Magischen Helden haben :D, bin ich hier hängen geblieben.

Was findest du denn "seltsam"?
Balyndis Eisenfinger
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dezember 2020, 17:24

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 22. April 2022, 13:30

Trollerei hat geschrieben:Diese Frage passt jetzt nicht wirklich in einen Regelfragenthread, aber: Werden zu den MH auch noch Spielberichte von dir, Bennie, kommen? Oder gibt es solche Bereits? Ich fand deine DH-Spielberichte sehr lesenswert.


Tja, "sag niemals nie", aktuell geplant hab’ ich allerdings nichts in diese Richtung.
Aber Danke für dein Lob. ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 24. April 2022, 14:36

Balyndis Eisenfinger hat geschrieben:Hey Bennie!

Was findest du denn "seltsam"?


Hallo Balyndis,

hatte erst überlegt, ob ich hier antworte; hab’ mich nun aber doch dazu entschieden. ;)


Was ich seltsam finde:

Matthias Miller hat meinen Namen falsch geschrieben.
Ja, okay, das hat Bewahrer Melkart auch gemacht und "ausgesprochen" gibt es da wohl keinen Unterschied. Dennoch ist "Namen falsch schreiben" nach meiner Wahrnehmung für Matthias Miller aka Mjölnir doch eher ungewöhnlich.

Es wird auf eine nicht gestellte Frage geantwortet.
Kurz:
F: Kommt die Figur auf Feld A oder auf Feld B?
A: Da es sich um eine Helden-SF handelt, kann die Figur nicht verloren werden.

Die Frage, ob durch das Abreißen der Brücke etwas (die SF) verloren geht, wurde doch gar nicht gestellt. Zumindest nicht von mir.

Beides ist eher so...hm, na ja...
Am seltsamsten finde ich allerdings, dass beide Andor-Autoren der falschen Aussage von Bewahrer Melkart zustimmten. Denn Bewahrer Melkart schrieb ja:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:1. Ich denke, dass kann man sich aussuchen, genau wie bei den Helden.
[Hervorhebung durch mich]

Das ist definitiv verkehrt. Denn wie allgemein bekannt sein dürfte, darf die Brücke gerade nicht abgerissen werden, wenn ein Held auf ihr steht:
L14 Brücke mit Helden abreißen
Wäre es genau so wie bei den Helden dürfte die Brücke eben nicht abgerissen werden, wenn die SF-Figuren auf ihr stünden. Es ist also gerade genau nicht so wie bei den Helden.
Dass Matthias Miller und Giftknödel der falschen Annahme von Bewahrer Melkart dennoch zustimmten, ist doch schon recht seltsam - oder nicht? ;)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bewahrer Melkart » 24. April 2022, 15:14

Oh nein,
Hatte ich das wirklich falsch in Erinnerung :oops: :oops: :oops:
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, und ich gehe weiterhin davon aus, dass die Antwort auch so richtig ist, ich würde bspw beim Knochengolem zu verfahren.
Matthias Miller hat geschrieben:die Takuri-Figur wird auf die eine oder die andere Seite der Brücke gestellt, nach Eurem Belieben, genau wie Bewahrer Melkart es sagte.
Da es sich um eine Helden-SF handelt, kann die Figur nicht verloren gehen.

Die Antwort ist also sehr wohl eindeutig ;)
Dann bleibt mir vermutlich nur, mich für den Rechtschreibfehler zu entschuldigen :oops:
Lebe lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Nächste

cron