Zurück zur Taverne

RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 24. April 2022, 20:50

@Bewahrer Melkart

Dein Vergleich ist falsch und somit - nicht nur im Prinzip - auch die gesamte Antwort.

Wenn ich bspw. sage...
→ mit dem Trank der Hexe kann man einen Würfelwert verdoppeln, genau wie beim Helm ←
...ist das nun mal verkehrt.

Wenn du den Vergleich weggelassen oder auf den Gegensatz zu auf der Brücke stehenden Helden hingewiesen hättest, wäre deine Antwort richtig gewesen. Aber so...

Aber egal. Die anderen Antworten hattest du richtig erraten. Von daher alles gut.

Mögest du in interessanten Zeiten leben.

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Tapta » 29. April 2022, 09:06

Hallo Zusammen,

Bennie hat geschrieben:Und - kann die Steppenechse Sprungfelder nutzen?

Ich habe mich da immer etwas schwer getan, die träge Steppenechse über die Sprungfelder zu versetzen. Aber ich fand es im Spielkontext schwierig das anders zu regeln. Daher darf sie die Sprungfelder nutzen bzw. nutzt sie diese wenn es der kürzeste Weg ist.

Bennie hat geschrieben:- Darf Barz - solange er die Quelle nicht leert - seine 2. SF beliebig oft direkt hintereinander einsetzen?

Nein!

Zweite Sonderfähigkeit hat geschrieben:Betritt der Steppennomade ein Feld mit einer Quelle, so darf er vor dem Leeren er Quelle, alle offenliegenden Quellen umdrehen, erneut mischen, verteilen und wieder auf die offene Seite drehen. Erst danach entscheidet er, ob er die Quelle leeren möchte oder nicht.
[Hervorhebung durch mich]
Nur beim betreten darf er seine 2. SF nutzen. Verlässt er das Feld und betritt es erneut, darf er die 2. SF auch wieder nutzten. Aber nicht direkt hintereinander.

Bennie hat geschrieben:- Bei einer der Erschöpfungskarten in L14 wird ein Pulver zum Lasttier gelegt. Wenn die Steppenechse sich nun bewegt, bleibt die SF dann auf dem Feld liegen
[Gruß an TroII] oder wird sie mit Sabri mitbewegt?

Das Pulver wird mit Sabri mitbewegt. Man kann es auch gerne an Sabri anstecken, jedoch gibt es dafür keinen "offiziellen" Schlitz und daher hatte ich mich für diese Formulierung entschieden. Sonst wäre vermutlich die Aussage gekommen "Es gibt doch gar keinen freien Schlitz!"

Bennie hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, wieso Apfelnüsse - bezogen auf die Anwendung zum Umwandlungspulver - kein "Gegenstand von der Ausrüstungstafel" sein sollen?

An der Stelle habe ich mich gegen Apfelnüsse entschieden da es für mich eher in die Kategorie Narung fällt und kein Gegenstand ist. Die Idee des Umwandlungspulvers entstand, da man in Andor häufig ein oder zwei Fernrohre kauft und dann irgendwann der ganze Nebel weg ist, was macht man jetzt mit dem Fernrohr? Oder auch die 2 doppelten RS. Da war die Idee das Barz daraus einen anderen Gegenstand erschaffen kann. Jedoch war es für mich immer ein "Gegenstand" und nicht etwas essbares.
Lieber Benni, es mag sein das Dir diese Antwort auch nicht ausreicht. Aber es waren einfach meine Gedanken bei der Entwicklung.
Also die offizielle Regel ist: Barz kann nichts Materielles unessbares in etwas essbares verwandeln.
Aber naja du weist schon Hausregeln ;-) sind natülich absolut i.O.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst gerne nochmal schreiben.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Matthias Miller » 29. April 2022, 09:41

Bennie hat geschrieben:Was ich seltsam finde:

Matthias Miller hat meinen Namen falsch geschrieben.
Ja, okay, das hat Bewahrer Melkart auch gemacht und "ausgesprochen" gibt es da wohl keinen Unterschied. Dennoch ist "Namen falsch schreiben" nach meiner Wahrnehmung für Matthias Miller aka Mjölnir doch eher ungewöhnlich.

Es wird auf eine nicht gestellte Frage geantwortet.
Kurz:
F: Kommt die Figur auf Feld A oder auf Feld B?
A: Da es sich um eine Helden-SF handelt, kann die Figur nicht verloren werden.

Die Frage, ob durch das Abreißen der Brücke etwas (die SF) verloren geht, wurde doch gar nicht gestellt. Zumindest nicht von mir.

Beides ist eher so...hm, na ja...

Hallo Bennie, hallo zusammen,

Anmerkungen zur Rechtschreibung werde ich grundsätzlich nicht kommentieren, nachdem Mjölnir seinerzeit in diesem Forum für seine Kritik an der mangelnden Sorgfalt im Umgang mit der Rechtschreibung ausgiebig und übel beschimpft wurde.

Ich möchte Dich, Bennie, aber für das fehlende "e" um Entschuldigung bitten. Da waren meine Finger zu schnell oder meine Tastatur zu langsam.


Bennie hat geschrieben:Wenn der Feuertakuri und/oder die Steppenechse auf der Brücke stehen und selbige abgerissen wird, kommen die Figuren dann auf Feld 205 oder 207?

Wird die Brücke abgerissen und steht zu diesem Zeitpunkt der Takuri darauf, wird die Figur versetzt. Dabei dürft Ihr Euch aussuchen, auf welches Feld Ihr die Figur versetzen möchtet; entweder auf 205 oder auf 207.

Beste Grüße,
Matthias Miller
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: RF zu den MH Barz, Iril und Aćh in Teil III

Beitragvon Bennie » 4. Mai 2022, 14:40

@Tapta und Matthias Miller

Vielen Dank für die Antworten und die erläuternden Hintergrundinformationen. Das war sehr interessant.

Ich bin sehr zufrieden mit den Antworten und auch mit der Art, in der geantwortet wurde.
Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit dafür genommen habt.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Vorherige